Filtert der Trommelfilter Wurmmittel aus?

Ai Goromo

Mitglied
Hallo,

ich habe meine Fische bzw. den Teich nach dem Fund von Hautwürmern mit Solubenol behandelt, dieses habe ich nach einer Woche zur Sicherheit wiederholt. Die Dosierung war 4Gr auf 1000Liter. Nach der Behandlung Kontrollabstrich gemacht und siehe da, alle Würmer noch putzmunter :evil:
Habe dann nach einigen Wasserwechseln am Sonntag mit cyprinocur w behandelt, Dosierung 10ml auf 1000Liter. Bis jetzt ist hinsichtlich des Verhaltens der Fische keine Besserung eingetreten, einen Abstrich werde ich am Wochenende erst machen können.

Zu meiner Frage: Kann es sein, dass ein Trommelfilter (63my) einen Großteil der Medikamente rausfiltert, so dass die Mittel nicht wirken können? Habe sonst keine Idee, warum die Medis nicht anschlagen.

Danke und viele Grüße,

Florian
:?:
 

ahasch1970

Mitglied
hallo,
nein, habe auch schon erfolgreich behandelt letztes jahr, das löst sich auf im wasser und ich habe 40um sieb.
gruss

ewt. anderen wirkstoff nehmen...
gruss
 

PSCY01

Mitglied
Hallo,
gegen Solubenol bestehen mittlerweile vielfach Resistenzen.
Wie schon geschrieben, sollte mit einem anderen Mittel der Erfolg kommen. Mit dem von dir gewählten Praziquantel im Cyprinocur solltest Du defintiv Erfolg haben. Gib den Tieren einfach nich etwas Zeit und mach nach 6. oder 7. Tagen eine zweite Behandlung. Dann machst Du auch die evtl, vorhandenen Kiemenwürmer platt.
 

koimuck

Mitglied
Cyprinocur W hat bei mir auch überhaupt nicht angeschlagen genau wie bei Dir alle Würmer top fit das sind halt Resistenzen die sich durch das Überbehandeln ergeben auch wenn hier einige besonders schlaue User so tun als wenns sowas nicht geben würde!!!!Wenn garnix mehr anschlägt dann Ovitelmin ist ein Entwurmungsmittel für Schafe geht aber ordentlich auf die Schleimhaut der Koi räumt aber auf !!! Danach auf jeden Fall 50% Wasserwechsel durchführen!!! Dann sind alle Würmer Geschichte 8) am besten mal mit nen kompetenten Koidoc abstimmen!!! Lg. Bernd.
 

Ai Goromo

Mitglied
Moin Bernd,
werde ich mal meinen Koidoc fragen. Der war jetzt schon zweimal hier, der ganze Spass hat mich bis jetzt ca. 600€ gekostet... :evil:
Gibt es sonst noch Mittel als Alternative?
VG,
Florian
 

arminio

Mitglied
Ai Goromo schrieb:
Moin Bernd,
werde ich mal meinen Koidoc fragen. Der war jetzt schon zweimal hier, der ganze Spass hat mich bis jetzt ca. 600€ gekostet... :evil:
Gibt es sonst noch Mittel als Alternative?
VG,
Florian
Hi,

wie groß ist denn dein Teich ? Ich gebe dir gerne einen Geheimtipp per PN.

@ Koimuck,

Ovitelmin ist seit Jahren nicht mehr zugelassen... , es gibt aber andere Mittel mit dem Wirkstoff Mebendazol.

Gruß Armin
 

koimuck

Mitglied
Mag wohl sein aber mein Koidoc hat noch etwas und ich auch :lol:
das Zeug ist krass aber es wirkt aber Ihr habt schon Recht es gibt mittlerweile andere Mittel!!!
 

KoiTante

Mitglied
das kann nicht sein , dass cyprinocur w nicht wirkt ! es löst doch die haut oder sogar den chitinpanzer auf , wie will da wer überleben ? hast du vielleicht unterdosiert ? wasserwechsel gemacht ? hat es stark geregnet ?

wenn es nur hautwürmer sind , dann kann man noch mit wofa versuchen , aber man muss den teichinhalt genau kennen und sehr vorsichtig vorgehen .
 

arminio

Mitglied
Hi,

wenn jetzt jeder nach dem Geheimtipp fragt auch per PN, dann ist es bald kein Geheimtipp mehr.
Ich bin froh, ein Mitttel zu haben, was noch nicht durch Massenmisssbrauch zu Resistenzen geführt hat.

Wenn einer echte Wurmprobleme hat, so bekommt er den Tipp auch.

Gruß Armin
 
Oben