Teichtechnik/Teichumbau 2012

Stefan82

Mitglied
Hallo,

wollte mal endlich meinen 30m3 Koiteich vorstellen. Auf den ersten Bildern sieht man den Koiteich vor dem jetzigen Umbau, bzw stelle nur die Filtertechnik um. Zu den Daten:
Mein Koiteich fast 30 m3, läuft über einen Bodenablauf per Schwerkraft in meinen Bioklar Mehrkammerfilter (Bürsten, Japanmatten, bewegtes K1 Kaldness) und wird mit einer Sequence Pumpe in den Teich zurück gepumpt. Kann dann noch über diverse Kugelhähne einen wasserfall steuern oder das wasser wird über einen Pflanzengraben gespeist.
Der Teich hat kleine Stufen und ist an der tiefsten Stelle 2,40m.
In diesem Jahr habe ich den kompletten Pflanzenfilter neu angelegt und die bisherigen Pflanzen entfernt und dafür rechteckige Pflanzeninseln genommen. Ich finde es optisch einfach schöner und der Pflanzengraben lässt sich besser und einfacher reinigen.
Heute habe ich damit begonnen die Teichtechnik zu verbessern. Habe mir ein US3 gekauft,damit ich endlich diese sch... Bürsten los bin. Es ist einfach eine undankbare Arbeit diese Dinger zu reinigen. Außerdem habe ich ein Edelstahlbehältnis für eine Tauch UVC Amalgam installiert. Es ist auch ein Trockenraum für die ganze Elektronik vorhanden,damit ich lange was davon habe und nichts nass wird.
Heute wurde schon der Fiap Wallskim installiert, einfach ein schöner skimmer;) Morgen früh werden dann die restlichen Rohre verklebt und dann hoffe ich, dass alles funktioniert. Schreibe mal die Eckdaten der neuen Technik auf.

US3
2x Performance Pumpen 15000(werden über Frequenceumrichter gesteuert)
Steril Air Tauch UVC 55 watt
Sauerstoffanlage(SK Weinmann Oxymat 3 incl. Sauerstoffsteuerung etc)
Fiap Wallskim (Schwerkraft)


Achso, über den gesamten Filterkeller kommt ein großer Deckel mit Holzverkleidung, kann diesen auch elektronisch öffnen und schließen.
So,werde Morgen noch weitere Bilder machen... Ich hoffe euch gefällt es bis jetzt soweit.

Gruss
 

Anhänge

Stefan82

Mitglied
So,

bin endlich dazu gekommen neue Bilder zu machen.
Werde die Verrohrung aber nochmal überdenken, da der Inlinemischer richtig bremst:( werde ihn über einen Bypass regeln und die 90 grad Winkel werde ich durch 90 Grad Bögen ersetzen. Mal sehen wie dann der Flow ist. Weil momentan habe ich mit einer 15000 l Pumpe laut Durchflussmengenzähler nur 8qm flow.
Der Umbau ist aber noch nicht ganz fertig, es wird noch einer grosse Klappe für den Filterkeller gebaut, die ich dann elektrisch auf und zu machen kann.
Weitere Bilder werden noch kommen......

Gruss
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Stefan
Dann drücke ich mal die Daumen,das die geänderte Verrohrung Erfolg hat und der Flow erhöt wird.8000 L/h sind doch recht wenig.
 

Stefan82

Mitglied
Moin ,

Der Umbau ging deutlich in die Hose .
Die Idee von der zwei Pumpen Technik hat nicht funktioniert . Meine Idee war, eine Pumpe vom us3 pumpt das Wasser in den 3 Kammer Filter und eine zweite pumpt das Wasser zurück in den Teich , über einen Wasserfall und pflanzenfilter. Aber die genaue Einstellung über kugelhähne ist fast unmöglich . Entweder zieht die letzte Kammer leer oder der Filter läuft über . Habe jetzt erstmal wieder auf das alte System umgestellt . Weiß gar nicht was ich machen soll. Entweder setze ich den Filter höher und das Wasser läuft alleine zurück oder ich verkaufe den us3 und kaufe mir ne andere vor Filterung. Mmh was meint ihr ? Gruss
 

MARKUS40

Mitglied
Hi Stefan
Du hast eine sehr schöne Anlage :thumleft:
Kuck dir denn Thread von Mike (golfbrotchen) so ein Vorfilter hätte sich echt gut gemacht bei deinem Teich.
LG Markus
 
Oben