Hilfe bezüglich der Rückstauklappe

NoCo

Mitglied
Hallo zusammen,

brauche mal Hilfe bezüglich der Rückstauklappen.

Es gibt ja die Modelle für die KG – Rohre DN 100 wie z.B. dieses Modell hier
und es gibt transparente die haben aber nur einen DN 90

Welches Modell wäre wohl für den Teich Bereich gesehen die bessere Wahl?
Habe hierzu nichts im Netz gefunden, sollte das Thema schon abgehandelt wurden sein bitte ich um einen Link dort hin.

Gruß
Dieter :D
 

Anhänge

JeMe

Mitglied
Hai !

Die KG-Klappe sieht aber bezüglich der Dichtigkeit oben nicht so vertrauenserweckend aus.
Da würde bei unterirdisch; unter der Wasseroberfläche verlegten Rohren ja auch immer ein gewisser Wasserdruck anliegen.
Habe da aber selbst keine Erfahrungswerte.
 

NoCo

Mitglied
Hallo Dirk und Jens,

Preislich gesehen liegt da nicht so der große Unterschied, die transparente gibt es um die 51€ hier bräuchte man dann aber wieder 2 Übergänge von DN 90 auf DN 100 und die KG – Rohrklappen gibt es ab 39€ aufwärts.

Ich selber will eigentlich die KG – Klappen benutzen, das transparente bringt mir da nichts und die Rücklaufleitungen zum Teich werden in DN 100 ausgeführt.

Bin mir halt nur nicht sicher, ob die eventuell mehr Rückstau und den Pumpen dann mehr abverlangt wie die Koi – Version.

Der Einwurf von Jens ist auch nicht von der Hand zuweisen.


Gruß
Dieter
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

kurz und knapp.

Nehm die transparente. KG-Klappen sind für unsere Zwecke Murks. Das ist konstruktionsbedingt.

Grüßle
 

Koikoi0

Mitglied
Wir haben so eine im Keller an der Abwasserleitung eingebaut... OK Da ist kein Druck drauf, aber dicht ist die!
 

Koimone

Mitglied
ich habe hinter der Pumpe eine KG-Klappe verbaut. Nach 2 Jahren ist die undicht und drückt ab und zu wenn ich WW mache und die Pumpe aus ist in den Vlieser zurück. Werde nun eine 90er verbauen :wink:
 

Karl der Koi

Mitglied
Die KG-Klappen haben keinen Leerraum bei mit der Zeit auftretenden Ablagerungen an der Dichtkannte. Das ist die Schwachstelle.

Die transparenten sind da völlig anders Konstruiert. Sie besitzen Leerraum und habe eine sogenannte Abrißkante, dadurch entstehen so gut wie keine Ablagerungen an der Dichtkannte. Das ist der Unterschied.
Die leicht Bauchige Form wirkt da der Einengung entgegen, was dann die Querschnitsverengung wieder fasst weck macht.

Deshalb ist die transparente besser.

Grüßle
 

NoCo

Mitglied
Hallo zusammen,:lol:

das leuchtet ein und ist ja mal sehr gut Erklärt, also geht mein weg zu den transparenten Rückstauklappen, gibt es dafür die Reduzierstutzen von DN 100 auf DN 90 in einem Stück?
Wenn ja wo finde ich so was?



Gruß
Dieter :D
 

Koimone

Mitglied
genau so ist es- die KG-Klappe bleibt aber erstmal verbaut und die neue Transparente kommt direkt hinter die Pumpe. Werde am WE eh bei dir ne Bestellung machen Karl :wink:
 

edekoi

Mitglied
Mone dann komm mal nach Schwerin das Zeug von Ralf abholen und ein bisschen schnattern bei mir.
 

Koimone

Mitglied
das klingt gut Ekki- brauche ja öfters Vlies, dann komme ich mal im September hochgeritten :wink:
 

Karl der Koi

Mitglied
Hee, dat hört sich nach Party bei Ekki an. :dance:


Grüßle Großer. :D

Ekki, schieb doch mal den doofen Regen weiter nach Osten. Ich will endlich Sonne. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
Oben