Fische in jedem Bottich

S.Hammer

Mitglied
ohne Filter oder Wasserwechsel,
von 0-15 cm Länge...

Guppyartige, Platyähnliche und Goldfischartige mit aufgesetzten Erbsenaugen.
 

Anhänge

michael w

Mitglied
hallo,

konntest du die seerose nicht mitnehmen, sieht doch gut aus.
dadurch hätten die fisch doch auch gleich etwas mehr platz gehabt.

michael
 

S.Hammer

Mitglied
:))

hab ich stark überlegt, wollte schon den Gärtner bestechen,
das der mal großzügig aussortiert.

Aber mit Pflanzen durch den Zoll ??

Die hätten sicher für 20 € 50 kg Seerosen angeschleppt.

Gruß S. Hammer
 

KoiTante

Mitglied
pflanzen sind kein problem, wenn du denen glaubhaft machen kannst , dass die zum essen sind ;)

ein freund von mir pendelt ständig nach thailand , da bin ich auch schon am überlegen was zu bestellen .
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo Ganesh,

Freunde,
das ist Lotus ; )
ist uns klar,
aber das Problem ist mit Pflanzen durch den Zoll zu kommen.

Habe schon Reportagen gesehen , wo dann die mitgebrachten Spezialitäten weggeworfen werden mußten.

Seerosen gab es auch ohne Ende, aber man ist schnell beim Übergepäck.

Gruß S. Hammer
 

ganesh

Mitglied
ist mir klar : )

Lotus ist hierzulande nicht schwer zu bekommen.
Seerosen schon gar nicht. Also bringt lieber was Vernünftigers mit.
Seide, Currypaste, Massagestempel ecc., ecc.

Grüße
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
Die Einfuhr von Pflanzen und Tieren richtet sich nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES), wonach für Pflanzen und Tiere ein CITES-Zertifikat nachgewiesen werden muss. Nichts mit essen.
Das gilt für die Seerose von Bild ein genauso wie für den Lotus von Bild zwei.
Ciao, Mario
 

VDtran

Mitglied
Also ich komme jetzt frisch aus Vietnam. (Waren zu Besuch in den Sommerferien, übernächte Woche schon wieder Schule :/ )
Und wir haben da jetzt keine Lotus mitgenommen, aber eine Blumenpflanze. Eine kleine, mit den Wurzeln und wenig Erde, in Zeitungspapier eingerollt. Und gestern abend haben wir sie in einen Blumentopf im Zimmer reingemacht. Bisher sieht es ganz gut aus, sie werden es wohl schaffen.
Zum Thema Zoll:
Ich habe echt keine Ahnung :D Bin 15. Wir wurden zwar angehalten, die haben in den Koffern geschaut und die Pflanzen auch gesehen, aber die haben nichts gemacht. Haben kurz reingeschaut und dann sollten wir weiter. (War Frankfurter Flughafen)
 

konny

Business Mitglied
Wir bringen uns regelmäßig diverse Pflanzen aus Afrika mit von den Touren und unser Wagen sieht dann immer wie ein Fleurop Bomber aus, aber Zoll haben wir nie dafür zahlen müssen.

Eine Cites ist auch nur dann erforderlich wenn es sich um die Einfuhr von Artengeschützen Pflanzen handelt die in Gefahr stehen auszusterben. Solches kennt man von Elfenbein, Orchideen oder auch Papageien .........
Aber in Gärtnereien gezogene Pflanzen die sich in ihrem Herkunftsland großer Verbreitung erfreuen sind von dieser Bescheinigung nicht betroffen.


lg Konny
 

Mario1

Mitglied
konny schrieb:
Eine Cites ist auch nur dann erforderlich wenn es sich um die Einfuhr von Artengeschützen Pflanzen handelt die in Gefahr stehen auszusterben.

lg Konny
Hallo,
und woher weis der kontrollierende Zöllner, ob es sich um eine Art handelt die unter Schutz steht oder nicht?
Da hat wohl schon so mancher eine böse Überraschung erlebt.
Ciao, Mario.
 

arminio

Mitglied
Hi,

die Pflanzeneinfuhr aus nichteuropäischen Ländern ist zunächst generell verboten ohne Beschau/Genehmigung durch den Zoll/Pflanzenschutzdienst, egal welche Pflanzen.

Man schleppt ja dadurch unter Umständen Neophyten oder fremdartige Schädlinge ins Land.

Bonsai aus Japan müssen hier z.B. 3 Monate in Quarantäne gehalten werden und dürfen nur von zertifizierten Baumschulen aus Japan importiert werden.

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/ser ... nf-pfl.pdf

Gruß Armin
 

VDtran

Mitglied
Haha, bei uns in Vietnam. In unserem Haus haben wir 3 so ähnliche Dinge. Sieht halt besser aus :D
Mit Wasserfall, wenn man den Strom anschließt.
Aber der in der Mitte auf dem Balkon ist außer Betrieb, den lassen wir gerade neu machen.
 

Anhänge

Oben