Schneken

Splinter

Mitglied
Moin Björn,

für den Teich sind die Schnecken bestimmt nicht schlecht, auch die Koi mögen gerne Schnecken.

Aber Schnecken bringen Parasiten mit in den Teich, und das ist wiederum schlecht für die Koi.

Hatte auch erst vor ein paar Schnecken in meinem Teich auszusetzen, da mein Graben am Haus voll davon ist.
Ich lasse sie lieber da wo sie sind.

Gruß Jan
 

Koishu

Mitglied
Habe ohne ende Wasserschnecken und kl.Krebse im Pfl.vorfilter. Regelmäßig wird den Kois das Frischfutter angeboten, was sie auch gerne annehmen :)



Und mal ehrlich, auch ohne Wasserschnecken können Kois Parasiten kriegen. Ein Teich kann nicht komplett clean gehalten werden. Irgendwelches Wassergetier ist immer drin.

Grüße
Myriam
 

Seeed45

Mitglied
-Ja Ok ich habe jetzt verstanden das Schnecken sowie negativ sind
-aber sind die Schnecken gut gegen Algen oder Unterstützen sie eher das Wachstum der Algen?
-Aber was soll ich jetzt tun lieber die Schnecken im Teich lassen oder entsorgen?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Schnecken schaden nicht und Parasiten kannst Du auch so kriegen.
Mach mal Abstriche von allen deinen Koi und lass dich überraschen.

Einen parasitenfreien Teich gibt es nicht.
(OK, außer vielleicht Igels Innenteich.)

Schnecken fressen Algen, aber auch nur wenn die Koi die Schnecken nicht vorher erwischen.
 

Fabster

Mitglied
Diese Schnecke von dem Foto ist eine Spitzschlammschnecke, kannst du ohne Gefahr drinnen lassen..
Habe auch etliche, bzw. dazu noch Posthornschnecken.
Von einem Graben die Schnecken zu holen davon würde ich auch lieber die Finger lassen..

Habe von diesen Posthornschnecken, wo auch viele im Teich sind viele im Aquarium..!!
Fressen abgestorbene Pflanzen sowie Algen.!

Gruss
 

Seeed45

Mitglied
Ah das freut mich denn ich hätte keine lust gehabt die alles rauszusauchen und vorallem weiß ich nicht wie viele im Teich sind und Ich frag mich nur warum die auf einmal da sind könnt ihr mir sagen woher die kommen?

L.G.

Euer Björn
 

konny

Business Mitglied
Ich hab bei mir im Teich noch nie eine gesehen, entweder fressen die Fische sie weg oder die Schildkröten.
Da waren sie bestimmt mal :oops:

lg Konny
 
Oben