Mitimport und Naturteich beim Züchter ?

Utsuri-Fan

Mitglied
Da ich ja derzeit den Teichbau für nächstes Jahr plane und eigentlich das erstmal abgeschossen sein sollte, bevor ich Mir über Koikauf nen Kopf machen kann, beschäftigen mich doch schon so einige Fragen rund um den Koikauf.
Dachte daran den Neubesatz über einen Händler als Mitimport durchzuführen.
Kann man pauschal sagen wieviel das z.b. bei 10 Nisai oder 20 Tosai kosten würde ?

Desweiteren bieten ja einige Züchter auch das weitere aufziehen in Ihren Naturteichen an.
Wieviel Zusatzkosten kann man etwa rechnen um z.b. 10 Tosai zu Nisai (bzw sogar zu Sansai) im Naturteich abwachsen zu lassen ?

Würde mich freuen wenn einer grobe Richtwerte wüsste oder sowas vlt sogar schon mal gemacht hat.

mfg Richi
 

euroyamabuki

Mitglied
Was die Koi kosten hängt von vielen Dingen ab... aber so 20-30€ musst schon grob rechnen für ein 25-30cm Fisch wenn du nicht die schlechteste Quali möchtest..nach oben gibt es wenig Grenzen ...abwachsen können die auch bei dir da sparst du viel Geld
 

Utsuri-Fan

Mitglied
euroyamabuki schrieb:
Was die Koi kosten hängt von vielen Dingen ab... aber so 20-30€ musst schon grob rechnen für ein 25-30cm Fisch wenn du nicht die schlechteste Quali möchtest..nach oben gibt es wenig Grenzen ...abwachsen können die auch bei dir da sparst du viel Geld
Meinte jetzt eher was es kostet diesen Fisch auch nach Deutschland zu bringen, also die Frachkosten für z.b. eben 20 Tosai. Vermute geht nach Gewicht des Pakets oder ?
Und natürlich sollen sie bei Mir abwachsen. Da aber der Teich erst nächstes Jahr gebaut werden soll (also der für die Neuen) und ich nicht vor Herbst fertig bin, würde ja nichts dagegen sprechen sie einen Sommer bzw sogar bis zum Frühjahr des darauflogenden Sommers im Naturteich beim Züchter zu lassen. Denke schon das kann sicher nicht das verkehrteste sein. Darum fragte ich was es Kosten würde sie dort zu lassen, also wie hoch die Zusatzkosten pro Koi etwa wären.
Habe dazu bisher noch nichts gefunden im Forum und ich dachte frag Ich einfach mal nach, vlt weiß es ja einer. :)
 

koipaule

Mitglied
Moin,

Nach meinem Wissen fängt das abwachsen bei 300€/Koi an. Lohnt sich bei 20 dann nicht wirklich...

MfG

Chris
 

Da_Jene17

Mitglied
Am besten du schreibst direkt ein Händler an der das anbietet die können dir genau sagen was das alles kostet, ich glaube du kannst aber nur hoffen das die koi auch dann kommen die du willst, besser du suchst Dir direkt beim Händler Fische aus Vorteil wenn dir 2-3 sehr gut gefallen gibst lieber da etwas mehr aus wie 10-20 wo am Ende nur 4-5 dabei sind wo dir richtig gefallen. Naja viel Spaß bei der suche. Und ich finde das macht am meisten Spaß sich selber auszusuchen was man will
 

Utsuri-Fan

Mitglied
koipaule schrieb:
Nach meinem Wissen fängt das abwachsen bei 300€/Koi an. Lohnt sich bei 20 dann nicht wirklich...
Upsi......dachte wäre nen bissl billiger das Ganze.
Wobei der Preis eigentlich noch ganz OK ist finde ich. Wenn ich hier nen Tosai kaufe, kaufe ich meistens auch ne Wundertüte. Die "Tüte" wächst aber vermutlich besser ab als bei Mir und ich habe wenig Nisai für den Preis bisher gesehen.
Gut die 300 Euro sparst beim Tosai der hier aufwächst, aber eigentlich doch ne Option wenn vlt auch nicht mehr in der Grössenordnung wie am Anfang.
 

Mario01

Mitglied
Leute,
seit mir nicht böse aber ein Japaner schmeißt keine Tosai für ein
paar Euro wieder für ein Jahr in den Mudpond. Der oben genannte
Preis für Tosai von 25 bis 30 cm halte ich auch für absoluten Blödsinn.
Für diesen Preis bekommt man höchstens den Schrott aber keine guten
Fische. Rechne mal bei der Größe von über 25 cm eher mit um die 100
Euro pro Tier, dann hast du eine recht gute Qualität, wenn der Händler
fair kalkuliert.
Tiere die es als Einjährige wert sind, wieder ein Jahr in Japan in den
Naturteichen zu verbringen fangen etwa bei 1000 Euro an plus Pondcharge,
die wie oben schon beschrieben bei etwa 300 bis 500 Euro pro Tier liegt.
Mitimport beim Händler würde ich nur machen, wenn der Händler auch noch
die Quarantäne führt. Alles Andere wäre mir zu gefährlich und ich als
Händler gebe auch keine Tiere an Privatkunden ohne Quarantäne und
erneuten Check durch den Facharzt ab.
Gruß
Mario
 

Utsuri-Fan

Mitglied
Hi Mario.
Kann das was du sagst durchaus nachvollziehen und hatte auch nicht mit dem Tosaipreis gerechnet der angegeben wurde.
Und wenn ich mal alles zusammenfasse, sieht es für mich immer noch so aus.
-Der Koi wird beim Japaner nicht teurer sein in gleicher Quali wie beim Händler. (Wenn doch frage ich mich wie die mit roten Zahlen über die Runden kommen) Eher kriegst du doch das was der Züchter schon aussortiert weil es nicht gut genug ist.
-Die Händler kaufen doch teilweise auch Fische dort und lassen sie noch nen Jahr im Naturteich beim Züchter.
-Die Wundertüte als Tosai beim Züchter in Japan ist genauso noch hier ne Wundertüte oder irr ich mich da. Die Entwicklung kann man sicher schätzen, aber dann heißt es hoffen und mehr nicht.
-Kunde ist König dachte ich immer ? Wenn ich z.b. die Koiauktionen sehe, kann ich mir nicht vorstellen das sie so Kundenunfreundlich sind und Dir nicht erlauben z.b. deinen Nisai zum Sansai dort heranzuziehen.
-Und die Händler bieten die ja teilweise an Dir Wunschkoi zu suchen mit Foto und allem.

Tut mir leid ich komm beim groben durchrechnen, einfach immer noch darauf das es sich durchaus lohnt. Dann gibst du eben 200 Euro für nen recht guten Tosai aus und zahlst nochmal 300 Euro für das abwachsen, lohnt sich meiner Meinung imme rnoch.
Gut die 300 Euro für Mundpod sind weg, wenn er nichts wird.....nur wenn es z.b nur um Wachstum geht und dann vlt noch bei Einfarbigen Koi kommst du immer billiger weg als im nächsten Jahr nen Nisai beim Händler zu kaufen. :wink:

Korrigier mich bitte wenn ich mich irre. :roll:
 

hansemann

Mitglied
Rechne mal bei der Größe von über 25 cm eher mit um die 100
Euro pro Tier, dann hast du eine recht gute Qualität, wenn der Händler fair kalkuliert.
Mario :shock: :shock: :shock:

Oder meinst du umgerechnet 100,- Euro beim ZÜCHTER vor Ort in Japan ohne Mwst., Zoll, Transport etc.
Und selbst dann kann ich mir "recht gute Qualität" nicht vorstellen, subjektiv schöne Fische aber durchaus.

Viele Grüsse
Hans
 

koidsch

Mitglied
ich glaub nicht, dass dir ein züchter in Japan iregndwelche b tosai in seinen Mudpond großzieht. Das wäre für ihn ja kontra produktiv ...
ich glaube nicht das deine rechnung so aufgeht, da musst du dir schon ältere/größere/teurer fische leisten, damit sie im mudpond bleiben dürfen, ansonsten kannst sie auch gleich bei dir irgendwo hältern, da kommt das selbe raus. Außerdem bin ich mir nicht sicher wie es mit der "Garantie" auf Leben aussieht. Wenn der Fisch stirbt, ist es voraussichtlich dein Problem.
 

KOI&BONSAI

Mitglied
Klar werden Tosai aufgezogen, nur von den z.B. 10000 Tosai vom Züchter werden max. 200-400 (meist Vorwüchser) zu Nisai gemacht. (Von diesen kann ich dann bei guten Beziehungen sicher auch ein paar bekommen, aber nur für gutes Geld! da ist nix mit 100 oder 400€)

Tosai in HQ oder VHQ bei Ueno und Dainichi ab 1000€/St

Ganz einfach Qualität kostet Geld und um Qualität zu erhalten müssen bestimmte Richtlinien erfüllt sein. Das hat nichts mit Geschmack oder Gefallen zu tun. Ein Züchter der Tosai verkauft hat diese zigmal angeschaut und wird sicher nicht die Besten für lau abgeben.
 

Utsuri-Fan

Mitglied
koidsch schrieb:
ich glaub nicht, dass dir ein züchter in Japan iregndwelche b tosai in seinen Mudpond großzieht. Das wäre für ihn ja kontra produktiv ......Außerdem bin ich mir nicht sicher wie es mit der "Garantie" auf Leben aussieht. Wenn der Fisch stirbt, ist es voraussichtlich dein Problem.
Wieso ist das ineffektiv, wenn er dafür bezahlt wird und wieso muss es den nen B Tosai sein ?
Die meisten Züchter halten soweit ich weiß immer mehr Tosai über Sommer und machen nochmal eine Selektion vorm Winter. Das ist gut genug um weiter abwachsen, der andere Teil nicht und die kommen zum Verkauf oder ab ins Gewächshaus um sie zu Jumbo zu "mästen" bzw sie im Naturteich zu überwintern. Und die Fische sind immerhin bis zur letzten Selektion gekommen des Jahres, also so schlecht werden die nicht mehr sein.
Wenn ich sehe für welche Preise, auf Koiauktionen teilweise für Nisai bezahlt werden, weiß ich nicht wie eure Preise zusammenkommen. Selbst wenn der Fisch mal nen 4 stelligen Betrag erreicht, ist der in der Größe immer noch weit billiger als was hier Händler teilweise für Euro oder Israel-Koi´s in gleicher Größe haben wollen.
Wenn die Kosten in dem Rahmen liegen würden und wenn nur Top Tosai wie ihr sagt über den Winter gebracht und zu Nisai abwachsen dürfen, kann ich mir einfach beim besten Willen die Preise nicht erklären.
Alles was beim Züchter stirbt, wird soweit ich weiß anstandslos ersetzt und du kriegst Ersatz.

@Koi&Bonsai:
Das nen HQ Tosai und dann als Tategoi mal schnell 1000 und mehr kostet ist ja schon fast normal. Nur bei den Fischen lohnt es sich dann ja erst recht und die musst ja fast beim Züchter lassen für Optimale Entwicklung. Weil dann willst ja offensichtlich den perfekten Fisch und das wird er nunmal doch eher in Japan als hier in egal welchem Teich. Und er soll auch nichts für Lau abgeben und die Quali ist erstmal zweitrangig bei der Frage, was kostet mich ein Überwintern dort.

Die Händler die Ihr Fische noch nen Jahr beim Züchter lassen, machen es ja auch so und die kaufen sicher auch keine Tosai für 1000 Euro. Vlt ab und zu mal, aber die Breite Masse ganz sicher nicht, dann wären die Preise für Nisai ja sehr viel höher.
 

KOI&BONSAI

Mitglied
Es gibt sehr wohl Händler die Tosai dort im 4-stelligen Bereich kaufen. z.B. H. Pohl Coburg oder ein H. Ottlik Oberhausen.

Aber es gibt auch Händler in D die angeblich HQ an private Kunden für 99€ anbieten.

Ich frage mich dann immer wie das möglich sein soll? Keiner kann langfristig von draufzahlen leben! Oder werden hier einfach gute Koi zu HQ angeboten in der Hoffnung auch nicht Sachwissende zu treffen?
 

koidsch

Mitglied
Der koi züchter verdient sein Geld mit koi züchten und nicht mit hältern.
Kunde ist könig wie du schon geschrieben hast, darum gibt es auch die möglichkeit die fische in den modponds zu belassen, aber das wird überlicherweise nicht mit verkauften tosai gemacht, zumindestens nicht mit billigen standard kois. Hier würde die Anzahl ausufern und das rechnet sich dann nicht mehr. Vor allem dann nicht, wenn er wie deine Erkenntnis ist für die Überwinterung weniger Geld bekommt, als für den Verkauf im nächsten Jahr. Warum um himmelswillen sollte er das machen, auf die Idee würden dann mehrere kommen....

Mit B Tosai meine ich für unsere Verhältnisse immer noch sehr gute bzw. überdurchschnittliche Kois, nur halt nicht gut genug für den Züchter. Es ist immer so, dass er den "Ausschuss" verkauft, darum hält er auch mehr Tosai und selektiert die im nächsten Jahr wieder. Wenn er unendlich Platz und Resourcen hätte, dann würde er dir gar keinen kleinen Fisch für kleines Geld verkaufen, warum auch...

Wie die Preise beim Händer zustande kommen müssen dir die Händler erklären, aber ich würd mal sagen, die wollen/müssen auch von was leben. Da musst du dir halt einen Händler suchen, der dich nicht ausnimmt.
 

Utsuri-Fan

Mitglied
Das ufert nen bisschen zu sehr in Richtung, welcher Koi ist gut genug, aber darum geht es gar nicht. :(

Sorry aber wenn das wirklich so ist, wie lohnt es sich dann bitte für den Züchter "Jumbo Tosai" heranzuziehen über den Winter und im Gewächshaus. Wenn ich Mir die Preise für Jumbo Tosai angucke die Händler anbieten, der Einfachheit mal 3er Quali, frage ich mich wie sich das dann gerechnet hat für den Züchter die über den Winter zu bringen. :shock:
Schaut euch doch mal die Preise für Jumbo Tosai an...wie gesagt der Händler macht auch Gewinn bzw muss Ihn machen. Dann rechne ich mal ruhig gut für Euch und sag das euch ein Jumbo Tosai 200 Euro kostet ohne Import und alles.
Das sind trotzdem immer noch weniger als 300 Euro.
Also wenn ich nen Züchter wäre, dann nehme ich lieber die 300 und sag Danke, als sie für die Hälfte über den Winter fett zu füttern.

Oder sagen wir mal du kaufst 5 Tosai die selbst beim Züchter noch 200 Euro das Stück kosten......dann würde er sie nicht für nochmal 1500 (5x300) im Mundpond lassen ?
Wären 2500 Euro für 5 Tosai bzw Nisai.......im Gegenzug zu 5 Jumbo Tosai a 200 Euro.

Wenn ich auch nur nen Tick Geschäftssinn habe, ist das immer noch das bessere Geschäft. :wink:

mfg Richi
 
Oben