Was ist das für ein Fisch?

herzblut13

Mitglied
Hallo ich bin neu hier, wir haben hübsche bunte Fische im Teich und ich wüsste gern mal, was das für welche sind. Für richtige Kois halte ich sie eigentlich nicht? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Der gezeigte Fisch ist etwa 2 Jahre alt und geschätzte 20 cm groß...

Danke für Tipps!

















 

herzblut13

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten! Der arme Fisch musste nur 5 min für die Fotos herhalten, in einem 120 qm Teich ist es sonst schwierig, nah genug dranzukommen ;) Ausserdem ist das ein Riesen Windlicht-Glas, sieht auf den Bildern etwas abenteuerlich aus :D Nach oben hin ist super viel Platz...

Ich werde bei Gelegenheit noch mehr Bilder einstellen, aber scheinen dann ja doch Kreuzungen zu sein?
 

Nicole

Mitglied
Hmm, dann hätte ich eine Maurerbütt benutzt, aber da hätte man wahrscheinlich die Barteln nicht gesehen. :?:
 

herzblut13

Mitglied
Kann mich mit dem Gedanken so schwierig anfreunden, dass das echte Kois sein sollen :D Aber wenns so ist freut es mich natürlich :)

Ich hatte erst einen großen Eimer, aber da gerade auch erst eine Filteranlage im Teich in Betrieb genommen wird, ist das Wasser noch etwas trüb und somit in einem dunklen Eimer nichts zu erkennen. Daher musste er kurz Goldfisch im Glas spielen. Ich hoffe er hats mir nicht übel genommen :) Habe ihn übrigens "Schiller" getauft :)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
In der Wanne hätten wir aber keine Barteln erkennen können.
In diesem Fall war das Glas also die bessere Wahl. :wink:
 

Blaffi

Mitglied
Und jeder Koi, der in einer Tüte von A nach B transportiert wird hat auch nicht mehr Platz und ist da dann länger drin... :shock:
Also lieber mal n bisschen Ball flach halten :lol:

@ Herzblut

Ich finde deinen Koi hübsch. Falls du dich also trennen willst ;)

Wieviel kbm (Kubikmeter) hat denn dein Teich bei 120 qm (Quadratmetern)?

Gruß
C'
 

herzblut13

Mitglied
Wie gesagt, das war einmal um ihn zu fotografieren, sonst ziehe ich grundsätzlich keine Fische aus dem Teich. Gestern habe ich übrigens 4 wirkliche Kois dazugesetzt, einen gelben, einen weißen, einen rot-schwarz-gescheckten und einen weißen mit schwarzen Punkten auf dem Rücken. Als Laie kann ich die Farben natürlich nicht genauer benennen :D

Der Teich ist ca 12 m lang und an der breitesten Stelle 3 m breit. Wir haben angefangen mit 3 großen Fischen, die wir aus einem Teich übernommen haben, der aufgelöst wurde. Alles keine Schönheiten aber eben sehr groß. Alle 3 Fische sind in den letzten Jahren gestorben, haben aber sehr viel Nachwuchs dagelassen :) Daher kann ich nicht sagen, was da noch so drinsteckt, ausser Koi.

"Schiller" ist mein schönster Fisch, den werde ich erstmal nicht abgeben, abgesehen davon, dass es so schwierig ist, die Fische aus dem Teich zu fangen, weil er so groß ist und noch nicht ganz klar, die Pumpe ist neu eingebaut. Wenn mehr Sicht da ist, werde ich erstmal die ganzen Goldfische rausziehen :)
 

herzblut13

Mitglied
Hier die neuen Mitbewohner, die haben hier nun das Paradies auf Erden, riesen Teich mit Versteckmöglichkeiten, nicht so ne 1m Wasserwanne. Die zu viert in das Plastikteil zu packen fand ich übrigens fies, vor allem war sehr wenig Wasser drin. Sie haben es aber gut überstanden und heißen nun "Pauli (rot schwarz), Mephisto (groß weiß mit Punkten), Bonnie (klein gelb) + Clyde (klein weiß)" :)



 

razor72

Moderator
Teammitglied
Luft enthält mehr Sauerstoff als Wasser. Daher packt man immer wenig Wasser in die Tüten.

Die Tüte ist ja kein Heim für die Fische, sondern nur ein Transportbehältnis, ähnlich wie ein Katzenkorb.
 

herzblut13

Mitglied
Achso! Naja ein Plastikeimer wäre trotzdem schöner gewesen, vor allem der große Fisch ist in der Tüte ganz schön rumgehüpft weil er kaum Platz hatte. Deswegen darf er nun auch mephisto heißen :twisted: :lol:

Habe 3 der 4 neuen eben beim Füttern schon entdeckt, sind fleißig am Mitschwimmen, find ich super :)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein Plastikeimer ist sehr ungünstig. Er ist halt hart und der Fisch kann sich dran verletzten(Starkes Bremsmannöver).
Die Plastikbeutel, liegend und quer zur Fahrtrichtung transportiert, ist die beste Methode.
 
Oben