Fressverhalten

schaide

Mitglied
Ich bewundere immer andere Koibesitzer, denen die Kois aus der Hand fressen oder es im Teich brodelt zur Fütterzeit. Meine sind von Anfang an sehr zurückhaltend und ängstlich. Ich nehme mir jeden Tag mind. 2 Stunden Zeit beim füttern dabei zu bleiben aber ohne Erfolg. Meine Meinung ist, dass sie in meinem Teich einfach zu viel anderes zu fressen finden und auf mich einfach nicht angewiesen sind :( :( :( :(
 

Kitti

Mitglied
Hmmm...also bei unseren ist es so, dass viele aus der Hand fressen und wie irre sind bei der Futteraufnahme.....

..aber auch erst wieder, seit unsere "Dicke" (Chagoi) im Teich ist! ....die könnte ich wohl wirklich so aus dem Wasser heben! :wink: ...auch der Ochiba frisst toll aus der Hand...! ...die anderen kommen dann dazu und fressen auch aus der Hand....Geduld brauche ich da gar nicht.....sobald es Futter gibt sind die wie von Sinnen!!! :wink:

Viel Erfolg und einen Chagoi...Soragoi....Ochiba....etc. in den Teich und ab geht es!!!
 

schaide

Mitglied
Ja Chagoi und Ochiba waren auch meine Überlegung, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann. Es sind doch eben alle "nur" Karpfen"
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo schaide,

zeit, geduld und sich mit ihnen beschäftigen, ist wohl fast der einzige rat. allerdings ist es so, das wenn der teich sehr natürlich angelegt ist und sie viel naturfutter vorfinden, dann natürlich nicht so verfressen sind, wie koi, die in einem steril gehaltenen teich leben, wo auch keine versteckmöglichkeiten zur verfügung stehen.

aber wie anja schon geschrieben hat, schaffen chagoi und co. abhilfe. :wink:

mfg andi
 

koishusui

Mitglied
Bei mir hat der neue Shusui den Stein ins Rollen gebracht. Der verfolgt mich regelrecht, wenn er mich sieht. Der lässt sich gern anfassen. Die Showa haben sich anstecken lassen und ich kann sie inzwischen ab und zu streicheln. Der Chagoi kommt zwar in meine Nähe aber wehe, man will ihn anfassen --> Pech gehabt. Aber alle 4 fressen aus der Hand. Die anderen sind scheu, aber das wird noch. Nur der GR Yamabuki meiner Freundin ist hoffnungslos wild....aber Sie liebt ihn...War letztes Jahr auch verzweifelt, weil alle meine Koi da besonders Panisch waren, als Sie mich sahen. Aber da war ich auch weniger am Teich. Ruhiger Umgang ist entscheidend. Die Koi müssen den Halter kennen lernen. Vor unserer hektischen Nachbarin flüchten alle meine Koi.

Fazit- Es müssen nicht immer ein Chagoi und Co. sein...
 
Oben