ist Ria ein Kin Matsuba?

Hoeremal

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich suche schon die ganze Zeit, was mein Koi für eine Bezeichnung hat.
Es ist schon etwas verwirrend, denn einmal liest man, dass es ein Kin Matsuba ist, aber dann kommen wieder andere Fotos, wo der Fisch entweder rötlicher ist, oder ein anderes Mal ist er gelblicher.
Ich kann nur sagen, dass Ria Farbe wie ein dunkles gold hat, oder auch ein wenig wie bronzefarben.
Kann mir denn nun einer von Euch die genaue Bezeichnung meines Kois schreiben.
Ach ja, was bedeutet eigentlich "Ghost". Ist dies eine richtige bezeichnung für den Koi, oder eher eine Unterart von einer Varietät?
Vielen Dank im Voraus :)
liebe Grüße, Heike
 

Anhänge

miul7

Mitglied
Kin Kabuto oder halt Ghost.

Und Ogon past auch :wink:


Ghost ist eine Europäische bezeichnung in der mehrere ähnliche Varitäten fallen.

Was ich schon ewig suche ist ein Girin Kagone Kabuto oder Girin Karasugoi.

Aber die gibt scheinbar sehr selten.
 

Hoeremal

Mitglied
ich kann es leider nicht genau sagen, denn bin "blutjunge Anfängerin" (nur was kois betrifft) :wink:
aber wenn ich Bilder von kin Kabuto ausanschaue, sieht mir Ria ähnlich aus. Sie hat auf ihrerem bronze/goldfarbenden Kopf eine Maserung, ähnlich einer Katze oder so.
Ghost bedeutet also, dass es ein "Mischshake" mehrer Sorten war?

Ich habe auf Matsuba getippt, weil die Bezeichnung der Schuppung (innen schwarz und aussen gold, wie ein Zapfen ist) bei ihr so aussieht. Sie ist ca. 50 cm und richtig verfressen. Wenn sie könnte, würde sie aus dem Wasser kommen, um an die Büchse mit futter zu kommen! :)
Leider sieht sie im Moment etwas gepflückt aus, da sie einige Schuppen verloren hatte und die Stellen nun heller aussehen. Vielleicht hatte sie sich an den Steinen verletzt, weil sie immer so wüst an den Rand kommt, um die paar Pflanzen, die ich habe zu "vernichten"....

Es wäre schön, wenn ich noch eine zusätzliche Meinung lesen könnte, um Ria zu erklären, wer sie ist.... :D
 

seabiscuit

Mitglied
Hallo,
Ich würde sagen das es ein Gin Matsuba Ogon ist,
hab auch sowas ähnliches im Teich schwimmen.
Meiner glänzt in der Sonne Silber metallic
ist ne deutsche Nachzucht

Siehe Foto
 

Anhänge

Hoeremal

Mitglied
Hallo,
auf dem Bild sieht er wirklich so aus.....aber silbern¿? Meine schimmert gold/bronze und auf dem Foto finde ich, dass -deiner auch so aussieht.
 

Hoeremal

Mitglied
könnte mir denn einer den Unterschied erklären, denn auf verschiedenen Fotos scheint die Bezeichnung meines Fisches als ein Matsuba, dann wieder Ghost. Welche Merkmale dienen denn zur Bestimmung, dann könnte ich vielleicht selber den Unterschied erkenn.
Irgendwie wurmt es mich, dass ich es nicht weiß.

Vielleicht hat ja einer der ca. 50 Betrachter eine Idee. Ich wäre für alle Anregungen dankbar!!! :)

also gebt Euch einen Ruck und schießt los!!!!!! :D
 

seabiscuit

Mitglied
Also ein Matsuba hat ein tannenzapfen Muster, welches meiner definitiv hat, da er glänzt kommt noch ein Gin dazu :lol: und unterm tannenzapfenmuster ist er einfarbig, also Ogon

Ein Gin Matsuba Ogon sollte eigentlich einen klaren Kopf haben, also einfarbig und keine dunklen flecken auf dem Schädel wie es meiner hat, ist ja auch eine zufallsnachzucht, und keine 1 zu 1000 Selektion! :p

In der Sonne glänzt er wirklich extrem Silber metallic!

Hab noch einen Ginrin Orenje der glänzt extrem golden in der Sonne, hat aber fast ne Weise schädelplatte! Auch ne Deutsche Nachzucht!

Ich kenne die Bezeichnung Ghost eigentlich nur für dunkle Fische mit weißem bauch, also man sieht sie nicht bis sie senkrecht fressende mit ihrem weißen bauch im Wasser stehen ganz plötzlich, so wie ein Geist halt.

Auf deutsch auch Grotte genannt!!!!
 

Hoeremal

Mitglied
seabiscuit schrieb:
Also ein Matsuba hat ein tannenzapfen Muster, welches meiner definitiv hat, da er glänzt kommt noch ein Gin dazu :lol: und unterm tannenzapfenmuster ist er einfarbig, also Ogon

Ein Gin Matsuba Ogon sollte eigentlich einen klaren Kopf haben, also einfarbig und keine dunklen flecken auf dem Schädel wie es meiner hat, ist ja auch eine zufallsnachzucht, und keine 1 zu 1000 Selektion! :p

In der Sonne glänzt er wirklich extrem Silber metallic!
und auf dem Foto find ich ihn etwas golden :wink: (nochmal die Brille putze!)

ich denke, dass eins meiner Probleme meine extrem geringen japanisch Kenntnisse sind :roll:

was soll ich nun Ria morgen früh sagen? Du bist Müll oder ein Gin Matsuba Ogon?
(also unterm Bauch ist sie nicht hell!)
aber erst mal liebe Grüße und ein liebes DANKE seabiscuit :), denn Du hast mir Neuling wenigstens versucht zu helfen!
nicht böse sein Ihr Anderen, aber man hat das Gefühl als "Neuer", dass Ihr "müde" seid, die vielleicht für Euch "einfältigen und banalen" Fragen zu beantworten. Ich mein das nicht böse, aber es überrascht mich, dass Bilder so oft angeklickt werden, aber so wenig antworten.

wenn meine Frage zu "dumm" war, oder ich vielleicht irgendwelche Forumsregeln bei meinem Beitrag nicht berücksichtigt habe, sagt mir bitte Bescheid.
Ich wünsche Allen eine gute Nacht und vielleicht kann ja Einer nochmals sich das Bild anschauen und weiss was für eine Gattung mein Fisch hat.

Schlaft gut und liebe Grüße, Heike
 

seabiscuit

Mitglied
gattung ist ganz einfach

cyprinus :twisted: :twisted:

die variation wird schwer :?: :roll: :?:

ich bin auch vollkommener neuling in sachen koi!!
hab mich eben durchgelesen im internet, habe auch fotos gepostet hier im forum und keine einzige antwort bekommen

aber da es sich bei diesem (vermutlich) und auch meinen fischen um nachzuchten bzw. eurokoi mit geringer qualität handelt, ich will hier die eurokois nicht schlecht machen, besonders von jos aben "haben will" aber jeder postet bilder von seinen GROTTEN uns mit eingeschlossen und die besitzer von echten japankois haben wahrscheinlich keine lust irgendwie tausende grotten irgendwie zu bezeichnen wenn es eigentlich auch für solche fische nicht wirklich eine bezeichnung gibt:)

also nächstes jahr hab ich vor mir einen oder zwei echte japaner tosai zu holen, würde natürlich auch eurokois von Jos Aben nehmen, aber da ich denke das diese nicht in deutschland und in meiner nähe zu haben sind, werden es wohl japaner sein, schicken lassen ohne vorher live zu sehen will ich nicht :shock:

aber mir gefallen meine grotten auch und das ist die hauptsache:)
 

koishusui

Mitglied
Hallo Heike,

Kin Kabuto oder Ghost - da gibt es keine Diskussion :idea:

@seabiscuit: Du solltest Dir mal anschauen, wie die von Dir bezeichneten Varietäten in Wirklichkeit aussehen. Für Heike ist das keine große Hilfe :| Die Bezeichnung Deiner Koi ist sehr wohlwollend formuliert...:wink: (einen Ginrin Orenji Ogon mit weißem Kopf, der golden in der Sonne glänzt :? -manch anderer würde solche Koi als Grotte bezeichnen ..... )
Anstatt zwanghaft nach einer Zuordnung zu suchen, sollte man sich einfach damit abfinden, dass es auch Koi gibt, welche man nicht zuordnen kann -> in dem Fall Nachzucht oder Grotte .... (das heißt ja nicht, dass man sie nicht schön findet)

In Heikes Fall ist die Zuordnung, wie bereits auch von ein paar anderen genannt: Ghost oder Kin Kabuto
 

Matsuba33

Mitglied
...

koishusui schrieb:
Hallo Heike,

Kin Kabuto oder Ghost - da gibt es keine Diskussion :idea:

@seabiscuit: Du solltest Dir mal anschauen, wie die von Dir bezeichneten Varietäten in Wirklichkeit aussehen. Für Heike ist das keine große Hilfe :| Die Bezeichnung Deiner Koi ist sehr wohlwollend formuliert...:wink: (einen Ginrin Orenji Ogon mit weißem Kopf, der golden in der Sonne glänzt :? -manch anderer würde solche Koi als Grotte bezeichnen ..... )
Anstatt zwanghaft nach einer Zuordnung zu suchen, sollte man sich einfach damit abfinden, dass es auch Koi gibt, welche man nicht zuordnen kann -> in dem Fall Nachzucht oder Grotte .... (das heißt ja nicht, dass man sie nicht schön findet)

In Heikes Fall ist die Zuordnung, wie bereits auch von ein paar anderen genannt: Ghost oder Kin Kabuto


Ronny du mauserst dich zum Profi ;)
 

miul7

Mitglied
Das ist ein Kin Matsuba um das mal auszuräumen.

http://www.youtube.com/watch?v=A_-7b7Z6SkA


Ein Ghost ist doch kein schlechter Koi und deiner ist doch hübsch,viele Teichbesitzer haben einen schwimmen.

Kin Katubo (Behelmter Koi), dunkle goldfarbig mit goldglänzenden (Kin) Schuppen an der höchsten Stelle des Rückens und hufeisenförmiger Zeichnung auf dem Kopf.


Übersetz würde das einfach Goldfarbiger behelmter Koi bedeuten.
 

Hoeremal

Mitglied
mmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhh, so sehr ich mir auch für Ria den "Kin Matsuba" wünsche, muss ich aber sagen, wenn ich mir das Video von miul7" anschaue..neeeeeeeeeeeeeee, denn die sind ins rötliche, aber Ria ist bronze/gold, mit eindeutiger Pinienmaserung am Körper und auf dem Kopf irgendwie eine katzenmaserung mit angelegten Ohren oder helm.............der Phantasie ist keine Grenzen gesetzt.
Sollte Ria ein Ghost sein, dann ist das so, denn es ist ein Geschenk von einem Menschen, der sie über Jahre bei sich hatte und ihn mir schenkte und ich kenne ihn schon fast 40 Jahre (also schon mal wertvoll, egal was sie ist!)
Aber irgendwie glaub ich nicht an den Ghost-

Ich habe noch 7 japan Koi im Teich und die mausern sich hervorragend, aber die alten Hasen "Hans und Ria" sind irgendwie "the god of father" im Teich für die Anderen...
8)
 
Oben