Was ist das für ein Tier?

peter54

Mitglied
Hallo,
was ist das für ein Tier... 1-2 cm groß... war bei mir in großer Zahl in den Filtermatten!?

Gruß[/img]
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Peter,

eindeutig ein Bachflohkrebs. Die leben bei mir auch zahlreich im Filter und sind eine wahre Koi - Delikatesse.

Mit den besten Grüßen :wink:
Thomas
 

Anhänge

hikari

Mitglied
Guten Abend!

Wäre schön, wenn es ein Bachflohkrebs wäre.
Ich würde mal eher sagen, dass Peter da eine Wasserassel hat.
Zum Vergleich mal schauen: Peters Wasserassel hat viel längere Beinchen, als die im Bild des Bachflohkrebses.
 

Koishu

Mitglied
Moin,

für mich sehen die 2 gleich aus.

Bachflohkrebse tümmeln sich bei uns im Pflanzenvorfilter und im Teich. Wobei die im Teich weniger sind, die Kois fressen sie zu gerne 8)

Die Kois kriegen regelmäßig Frischfutter aus dem Pfl.vorfilter, dort gibt es jede menge Schnecken und Bachflohkrebse, diese werden gerne genommen.

Kann man davon ausgehen das, wenn die Krebse im Wasser sind auch das Wasser eine gute Qualität hat, oder sind die Krebse eher unempfindlich?

Grüße
Myriam
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Myriam,

der Bachflohkrebs ist ein Indikator für sauberes und sauerstoffreiches Wasser. Die Wasserassel hingegen ist nicht so anspruchsvoll und kommt auch in belasteten und sauerstoffarmen Wasser vor.

Mit den besten Grüßen :wink:
Thomas
 

Koishu

Mitglied
Tsukubai schrieb:
Hallo Myriam,

der Bachflohkrebs ist ein Indikator für sauberes und sauerstoffreiches Wasser. Die Wasserassel hingegen ist nicht so anspruchsvoll und kommt auch in belasteten und sauerstoffarmen Wasser vor.

Mit den besten Grüßen :wink:
Thomas
Danke Dir für die Info :)

Da meine 100% Bachflohkrebse sind kann unser Wasser ja nicht schlecht sein, schön zu hören :)

Grüße
Myriam
 

Der Falke

Mitglied
Hab die auch an mast im Teich , aber nur in der Flachzone wo die großen nicht ran kommen...Würde auch sagen Wasserassel ......
 
Oben