FMC oder FMG schafft jeden Parasit?

robsig12

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mit den vielen Mittelchen bezüglich der Parasitenbehandlung nicht so fit.
Bei einem Treffen hat mir ein befreundeter Koikollege erzählt, dass FMC/FMG gegen jeden Parasiten im Teich hilft. Ich konnte dies nicht glauben, da ja sonst für jeden Parasiten andere Mittelchen empfohlen werden.
Es soll sogar gegen Kiemenwürmer helfen, was ich eigentlich nicht glauben konnte.
Wie wirkt die Formalin/Malachitgrün Mischung den auf die Parasiten?

Dass diese Behandlung extrem für die Koi ist, und den Filter platt macht, hat er erwähnt.
 

robsig12

Mitglied
Danke Armin,

gehe ich aber richtig in meiner Annahme, dass es nur das äußerste Mittel sein sollte.
Mal davon abgesehen, dass der Filter und jeglich ander Biologie auch platt ist.
Mein Bekannter meinte es hilft auch gegen Kiemenwürmer, und er kippe dies immer rein, da er eh nur alle 3-4 Jahre mal Behandeln müsse.
 

arminio

Mitglied
Hi,

bei Costia musst du mit FMC ran. Gegen Tricho oder Chilo hilft auch KPM.
Gegen Ichthyo Malachit.

Gegen Würmer helfen nur Wurmmittel, wobei da einige schon keine Wirkung mehr zeigen wie z.B. Flubenol, aber auch schon teilweise Praziquantel. :shock:

FMC hilft definitiv nicht gegen Würmer, zumindest nicht so, dass die Fische wieder selber damit klar kommen. Gegen Kiemenwürmer schon 2 x nicht.

FMC ist absolutes Gift und sollte wirklich nur im Notfall bei Costia angewendet werden und ganz sicher nicht prophylaktisch.

Gruß Armin
 

robsig12

Mitglied
Was empfiehlst Du dann gegen Würmer?
Gegen Würmer soll ja Triclam auch nicht immer mehr helfen.
Ich bin hier immer mit Flubendazol gut gefahren.
 

miul7

Mitglied
Solange das wirkt bleib dabei.

Triclam wirkt auch nicht immer.

Aber warum kein Solubenol ?,das ist bereits Wasserlöslich und dadurch ist die wirkung besser.
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

in dem Buch "der Koi Doktor" empfiehlt Koidoctor Martin Lammens das
Standart FMC nicht zu verwenden, da "Metylenblau" die Nitrifizierenden
Bakterien im Filter platt macht, ausserdem sind mittlerweile die meisten Fische dagegen immun.

Also ein FMC verwenden das nur aus Malachitgrün und Formalin gemixt ist.

Z.B. gibt es das bei "Koi Med" als P-Ex.
 

arminio

Mitglied
Hi,


sollte ich Würmer an den Koi feststellen , so nehme ich ein hier noch relativ unbekanntes Mittel aus Frankreich.

Doc Bretzinger verkauft es teilweise an seine Kunden sehr teuer.

Dieses Jahr haben einige Kumpel und auch Händler mehrfach erfolglos mit Flubendazolhaltigen Mitteln gegen Würmer gekämpft.

Durch die zeitliche Verzögerung, bis man ein Mittel mit Wirkung hatte, waren natürlich auch bakterielle Geschíchten als Kollateralschäden dabei. :roll:

Ich habe dann Mittel aus Frankreich besorgt und nach 4 Stunden waren die Würmer Geschichte.
Ich veröffentlich den Namen hier aber nicht, sonst wirkt das auch nicht mehr lange :roll:

Cyprinocur W hilft aber auch in den meisten Fällen. Mebendazolhaltige Wurmmittel gibt es ja auch wieder, nur muss man da etwas aufpassen.

Gruß Armin
 

hansemann

Mitglied
Ich veröffentlich den Namen hier aber nicht, sonst wirkt das auch nicht mehr lange :roll:

Richtig :!:
Wie viel PN hast du schon erhalten :lol:

Viele Grüsse
Hans
 

arminio

Mitglied
hansemann schrieb:
Ich veröffentlich den Namen hier aber nicht, sonst wirkt das auch nicht mehr lange :roll:

Richtig :!:
Wie viel PN hast du schon erhalten :lol:

Viele Grüsse
Hans
Damals schon einige, :lol: habe es aber nur bei akuten Notfällen genannt oder eben an Freunde.

Gruß Armin
 

riwerndrei

Mitglied
Na, Na Armin wer wird denn da nur an sich denken :autsch:

Das Mittel heisst "Lopatol 500 mg" ist von der Fa. Novartis France,
wird aber hergestellt in Slowenien.
 

arminio

Mitglied
riwerndrei schrieb:
Na, Na Armin wer wird denn da nur an sich denken :autsch:

Das Mittel heisst "Lopatol 500 mg" ist von der Fa. Novartis France,
wird aber hergestellt in Slowenien.
Ja, mein Mittel hat den gleichen Wirkstoff 8) , ist aber viel günstiger.
Sogenanntes Generika aus Frankreich :)

Viele schreckt dennoch der Preis ab, bei 2 Tabletten auf 1000l.

Gruß Armin
 

showa65

Mitglied
Jepp-
mich zum Beispiel... :lol:

Aber mal im Ernst, Armin...
Meinst Du nicht, daß Du manchmal an der falschen Stelle zu viele Infos raushaust? 8)
 

arminio

Mitglied
showa65 schrieb:
Jepp-
mich zum Beispiel... :lol:

Aber mal im Ernst, Armin...
Meinst Du nicht, daß Du manchmal an der falschen Stelle zu viele Infos raushaust? 8)
Hi,

wer hat denn nicht stillhalten können und musste den Namen hier reinschreiben. :lol:

Gruß Armin
 
Oben