Wieviel Wasserverlust normal?

Wassermann

Mitglied
Moin

Mein Bruder hat das Teichleben entdeckt und hat sich meine Anfänger Teichwanne (1000l) genommen und eingebaut.
Er möchte erst lernen, bevor er etwas größeres baut.
Er hat den Teich seit 1 Jahr in Betrieb und 2 große Goldfische und sehr viele Wasserpflanzen, vor allem Gräser, am Rand.
Da es eine Kurstoffwanne ist und diese einen Pflanzrand hat, befüllen wir den Teich so mit Wasser, so dass auch dieser Rand unter Wasser steht.
Die Kante des Teichs ist höher und das Wasser läuft da noch nicht drüber.

Nun ist es so, das wenn der Teich ca. 24 Stunden in Betrieb war, man schon eine Senkung des Wasserspiegels feststellen kann, etwa 0,5 - 1cm

Da wir nicht vom übelsten ausgehen wollen, dass evtl. die Wanne irgendwo kaputt ist, fragen ich mal lieber vorher nach, ob bei einem halb schattigen Teich mit Pumpe, Filter und Bacheinlauf und eben viele große Wasserpflanzen ein solcher Wasserverlust normal ist?
Ich meine bei 1000 Liter Gesamt fällt dies ja schneller auf als jetzt bei 12000 Liter

Die Verdunstung über die Wasserpflanzen dürfte ja wohl beachtlich sein oder?

Gruß
 

koipaule

Mitglied
Hallo,

also auch wenn es nur 1000l sind, glaube ich nicht an eine normale Verdunstung bei +- 1 cm nach 24 Stunden. Da ist irgendwo ein kleiner Verlust. Schlauch, Filter, Haarriss in der Wanne. Lass den Teich mal laufen, und schaue wo sich der Stand einpendelt, aber pass auf die Fische auf. Nicht das er leer läuft. Pendelt er sich im Teich ein,ist auf der Höhe ein Verlust. Droht er leer zu laufen, ist entweder der Boden gerissen oder ein Verlust an der Technik.

MfG

Chris
 

Wassermann

Mitglied
Hi

Danke für deine Antwort
Die Frage ist ja, ob und wie viel Wasser die Pflanzen auch verbrauchen?
Der hat sehr große Gräser im Teich. Die sind bestimmt schon 1m hoch.

Aber die Technik werde ich auch mal überprüfen, vor allem den eingegrabenen Pumpenschlauch. Wir haben gerade eine Wühlmaus in der Nähe gesehen.

Gruß
 
Oben