Teichbau Winterbetrieb

peterschuh1

Mitglied
Hallo Forumgemeinde,
nachdem meine Grube von 10m x 5m nun ausgehoben ist und ihr mich hier im Forum davon überzeugt habt, einige BA´s und Skimmer zu installieren,stellt sich mir die große Frage: Was passiert im Winter.

Meine Rohre kommen neben dem Teich aus dem Boden,ich plane die Rohre unter dem Teich bis zu denn Teichwänden zu führen und dann die Röhre hinter denn Teichwänden im Winkel von 45 Grad nach oben zu führen.

Meine geplante Technik wird wohl Siebfilter und Beadfilter werden, dieses Setup steht aber auf Teichniveau, also quasi über dem Boden.

Im Winter friert mir doch alles ein???
Mein Bauhelfer (Schwiegervater) kann sich das nicht vorstellen und ist der Meinung die Rohre würden platzen, hier bei uns in der Eifel gibt es noch richtige Winter.

Gruß Peter

Ebenfall laufen die meisten Teiche doch auch im Winter über Technik?
 

Koimone

Mitglied
Über Teichniveu brauchst du eine Sammelkammer mit Pumpe drinne und nach dem Sieb wieder eine Pumpe. Du kannst nur neben deinem Teich eine Filterkammer bauen, da die Technik rein, Wände isolieren und dann friert im Winter nichts ein, wenn du durchlaufen lässt
 

koimuck

Mitglied
Überdenke nochmal Deine Filterwahl habe meinen Beadfilter wieder rausgeschmissen zuviel Probleme (Krankheiten) im Teich,sehr hohe Unterhaltungskosten (Druckpumpe) regelmäßige Spülintervalle und eine ewige Anlaufzeit des Filters!!! Nicht umsonst werden hier doch einige Beadfilter angeboten!!!! Lg. Bernd.
 
Oben