Sollten Filtermedien mal gewechselt werden?

Wassermann

Mitglied
Hi

Wie mein Thread schon sagt, frage ich mich, ob Filtermedien nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden sollten und eine Reinigung auch nicht mehr sinnvoll ist?

Ich denke da besonders an Filterschwämme, wie z.B. im Oase Biotec?!

Zur Zeit reinige ich diese einmal im Jahr im warmen Wasser zum Saisonbeginn und dann eine Teilreinigung zum Herbst.

Wie macht ihr das mit Euren Medien? Nach was für einer Zeit wechselt ihr, gegen neu geimpfte Medien, anstatt zu reinigen?

Gruß
 

ahasch1970

Mitglied
hallo,
schwämme wechseln wenn sie kaput gehen...
die bekommen dann löcher und reissen auseinander...
sonst nicht ist geldverschwendung.
gruss
 

Der Falke

Mitglied
Schwämme sollten eigentlich nur in Teichwasser gereinigt werden ?! Oder Irre ich ?

Ich spüle meine nur mit Teichwasser da mit die Bakis nicht platt sind .
Hab meine Schwämme nach etwa 10 Jahren gewechselt .....
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Wassermann,

Wassermann schrieb:
...Zur Zeit reinige ich diese einmal im Jahr im warmen Wasser zum Saisonbeginn und dann eine Teilreinigung zum Herbst.
...
je nach Vorfilterung, Flow und Dreck, kann das aber viel zu wenig sein!!!!
 
Oben