Räuber am Teich

Hallo liebe Koi Gemeinde,
ich habe von Verlusten zu berichten und bin zu tiefst betroffen...
vor 2 Tagen ist bei mir ein schwarz weißer handzahmer Butterfly 29cm ca. 4 Jahre alt spurlos verschwunden. Ich dachte das er sicher aus dem Teich gesprungen ist und unsere Katze (die eigentlich den Teich meidet) ihn sich geholt hat. Nun hat ein Kollege von mir Mitleid gehabt und mir heute morgen 2 ca. 15cm große Japan Koi Nachzuchten geschenkt. Heute nach der Arbeit bin ich natürlich gleich zum Teich... Als das Futter ca. 10 min. auf der Oberfläche trieb und ich mich etwas vom Teich entfernte kamen sie langsam hoch aber immer nur ganz kurz. (Normalerweise warten sie schon auf das Futter) Alle bis auf einen der neuen. Dann rief mein Kollege an und wollte wissen wie sie sich eingelebt haben.... naja... nun wird das Projekt Teichbau vorgezogen und der neue Teich dann großflächig mit Netz umschlossen. Quasi wie ein Häuschen.

Wenn ich nur wüßte ob es ne Katze oder nen Vogel wär...
Habe den Teich jetzt abgedeckt mit Maschendrahtzaun 40mm maschenweite hoffe das reicht bis morgen früh. werde dann morgen früh ein netz kaufen und es direkt drüberspannen
Sollte ich jetzt etwas beachten?
Was sollte ich beim neuen Teich beachten.
 

Der Falke

Mitglied
Stell doch mal ein Bild von Deinem Teich ein ;-)

Bei neubau würde ich senkrechte Wände in Erwägung ziehen .
Kann der Reiher bei Dir im Teich stehen ?
 
Ja er hätte darin stehen können. wenn es denn einer gewesen ist. Ich könnte echt platzen vor Wut... nen Bekannter tippt auf Katzen bei ihm wurden 6 Koi 25 bis 35 von Katzen geholt. Er hat den Kater angln gesehen...
 

Der Falke

Mitglied
Bin echt Tierlieb aber wenn Nachbars Katze bei mir Fischt dann freud sich mein Hund :twisted:

Wenn Du ein Bild einstellst könnte man evt den ein oder anderen Tipp geben wie Du den Sicher bekommst ....
 

MissMac_Koi

Mitglied
Wenn ne Katze es schafft nen 35 cm Koi aus dem Teich zu holen, ist er ihr in die Pfoten geschwommen... Nee mal im Ernst, wir haben 7 Katzen und 12 Jahre nen Teich gehabt...die haben nicht mal Baby oder Tosai rausgeholt.
Nicht mal in der Flachwasserzone.
Also entweder hast du deinen Teich so gebaut, das ihnen die Koi in den Mund fliegen, oder die Katzen tauchen......
Warum denkt ihr immer an Katzen? So ein Reiher ist blitzschnell da und auch wieder weg, ohne das ihr was mitbekommt...
Aber ein Netz hilft erstmal gegen Beides :roll:
Du schreibst selbst deine Katze meidet den Teich, Katzen hassen Wasser...
Ich glaub der Reiher war's....

lg Iris
 
Hab jetzt n Netz (Vogelschutznetz aus stabilem Kunststoff schwarz Maschenweite 10x10mm) direkt drüber gespannt. das sollte gehen.
 

hascum

Mitglied
Hallo,
wir haben auch Katzen, und wenn die zum Teich gehen zum Saufen, kommen die Fische hoch und schauen zu. Keine 10 cm von der Katze entfernt. Und die bringt wirklich alles mir nach hause...... Mäuse, Ratten oder auch mal einen Hasen, aberdie Fischesind ihmvöllig egal.
Daher kann ich ir garnicht vorstellen, das es eine Katze gewesen ist.....
Gruß
Udo
 

Nicole

Mitglied
Wenn´s eine Katze war, dann findet man noch Schuppen oder mal ein Auge, war bei uns so.
Ansonsten würde ich vorschlagen: Reiher (Ja, auch 35cm Fische), Waschbär, Ratte, Marder oder Storch.

Probiere es mal mit einem Elektrozaun, seitdem wir den haben, sind alle Räuber weggeblieben und wir hatten so einiges aus dem Tierreich, was unsere Fische wollte :wink:
 

koichang

Mitglied
Hallo,

egal wer es war, unsere Lieblinge zu schützen ist unsere Pflicht :!: Das macht wahrscheinlich auch jeder andere Haustierbesitzer (z.b. auch Katzenhalter).

Wenn ich feststellen sollte, dass eine Katze an meinem Teich räubert und gegebenenfalls auch Erfolg hat.

Würde ich einmal versuchen ( z.B. mit dem Katzenbesitzer zu reden ) , sie für ein weiteres mal daran zu hindern. Sollte das nichts bringen, wäre es ihr Todesurteil. Das ich dann eventuell Probleme bekommen könnte, ist mir klar.

Wenn Wildtiere an meinem Teich räubern, muss ich es zähneknirschend hinnehmen und kann nur entsprechende Schutzmaßnahmen für meine Kois einrichten.
 

mc hammer

Mitglied
koichang schrieb:
Hallo,

egal wer es war, unsere Lieblinge zu schützen ist unsere Pflicht :!: Das macht wahrscheinlich auch jeder andere Haustierbesitzer (z.b. auch Katzenhalter).

Wenn ich feststellen sollte, dass eine Katze an meinem Teich räubert und gegebenenfalls auch Erfolg hat.

Würde ich einmal versuchen ( z.B. mit dem Katzenbesitzer zu reden ) , sie für ein weiteres mal daran zu hindern. Sollte das nichts bringen, wäre es ihr Todesurteil. Das ich dann eventuell Probleme bekommen könnte, ist mir klar.

Wenn Wildtiere an meinem Teich räubern, muss ich es zähneknirschend hinnehmen und kann nur entsprechende Schutzmaßnahmen für meine Kois einrichten.
Sowas dummes habe ich hier noch hie gelesen
 

dogoline

Mitglied
Ja sicher, der Katzenbesitzer wird auch mit seiner Katze reden :lol: ....
Ein Weidezaun um den Teich und fertig... ohne Miezenmord!!!
 

koichang

Mitglied
Hallo,

warum soll ich einen Schutz gegen die Katzen einrichten.

Jeder Haustierbesitzer ist verpflichtet dafür zu sorgen, dass sein Tier, anderen kein Schaden zufügt . z.B. für Hundehalter gibt es eine Menge von Vorschriften ( Leinenzwang, Chip einsetzen, Maulkorb, Kacke aufsammeln ect.). Nur die Katzen haben einen sogenannten Freifahrschein.

Es ist ja nicht so, dass alle Katzen Fischräuber sind. Wenn der Nachbar aber davon weis, dann muss er sein Viech im Haus behalten.

Also die Frage ist, was ist daran falsch oder dumm.
 

mc hammer

Mitglied
Also dazu muss man sich normal nicht äussern. Aber mal kurz gefragt, meinst du da läuft nur eine Katze rum? Und ist ein Teichbesitzer nicht auch in der pflicht sein Teich zu schützen bzw zu sichern das keiner zu schaden kommt?
 

Der Falke

Mitglied
Also mein Teich ist im Garten....Um den Garten ist ein Zaun...180 cm

Wenn Katze über den Zaun steigt , kommt Hund ...Schnappt Katze...Katze platt...


Warum muss ich mein Teich , der in meinem Garten ist , der umzäunt ist noch Katzensicher machen ??

Wenn mein Hund in Nachbars Garten ne Katze futtert dann bin ich in Regress ....Richtig ?

Was ist mit Katzenbesitzer ? Schon klar....oder ?

Nur neben bei...Ich mag Tiere..egal welche aber wenn es zum Schaden kommt hört der Spaß auf !
 
Oben