Bücher

Greenterror

Mitglied
Hi,

wollte mir mal vorbeugend ein gutes Buch über die Koikrankheiten kaufen. Hatte eigentlich den "Koidoktor" auf der Liste aber das Buch konnte ich gestern mal durchsehen und da war ich doch etwas enttäuscht!

Wie ist das Buch von Fr. Dr. Lechleiter? Oder könnt ihr ein anderes empfehlen? Möglichst einfach aufgebaut sollte es sein und mit aussagekräftigen Bildern eben.

Gruß

Ralf
 

robsig12

Mitglied
Es gibt kein besseres Buch, wie den Koidoktor.

Das Buch von Fr. Lechleitner ist da mehr wie ein Krimi aufgebaut, auch schön zu lesen, aber nicht mit dem Koisdoktor zu vergleichen.
 

fch-pyromane

Mitglied
Dann wird es für dich vielleicht kein passendes Buch geben. Ich kenne den Koi Doktor selbst noch nicht, will ihn mir aber auch noch zulegen.
Wenn es ein anderes Buch sein darf, kann ich dir die Taikan Trillogie empfehlen, wobei Band 1 das beste ist.
Auch Jos Aben sein Buch ist schön zu lesen und einfach zu verstehen.
 

Greenterror

Mitglied
mir geht es nur um Krankheiten. Kein Nachschlagewerk über Qualitätsbestimmungen oder allegemeine Bücher.

Im Internet konnte ich das Inhaltsverzeichnis von dem Lechleiter Buch einsehen. Das klingt erstmal interessant.

Ok. Ich such dann mal weiter.

Danke!
 

robsig12

Mitglied
Greenterror schrieb:
schön, aber wie gesagt das Buch sagt mir nicht zu.
Dann wird es schwierig bis unmöglich ein passendes Buch zu finden.

Es gibt kleinere Bücher wie Koi Krankheiten etc. Sind als Mitbringsel ganz nett, aber taugen nicht wirklich.

Fundiert geht es nur hier zur Sache.

Nicht ganz so Tief in die Materie steigt das Buch Koi von Robert S. ein.
Es ist aber allgemein auch ein sehr gutes Buch gerade für Anfänger, da auch hier einzelne Filter beschreiben werden, und auch auf die Wasserpharameter usw. eingegangen wird.
 

Greenterror

Mitglied
robsig12 schrieb:
Greenterror schrieb:
schön, aber wie gesagt das Buch sagt mir nicht zu.
Dann wird es schwierig bis unmöglich ein passendes Buch zu finden.

Es gibt kleinere Bücher wie Koi Krankheiten etc. Sind als Mitbringsel ganz nett, aber taugen nicht wirklich.

Fundiert geht es nur hier zur Sache.

Nicht ganz so Tief in die Materie steigt das Buch Koi von Robert S. ein.
Es ist aber allgemein auch ein sehr gutes Buch gerade für Anfänger, da auch hier einzelne Filter beschreiben werden, und auch auf die Wasserpharameter usw. eingegangen wird.
Das mit den Filtern und Waserparametern ist im Lechleiter Buch auch drin. Wobei ich das nicht wirklich brauche.
Aber es gibt ja noch reine Fachbücher für TEichwirte usw. Ich denke die sind auch nicht schlecht.
 

Koimone

Mitglied
es geht nichts über den Koi Doktor. Schon alleine die Wissenbank über die Medikamente und deren Wirkung ist den Kauf wert.
 

Bernd82

Mitglied
Hallo,
wie Karl der Koi schon gesagt hat...
Das Buch von Marten Lammens ist das Maß der Dinge. Also Koi-Doktor.

Des Buch isch echt klasse :D und dazu noch einfach zu lesen, damit es auch jeder versteht...
 
Oben