Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Endzündung im Mund / Antibiotika ?/ wenn ja welches ? /

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gustav
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 17:29    Titel: Endzündung im Mund / Antibiotika ?/ wenn ja welches ? / Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mein koi hatt seit ca. 2 Wochen eine Endzündung ? im Mund
und einen weißlichen Belag am Kopf. Nachdem er sich etwas abgesondert hatte und nur sehr wenig bis gar nichts gefressen hat habe ich ihn zur Behandlung in ein extra Becken reingeholt. Dort war er nun ca, 1 Woche mit MediFin (Tetra) behandelt worden. Der Koi ist munter, der Belag am Kopf ist eigentlich weg, aber der Mund ist immer noch rot (endzündet ?).
hat jemand Erfahrung damit ?
Ist eine Behandlung mit Antibiotika nötig ? Wenn ja welches und wie dosiert ?
Oder eine andere Behandlung ?
Und nein ich war nicht beim Tierarzt (es ist auch kein Spezialist in der Nähe) und ich möchte/muss wenn möglich selbst behandeln (kosten) soweit ich das kann.
Also um Hilfe und Ratschläge wäre ich dankbar !
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 23.07.2012 17:29    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Anja1801
Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 61169 Friedberg (Hessen)

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 19:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gustav,

ich hatte das gleiche auch schonmal bei einem Koi am Mund, habe ihn in Karantäne gesetzt und regelmäßig Wundbehandlung mit Wasserstoffperoxid und Propolis gemacht. Es ist komplett geheilt, man sieht heute nichts mehr.
Müsste klappen, wenn es keine Bakterien sind.

_________________
Gruß Anja
Nach oben
Gustav
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 19:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anja wie sah die Behandlung genau aus ?

Dosierung Wasserstoffperoxid ?/Welche Konzentration ?

Propolis Salbe wie einschmieren ?

Wie lange hat es gedauert ?

Danke für die Mühe !

Gruß

gustav
Nach oben
walterdiskus
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 317
Wohnort: 55590 Meisenheim

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 21:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

bitte Vorsicht mit Desinfektionsmiteln am Kopfbereich/Mundbereich.
Gerötete Stellen deuten immer auf eine Entzündung hin (also sind da Bakterien). Deswegen desinfiziert man ja.

Ich würde hier erst mal nicht zu viel drangehen. Sieht meines Erachtens besser aus als zu Beginn. Temperier das Wasser langsam in der Quarantäne hoch (>20 Grad) und salze auf 0,3 bis 0,5% auf. Dann regelmäßige großzügige Wasserwechsel und eine optimale Filterung.

Wie groß ist deine Quarantäne?
Wie sieht die Filterung dort aus?
Wie sind die Wsserwerte?

Lg Volker

_________________
Gehe nie zu deinem Fürscht, wenn du nicht gerufen würscht.
Nach oben
Anja1801
Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 61169 Friedberg (Hessen)

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 21:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hatte WPO 3% und Propolis als flüssige Tinktur.
Habe alle 3 Tage behandelt. Wassertemperatur so 20° und das ganze hat schon ein paar Wochen gedauert (ich weiß nicht mehr genau wie lange, ist schon drei Jahre her) es war Winter deshalb musste er auch bis zum Frühjahr drin bleiben.
Du mußt am Maul aber aufpassen, damit nicht hinein läuft.

_________________
Gruß Anja
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welches Wassertest Set? Nicole Haltung & Verhalten 8 06.09.2017 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SiFi-Tonnen welches Rohr ? *didi Technik 1 30.08.2017 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wunder Mund robsig12 Krankheiten 12 12.08.2017 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FMC welches Mittel??? Bladde-x Krankheiten 12 03.08.2017 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Filtermedium sollte es sein? FanaticKoifan Teich Allgemein 9 14.07.2017 12:13 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group