Ein Hecht für den Teich?

Massa

Mitglied
Mal abgesehen davon dass so ein Hecht meist irgendwo still im Teich steht und relativ unscheinbar ist ... und du vmtl. sowieso dann meist nicht am Teich sein wirst wenn er mal frisst etc.....

wird das Problem sein dass du ständig Futterfische besorgen musst.

Was entweder zeitaufwändig oder halt teuer ist.

Ich persönlich halt es für Quatsch, mir sind Kois lieber, soll der Hecht im Baggersee bleiben.
 
So ein Hecht im Teich ist schon ´ne coole Sache. Koi hat ja inzwischen jeder. Allerdings ist das ganze ohne Unterwasserkamera sicherlich nur halb so spektakuär. Da so ein Hecht auch mit totem Fisch gefüttert werden kann stellt die Ernährung auch kein Problem dar. Also warum nicht wenn der Teich groß genug ist. Da könnte man z.B. auch noch große Störe mit dazu setzen.
 
Wenn das Größenverhältnis zwischen den Fischen stimmt, dann ist das kein Problem. Dass ein 60cm Hecht einen 20cm Sterlet fressen würde ist klar, aber keinen der größer ist als er selbst. Darüber hinaus ist es sinnvoll einen männlichen Hecht zu nehmen, da der nur ca. 70 - 80 cm groß wird, wogegen die Rogner problemlos 120cm und mehr erreichen.
 

Melchior

Mitglied
Wenn man sich für andere Teichbewohner interessiert und diese auch etwas exotischer sein dürfen, kommen viele nordamerikanische Arten in Betracht. Unter anderem gibt es mehrere Alligatorhechtarten welche im Sommer Problemlos im Gartenteich gehalten werden können. Ihre entgröße liegt je nach Art zwischen 100 und 150 cm. Diese sind auch von der Farbgebung und Kopfform sehr spannend. Jedoch müssen sie bei einer Temperatur unter 10°C in eine IH. Außerdem gibt es noch verschiedene Sonnenbarsche sowie Schwarz- und Forellenbarsche! Wem also Kois zu langweilig sind bzw. zu Mainstream und eine IH hat, hat eine große Bandbriete an Arten aus denen er auswählen kann!

Grüße Melchior
 
Oben