Was für ein Nager ist das genau?

Klaus

Mitglied
Hi,
seit geraumer Zeit machen sich Nager unterirdisch am Teichrand zu schaffen.
Im letzten Winter haben sie Folie unter einem kleinen Bachlauf zu einem Hügel von 60 cm Höhe angehoben.
Sie graben Gänge ohne Ende, deren Verlauf man durch hochgedrückte Erde erkennen kann.
Ich habe die Gänge geflutet, Calciumcarbit eingebracht und die Gänge immer wieder geplättet. Sie verschwinden für eine Weile und sind dann wieder da.
Da ich einen Folienteich habe, bin ich etwas um diese Folie besorgt. Falls die Nager unterirdisch die Folie perforieren habe ich echt Spaß....

Nun habe ich schweren Herzens einen erlegt, weil ich mir sonst nicht zu helfen weiss.

Kann mir jemand sagen, was das genau für einer ist?

Vielen Dank.

Gruß Klaus
 

Anhänge

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,
was mich unsicher macht ist die fast schwarze Farbe des Fells.
Wühlmäuse sind doch meist braun....
Irgendwie erinert mich die Form an Bisamratte. Ich dachte allerdings die sind größer.
Ich weiss es aber nicht.

Auf jeden Fall möchte ich sie loswerden, bevor die mal die Folie perforieren.

Gruß Klaus
 

Anhänge

Klaus

Mitglied
HAllo,
ja das könnte eine Schermaus sein.
Kennt Ihr ein MIttel ausser Erlegen um die Tierchen los zu werden?
Da die offensichtlich gut schwimmen können, tummeln die sich des nachts wohl auch im Teich.....

Gruß Klaus
 

Vargnatt

Mitglied
Sie mögen wohl Schallwellen nicht.

Das wäre also ein Anhaltspunkt wenn du sie lieber vertreiben als jagen willst.

Vielleicht könnte schon helfen ein Eisenrohr in den Boden zu stecken und mehrmals täglich mit nem Stahlhammer draufzuhauen? Soweit ich weiß gibt es da aber sogar Geräte zu kaufen die diesen Zweck erfüllen.
 

Luke

Mitglied
kafige aufstellen die die tiere lebendig fangen und dann was leckeres da rein

wenn du dann welche gefangen hast ab ins auto um wegfahren so sind sie nicht tot und können woanders weiteleben
 

tristan

Mitglied
Hi
Wenn du einen Roller, Mofa oder Moped hast. Schlauch aufs Auspuffsrohr stecken, anderes ende in den Tunnel und 10 -15 min laufen lassen, gas geben dann hat man seine ruhe. :shock:
Ist nichtgerade tierfreundlich aber Mäuse und Ratten sehe ich eher als Schädlinge an
LG
Michi
 

Melchior

Mitglied
Das ist definitiv keine Bisamratte! Bisamratten haben erstens Schwimmhäute, zweitens einen abgeflachten Pattelschwanz, sind drittens in etwa 40 cm lang und 600g bis 1 kg schwer und haben außerdem einen Bau und keine Gänge.

Wie wäre es denn mit einem Solarwühlmausschreck? Davon habe ich 4 in unserem Kartoffelacker (ca. 2 ar). Das funktioniert echt super!

Grüße Melchior
 

Klaus

Mitglied
Hi,
Solarwühlmausschreck habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal testen,

Käfige aufstellen ist wohl kaum möglich. Die Tierchen leben vorwiegend in der Erde. Es gibt wohl Lebendfallen. Da die Schermäuse nachtaktiv sind, kann es sein, dass so ein Nager die ganze Nacht in so einer Röhre sitzt. ich weiss jetzt nicht wieviele Std. die das aushalten.

Abgas in die Gänge - ich habe kein Moped, dass ich in den Garten bringen könnte.

Gruß Klaus
 

tristan

Mitglied
die ganzen Wühlmausschreck, solar und Ultraschall dinger taugen null.
Genauso wie Dose hinstellen draufhauen oder windräder etc, auch die Duftkügelchen die du im Baumarkt bekommst alles für die Tonne
schade ums Geld.
Dann hole dir lieber ne Katze.

Vergiss den ganzen Baumarktschrott bei solchen viechern muss Atellerie her ;-)
wennst kein Moped hast versuchs mit Karbid
Gruss
 

zardoz

Mitglied
nimm Karbid, das hilft bei dem ganzen Wühlzeugs.
Bekommst du in der Apotheke, sag du hast eine alte Karbidlampe.
200 - 300 gr, ab in den Gang, dann verschliesen und schön angiesen, ruhe ist.
 
Oben