TF Sieb reinigen

ferdili

Mitglied
Hi...

Eigentlich ist in der Überschrift alles gesagt: Wie reinigt ihr eure TF-Siebe?

Ich habe meins mal mit Alkohol und Wofa gereiningt, das hat auch Erfolg gebracht aber extrem kurzfritig.

Ich habe das im eingebauten Zustand eingepinselt... In einem anderm Forum las ich Vitamin C Pulver einwirken lassen und Wasserstoffperoxid.

Ist das Wasserstoffperloxid giftig in den geringen Dosen oder kann ich das auch eingebaut verwenden?

Wie einwirken/ auftragen?

Gruß
Ferdi
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Ferdi,
die Trommel drehen lassen und vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger auf Flächenstrahl überblasen.
Ich würde nicht mit irgendwelchen Mittelchen reinigen, allei den Fischen zu Liebe.
Gruß Dirk
... vorrausgesetzt Du hast ein Edelstahlgewebe, daß vernünftig verarbeitet (Spannung) ist
 

mathias

Mitglied
Meinen Pond Tec pinsle ich etwa alle 6 Monate mit 200gr Ascorbin-Pulver (Vit-C aus der Apotheke) ein und lasse es etwa 20-30 Minuten einwirken. Danach mit dem Kärcher drüber und das Sieb ist wieder wie neu. Das geht bei Edelstahl Sieben ....bei den Plastik-Vorhangstoffsieben der günstigeren Anbieter muss man wohl etwas vorsichtiger sein.

lg aus den Alpen,
Mathias
 

showa65

Mitglied
Hi-
ich habe an meiner Gaze schon alles ausprobiert.

Einmal die Woche nehme ich den Kärcher.
Wenn dann die Spülintervalle zu schnell wieder verkürzt werden ist Salzsäure oder Wasserstoffperoxyd angesagt.
Vit.C bringt bei mir kaum was.

Danach geht es dann wieder ganz ordentlich. :)
 

autoralf

Mitglied
Vorausgesetzt es ist Edelstahlgewebe bringt 33%ige Salzäure sehr guten Erfolg.
Ich lass meine Trommelfilterkammer leer laufen, drehe dann die Trommel Stück für Stück weiter und pinsle die gesamte Fläche ein.
Die Säure noch ein paar Minuten einwirken lassen und danach auf Dauerspülung stellen und einige Umdrehungen laufen lassen.
Das säurehaltige Spülwasser wird durch die Schmutzrinne abtransportiert und das bischen Säure was in die Trommelfilterkammer gelangt wird beim anschliessenden Fluten derselben so stark verdünnt, dass es für Lebewesen keine Gefahr darstellt.
Alle 3-4 Monate ist das notwendig, wenn die Spülintervalle kürzer werden.

Ralf
 

blue_koi

Mitglied
hallo zusammen,

soweit ich das ganze bisher verfolgt habe, wurde immer von einem edelstahlgewebe gesprochen.
wie verhält sich das ganze bei einem kunststoffgewebe?
hochdruckreiniger funktioniert, aber was ist mit den angesprochenen hilfsmittelchen?

gruß
andre
 

chrasher2001

Mitglied
also ich habe die erfahrung gemacht das auch 33 salzsäure auf pvc gewebe klappt aber ein ordentlicher kärcher bringt eher den gewünschten erfolg
auch bei pvc gaze (vorrausgesetzt ist hochwertige gaze)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Vitamin C kannst du vergessen.

Salzsäure 30 % ist sehr gut. 5 Minuten einwirken lassen. Raucht ein bisschen (Elementare Chlor steigt auf). Nicht einatmen und gut isses.

Kärcher habe ich bisher nicht versucht. Ist mir etwas zu heikel.
 

Teichmann71

Mitglied
Ist die Reinigerei überhaupt nötig? Ich habe meinen TF jetzt schon mehrere Monate laufen und nichts gemerkt, dass man da was reinigen müsste? Ist da etwa die Spülpumpe zu schwach dimensioniert worden?
Sorry ich kenn das Problem nicht. Danke für eure Antworten.

Gruß Jürgen
 

blue_koi

Mitglied
hallo jürgen,

ich habe bisher nur einmal mit dem hochdruckreiniger gereinigt, weil ich das gefühl hatte, dass der trommler öfter spült.

ich denke, dass nach einer längeren zeit sich kalk und sonstige verschmutzungen, wie zb. ein leichter bakterienfilm, an der gaze festsetzen und diese etwas zusetzen.

wie lange läuft dein trommler?

gruß
andre
 

Kohaku66

Mitglied
Hat schon mal jedoch versucht mit einem Dampfreiniger zu reinigen?
Ich habe einen Kärcher SC 1402, der macht Dampf mit 3,5 bar Druck. Da ich einen KC30 mit dem Original-Kunststoffgewebe habe, bestehen Bedenken, ob der Dampf nicht das Gewebe beschädigt. Hat jemand damit Erfahrung?
 

blue_koi

Mitglied
hallo kohaku66,

das weiß ich nicht. frag doch mal beim hersteller nach. der müsste dir weiterhelfen können. ( evtl schriftlich, falls das deine gaze beschädigen sollte, besteht vlt. die möglichkeit auf einen umtausch)

gruß
andre
 
Oben