Schleie

Thomas64

Mitglied
Hallo allerseits,

da die Schleien ja antibakterielle Eigenschaften haben sollen, bin ich am überlegen ob ich zu meinen Kois ein paar Schleien dazu setzen soll.

Weiß zufällig jemand ob die Goldschleie die selben Eigenschaften besitzt oder hat das nur die Naturform?

Gruß Thomas
 

marc2301

Mitglied
Hallo Thomas,
Schleien würde ich nicht in den Koiteich einsetzen.
Die Schleien sind sehr schreckhafte Fische,die bei der kleinsten Erschütterung ( z.B. Schritte 20m vom Teich entfernt) zum Bodengrund abtauchen.Wenn du Pech hast,ziehen die Kois dann immer mit zum Grund.
Diese Erfahrung habe ich vor 20 Jahren mit Goldfische und Schleien gemacht.

Gruss Ingo

PS: Das war mein erster Beitrag hier im Forum.
 

2.stefan

Mitglied
ich kann nichts dagegen sagen! Sicher ist er nicht so zutraulich wie ein Koi aber meiner kommt auch zum Fressen nach oben. Zum Thema Goldfische: die konnte ich damals mit der Hand fangen ;)

Ob jetzt Goldschleien die gleiche Wirkung haben wie die Naturform weiß ich nicht, aber ich wüsste nicht, warum sie sie nicht haben sollten.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meines Wissens nach besitzen auch Goldschleien dieses Wirkung.
Meine Koi sind durch die Schleien nicht schreckhafter als andere Koi.
Die Schleien kommen, wenn auch vorsichtig, auch zum fressen nach oben.
 

Halgi

Mitglied
Hallo,also ich muß mal sagen meine 3 Schleien schwimmen mit meinen Koi herum,haben keine Angst....und fressen wie die blöden auch alles was meine Koi futtern...
Gruß Thomas
 

Tolven

Mitglied
Hallo
wir haben auch zwei Goldschleien im Teich. Sie sind genau so handzahm wie unsere Kois :lol: . Am Anfang waren sie ziemlich scheu, aber mit dem richtigen Leckerli ( Mehlwürmer) hat es dann auch mit den Schleien geklappt !
Gruß Franca
 

marc2301

Mitglied
Hallo,
nachdem ich hier andere Meinungen gehört habe,würde ich es erst mit einer Schleie versuchen.
Meine Schleien waren damals ca.50 cm groß und Wildfänge.
Wenn diese eine Schleie dann mit den Kois mitzieht ( hamoniert),würde ich den Schleienbestand langsam,Schleie für Schleie aufstocken.

Gruss Ingo
Mein 2ter Beitrag. :|
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ich habe auch ausschließl. gute Erfahrungen mit Goldschleien gemacht. Ob der Schleim eine antibakt. Wirkung besitzt, weiß ich nicht. Hab noch drei Stück im Teich, die genau mit den Koi ans Futter gehen. Sind vielleicht etwas vorsichtiger bei der Futteraufnahme als die Koi (was kein Wunder ist :wink: ).
Ich würde aber niemals nur eine einzelne Schleie einsetzen! Mindesten drei. Sie sind doch auch gerne mal unter sich! unter meinen Pflanzen und genießen die Geselligkeit Ihresgleichen.
Ciao, Mario.
 

Fish-Bert

Mitglied
Ob Schleie oder Goldschleie. Sie unterscheiden sich nur durch die Farbe.
Die eine ist halt nur naturfarben und die andere goldfarben.

Ich habe einige Goldschleien mit 35-40 cm. Beim Nachwuchs sind aber auch naturfarbene dabei.

Ist also nicht so, daß man Goldschleien miteiander verpaart und dann nur Goldschleien als Nachwuchs hat. :frech:
 

Nicole

Mitglied
So, ich habe mich mal mit dem Thema befasst, also, es gibt ja 2 Meinungen: Die einen sagen, Schleien bringen nichts, die anderen schwören auf den positiven gesundheitlichen Aspekt.
Meine bevorzugte Fischzucht von Besatzfischen hat auch Schleien, ich bin am Überlegen. Frage: Muß ich beim Kauf und Einsetzen die Regeln einhalten, die auch für Koi gelten?
D.H. ich mache immer so 4-6 Wochen Quarantäne mit den Koi. Gilt das auch für die Schleien? Oder kann man sie bedenkenlos gleich mit einsetzen?
 
Oben