Griechische Landschildkröten

Gorden

Mitglied
Hallo ,
hat jemand oder kennt jemand der Griechische Landschildkröten abgeben möchte .( Schlechte haltung oder ähnliches ) .
Meine Holde möchte gerne 2 Stück haben , nur nicht umbedingt vom Züchter . Habe ein 20 qm freigehege schon gebaut .
Wir möchten auch nicht damit züchten .
Ich komme aus Gelsenkirchen und würde auch 100 km fahren .
 
Hallo Gorden,

bei der Haltung von zwei Schildis solltest Du Dich aber unbedingt nur für Weibchen entscheiden ! Nehme auf keinen Fall zwei männliche Tiere denn das geht in den meisten Fällen nicht gut.

Gut wäre eine kleine Gruppe aus Weibchen denn Ihr wollt ja eh nicht züchten und dann sind die Tiere auch entspannter.

Hast Du Dich im Vorfeld auch schon mal über die Haltung und Pflege erkundigt ?, das Ganze ist mindestens so umfangreich wie die Koihaltung :shock:

Ich spreche da aus eigener Erfahrung :wink: .... meine Frau betreibt dieses Hobby schon seit einigen Jahren :roll:

Grüsse
Christian :)
 
Hallo Gorden,

bei der Haltung von zwei Schildis solltest Du Dich aber unbedingt nur für Weibchen entscheiden ! Nehme auf keinen Fall zwei männliche Tiere denn das geht in den meisten Fällen nicht gut.

Gut wäre eine kleine Gruppe aus Weibchen denn Ihr wollt ja eh nicht züchten und dann sind die Tiere auch entspannter.

Hast Du Dich im Vorfeld auch schon mal über die Haltung und Pflege erkundigt ?, das Ganze ist mindestens so umfangreich wie die Koihaltung :shock:

Ich spreche da aus eigener Erfahrung :wink: .... meine Frau betreibt dieses Hobby schon seit einigen Jahren :roll:

Grüsse
Christian :)
 

UdoM

Mitglied
Hallo,

ich habe auch seit ca 40 Jahren welche. Haltung ist relativ einfach. Nur überwintern ist wichtig.

Schau mal in die Tierheime und Auffangstationen!!!


Gruß

Udo
 

charles.F

Mitglied
Schildis

Hätte da 2 Pärchen Griechen (aus 96 und 97), die ich abgeben würde.

Bei Interesse einfach ´ne Mail.

Gruß,
Charles
 

S.Hammer

Mitglied
off topic

Hallo,

jetzt mal aus der Reihe,
wie groß sind denn so Schildkröten mit 40 Jahren ??

Als ich klein war, gabs die ja noch für nen Appel und nen EI überall.
Kürzlich hab ich nen 8 cm Exemplar für über 100 € gesehen...

Ich hätte in den 70gern in Schildkröten investieren sollen :)

Gruß S. Hammer
 

UdoM

Mitglied
Schildis

Hallo,

meine beiden sind zugelaufen ;-)

Eine vor ca 40 Jahren, die andere vor ca 20 Jahren. Die haben beide noch nie eine Wärmelampe ausser der Sonne gesehen...

Im Winter kommen die in den Keller, früher haben die sogar im Freiland überwintert....

Sie sind beide mal geschätzt 35 cm groß.

Gruß

Udo
 
meine sind ähnlich groß und ganz schön verfressen...
Ach ja, Landschildkröten müssen angemeldet werden. Bei uns ist das Amt in Stuttgart :wink:
 

Gorden

Mitglied
Wir haben uns über eine Artgerechte Haltung gut informiert.
Haben ein Freilandgehege mit unterschiedlichen Futterstauden und Kräutern samt Schildkrötenhaus angelegt.
Schildkröten Nachzuchten werden ja überall angeboten, doch es sollten halt größere Tiere sein, da das Gehege nicht mit einem Netz abgedeckt ist und die Elstern sich somit bedienen können.
Bei uns in der Nähe gibts wohl die Schildkrötenauffangstation Dorsten, die haben nur zur Zeit wegen Urlaub Notbesetzung und sind nicht erreichbar. Nur so wie es auf der Seite aussieht, sind dort keine Landschildkröten in der Vermittlung.
Diverse Kleinanzeigen durchforste ich auch schon im Netz, am liebsten wären mir ja welche von privat.(hat nix mit Geiz zutun, ich weiß,das adulte Schildis ihren Preis haben!)
@ Charles, du wohnst leider zuweit von Gelsenkirchen wech!
Vielen Dank für eure tipps!
 
schreib doch mal in die Zeitung unter "Suche". Vielleicht hast so mehr Glück und es liest einer, der vielleicht eine LS abgeben möchte... :wink:
 

Traudel

Mitglied
Wir haben schon ewig Schildkröten,
ich hatte noch nie Heizstrahler für die lieben Krabbler.

Ein großes Gehege, mit Wasserschalen, ein Schutzhaus
und Futter von Feld, später muß ich eben ausweichen auf diverse Salate und Obst,
bis das gemähte wieder nachgewachsen ist.
Sepiaschalen haben sie auch immer zu freien Vefügung und dann
natürlich das Kellerwinterquatier.

Auf Sauberkeit sollte man achten.
 
Sicherlich ist es nicht zwingend erforderlich, Wärmekissen oder Wärmelampe einzuschalten. In der Natur haben sie das auch nicht. Aber meine kuscheln sich richtig rein wenns Nachts noch so kalt ist. Und warum soll ich das denen nicht gönnen? Dir gefällts doch im beheizten Wohnzimmer auch besser. Oder sitzt Du lieber mit einer dicken Jacke vor dem TV?
Wir haben im Gehege auch Kräuter Löwenzahn etc. Und ab und zu gibt`s dann Salat, Erdbeeren....Schnecken... :wink:
 
Oben