Goldschleie färbt sich um?

Caro_

Mitglied
Hallo,
Gestern beim Füttern unserer Fische im Naturteich ist mir aufgefallen, dass unsre Goldschleie zwischen Kopf und Brustfloße einen Fleck hat. Dieser ist dunkel und dreiecksförmig. Die Goldschleie haben wir vor einem Jahr ungefähr gekauft, da hatte sie nur vereinzelte Punkte auf dem Körper. Die Schleie ist auch schon etwas größer, so 30cm, aber ich bin auch nicht so gut im schätzen :).

Jetzt wollte ich wissen,ob es möglich ist, dass sich Goldschleien noch umfärben oder ob es eher ein Pilz oder ähnliches ist.
Genau sehen konnt ich die Stelle leider auch nicht, da die Schleie zwar von der Oberfläche isst, aber dann auch schnell wieder verschwindet. Zusätzlich ist das Wasser im Naturteich nicht klar, da die Karpfen viel gründeln und die Algen sprießen.

Ich würde die Schleie ungern rausfangen, was im Endeffekt wahrscheinlich auch nicht funktioniert bzw. ziemlich lang dauern würde.

Ich hoffe jemand kennt eine Schleie, die sich umfärbte und kann mir meine Sorge nehmen :).

Liebe Grüße,
Caro
 

Rascal23

Mitglied
hallo caro

ich habe keine ahnung von schleien. wenn du aber ein foto von deiner schleie machen könntest,
können dir hier vielleicht andere mitglieder helfen :!:

lg micha
 

Caro_

Mitglied
Hallo,
Ein anständiges Foto sollte sich als schwierig gestalten, da wie bereits gesagt das Wasser nicht klar ist und die Goldschleie eher scheu. Hier schwimmt sie übrigens: http://www.koi-live.de/ftopic30608.html

Wir haben heute versucht, die Stelle genauer zu betrachten. Aber das nette Tier hat den Braten wohl gerochen und ist immer extra mit der anderen Seite aufgetaucht, sodass man gar nichts erkennen konnte.
Mal sehen ob wir sie mal vor die Linse bekommen.



Liebe Grüße,
Caro
 

archie01

Mitglied
Hallo,
das ist ganz normal , also keine Angst , die meisten Goldschleien neigen zum Rückfall in die Normalfärbung.Völlig gelb bleibt eigentlich keine im Alter. Da ist die "Hochzucht" noch lange nicht so weit wie sie bei unseren Koi ist...

Gruß
Archie
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
kein Grund zur Beunruhigung, diese Flecken sind bei Goldschleien normal und vergrößern sich mit zunehmendem Alter.
Hälst du sie alleine in dem Teich? Wenn ja, würde ich empfehlen noch 1- 2 dazu zu setzen; Schleien lieben es gesellig :wink:
Ciao, Mario.
 

Caro_

Mitglied
Hallo,
Danke für die Antworten :) jetzt bin ich beruhigt.

Die Goldschleie ist nicht alleine, hat noch ein paar Natur-Schleien Freunde und einige dicke Spiegelkarpfen, Goldies und Eurokois zur Gesellschaft :) Also ich glaub die is gut Bedient.


Liebe Grüße,
Caro
 

WhiteHead

Mitglied
archie01 schrieb:
Hallo,
das ist ganz normal , also keine Angst , die meisten Goldschleien neigen zum Rückfall in die Normalfärbung.Völlig gelb bleibt eigentlich keine im Alter. Da ist die "Hochzucht" noch lange nicht so weit wie sie bei unseren Koi ist...

Gruß
Archie
Hi Archie,
ich hab schon große gelbe geseen, ansonsten kann ich deine Äußerungen bestätigen :)
 
Oben