Tröpfchentest

Schulz

Mitglied
Hallo zusammen,

ich benutze zur Zeit den Tetrakoffer zur Anaylse meiner Wasserwerte. Da der nun bald leer ist und ich einen neuen benötige wollte ich mal fragen ob Tetra ok ist oder besser SERA,JBL etc. verwendet werden soll.

Vielen Dank schaon einmal für die Hilfe

Lothar
 

masterf

Mitglied
...

Hallo,

ich nutze selbst den SERA-Koffer. Da ein paar der Testflüssigkeiten zur Neige gehen habe ich mir mal den OASE 4er Set dazugeholt. Für mal eben zwischendurch habe ich noch einen JBL Streifentest.

Wenn ich mal den PH-Wert mit allen drei teste dann erhalte ich bei

SERA 8,0 / schon fast 8,5 (Tröpchentest)
OASE 7,5 (Tröpchentest)
JBL 7,2 (Teststreifen)

Also 3 Teste - drei unterschiedliche Ergebnisse, na toll.... Was ist nun aussagefähig???? Man wird sicherlich diverse Aussagen finden welcher Test subjektiv besser ist. Was mir aber fehlt ist ein objektiver Vergleichstest damit man herausfindet welcher Test nur wirklich genau ist.

Kennt jemand einen Vergleichstest über Testflüssigkeiten?

Grüße aus Lehrte....
Torsten
 

gadiba

Mitglied
ich benutze diesen tetra koffer seit vielen jahren, und bin zufrieden. . die test kann man einzeln nachkaufen.
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

mir wurde JBL empfohlen und ich bin bisher gut zufrieden.
Hier wird in einem 2ten Fläschchen (Wasser)
neben der Probe, die Färbung des Teichwassers ausgeglichen.

Der Service von JBL ist auch Top, fehlende Farbkarten und einige Fläschchen wurden umgehend und sogar kostenlos geliefert. :thumleft:

Nachfüllfläschchen sind selbstverständlich auch im Handel.

Gruß S. Hammer
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

entweder JBL oder aber auch der NTLabs ist nicht schlecht und einfach zu bedienen. auch etwas kostengünstiger als der von JBL, glaube ich?! mit 39,95€.

mfg andi
 

GM-Koi

Mitglied
NT-Lab sind sehr genau und haben auch eine genaue Farbscala nach der man bewerten kann.

Hab ebenfalls den Sera-Koffer. War mein 1. und letzter von Sera. Zu ungenau. Wenn Ammonium als 1. Wert 0 mg/l hat und als 2. Wert 0,5 mg/l, dann ist das für mich nur eine grobe Richtung. Hab ich bei 0 mg. dann wirklich 0 oder zw. 0 und 0,5 ?

Auch wenn fischnet jetzt wieder sagt es geht nur um die Tendenz, so möchte ich doch die genauest-möglichen Werte bekommen. Sonst kann ich auch schätzen.

Den von JBL kenne ich noch nicht. Vielleicht teste ich den auch mal.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,
welche Tests hattest du sonst ?

Keinen Tröpfchentest kann man mit einem Photometer vergleichen .

Ich benutze Lackmus/Tröpfchentest für die "Tendenz" und Teste bei Bedarf oder auf Wunsch dann ganz genau mit Spectrometer .Kommt auch auf die Parameter an welche auszuwerten sind . So war der Zusammenhang ohne Nachzulesen . Ist allerdings fast nie der Fall daß man mit Spectro nachtesten muß . Ein Tröpfchentest Zeigt schon genau genug die Werte an . Es gibt allerdings auch ganz Spitzfindige , die bekommen dann halt die Spectromaßnahme . Ist natürlich aufwändiger . Und ganz Spitzfindige lassen sogar einen Biologen kommen . Jeder eben so wie ihm der Kopf steht(':lol:') alles schon erlebt .

Gruß Stephan
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

wahrscheinlich beim Andy . :lol: Kann ich dir aber auch zuschicken (':roll:')
Sonst schau mal bei den Großhändlern und such dir auf deren Seite einen Händler im INet wenn du so dörflich wohnst .Z.B. Unique Koi in Rees , oder Aqualogistic , die hätten z.B. NT im Programm Mirco (':D') .

Gruß Stephan
 

pischi

Mitglied
danke stephan... war ein guter tip. zufällig vertreibt der teichbauer, der demnächst bei mir den teich macht, dieses produkt auch. dann kann er das ja gleich mit einpacken und mitbringen.
 
Oben