Endzündung dringend Hilfe ! Dosierung Gentamicinsulfat

Gustav

Mitglied
Hallo mein Koi hat sich verletzt und die Wunde ist stark entzündet.
Ich habe mir nun Gentamicinsulfat zur Behandlung beschafft.
Wer hat Erfahrung mit der Dosierung oder noch andere Vorschläge!
Ich dachte an eine Injektion in den rücken und evtl noch etwas Antibiotika ins Wasser. (koi sitzt seperat in Quarantäne ca. 48 cm und geschätzt ca. 1 kg schwer)
Ich sehe es als letzte Hoffnung denn wenn ich nichts mache wird er vermutlich in den nächsten tagen Tod sein.
Ich würde das Gentamicin in Wasser lösen ca. 100 mg/ml und davon einen Teil ? 0,x ml injezieren wer kann angaben zur dosis machen ?

Danke !
 

Anhänge

wolfand

Mitglied
Hallo,

5mg/kg Körpergewicht intramuskulär, alle drei Tage

oder über das Futter 3mg/kg Körpergewicht über zwei Wochen

viel Erfolg !
 

Willis

Mitglied
wolfand schrieb:
Hallo,

5mg/kg Körpergewicht intramuskulär, alle drei Tage

oder über das Futter 3mg/kg Körpergewicht über zwei Wochen

viel Erfolg !
Ich würde das nicht öffentlich schreiben, zumal ich über die Dosis andere Angaben habe, welche aber in einem Forum meiner Meinung nach nichts zu suchen haben.
In einem anderen Thread wurde schon mal über den Mißbrauch von AB geschrieben, es ist kein Allheilmittel und sollte nur im Notfall eingesetzt werden.
Wunde reinigen, alle abgestorbenen Teile entfernen und sauber abdecken ist das, was ein Laie machen sollte.
 

konny

Business Mitglied
Hallo Gustav,
ich glaube nicht das der Koi in ein paar Tagen sterben wird!
Ich würde kein Antibiotika ins Wasser geben sondern die Wunde einmal mit Wasserstoffperoxyd reinigen und mit einer guten Wundsalbe behandeln, die Wundsalbe würde ich täglich erneuern und vorher mit einem Wunddesinfektionsspay aus der Apoteke einsprühen und etwas eintrocknen lassen.
nach ca 1 Woche dürfte dann eine Wundbehandlung alle 2 Tage ausreichen.

Ich habe einen Kanditaten im Teich den ich alle 2 Tage aus dem Teich hole, behandel und wieder rein setze und die Wunde heilt super ab.


lg Konny
 

arminio

Mitglied
Hi,

Gentamycin geht stark auf die Organe - vor allem die Nieren , würde ich ohne Antibiogramm nicht einfach so anwenden. :shock:

Koidoc oder einen erfahrenen Koikichi an den Teich holen.

In welcher Gegend wohnst du denn ?

Gruß Armin
 

koidsch

Mitglied
Wunde Reinigen, alle befallenen Schuppen ziehen, Wunde abdecken, gut beobachten und ggf. wiederholen. Nicht jedesmall alles reinigen, ansonsten heilt es nie.
 
Oben