Strömung am Teichboden!

seabiscuit

Mitglied
Hallo,

Wollte mal nachfragen ob man eine Strömung direkt auf dem Teichboden mit einer Pumpe machen kann, oder dies für Koi eher unangenehm ist.

Ich denke an eine Strömung von 6 T Liter Pumpe in einem 10T Liter Teich.
Dies natürlich ausschließlich über den Sommer!

Diese zusätzliche Pumpe würde nicht über den Filter laufen, einfach auf dem Boden liegen damit am Boden ein Strömung entsteht um Schmutz auf dem Teichboden zu vermeiden!

Danke für Antworten:)
 

edekoi

Mitglied
Ich habe sogar zwei 44.000-er am Boden liegen, damit die Koi nicht so fett werden und der Dreck auch in die BA kommt.
 

edekoi

Mitglied
sebbi schrieb:
Hallo edekoi,
wie machst du die Pumpen am Teichboden fest?
Gruß sebbi
Ich habe einen Granitstein genommen (40 x 20 x10 cm) darauf bzw. darin eine Rohrschelle (V4A) für 110-er Rohre befestigt und darin ist die Pumpe eingeklemmt.
 

hansemann

Mitglied
mailin schrieb:
Hallo
genau so läuft es bei mir seit 2 Jahren im Sommer.Ergebniss=top sauberer Teichboden auch ohne BA.

gruss gerald
Hast du die Pumpe im Intervallbetrieb oder durchgehend an?
Gepumptes Filter-System?
Problem sehe ich, wenn der Boden "aufgewirbelt" wird, dann ist der Teich trüb, oder nicht?

Viele Grüsse
Hans
 

seabiscuit

Mitglied
Hi

Hab nun seit zwei Tagen am Boden eine 6000er pumpe laufen, der erste Tag wurde aufgewirbelt, danach waren alle Partikel anscheinend über die 10000er pumpe abgesaugt, ich denke wenn der Dreck keine Möglichkeit hat sich am Boden abzusetzen, wird er früher oder später von der pumpe bzw. Vom BA abgesaugt!

Bei mir allerdings nicht viel am Boden, hatte kurz vorher mit dem Sauger abgesaugt!
 

Comeback

Mitglied
hansemann schrieb:
mailin schrieb:
Hallo
genau so läuft es bei mir seit 2 Jahren im Sommer.Ergebniss=top sauberer Teichboden auch ohne BA.

gruss gerald
Hast du die Pumpe im Intervallbetrieb oder durchgehend an?
Gepumptes Filter-System?
Problem sehe ich, wenn der Boden "aufgewirbelt" wird, dann ist der Teich trüb, oder nicht?

Viele Grüsse
Hans
Durchgängig laufen lassen würde keinen Sinn machen. Das wird der Ekki schon im Intervall laufen lassen.
 

Bijyou

Mitglied
Strömung

der Koi ist eine Karpfenart!
und Karpfen wollen keine Strömung im Wasser, sie suchen sich immer stehendes Wasser und fühlen sich da am wohlsten.
 

Julian49

Mitglied
kuhantilope schrieb:
ich habe sogar drei störe drin und auch keinen dreck auf dem Boden und die kosten keinen Strom :lol:


Hallo,

habe ebenfalls drei große Störe im Teich, die mir durch ihre permanenten Schwimmrunden den Teichboden sauberhalten.

Gruß
HaJo
 

Martin69

Plus Mitglied
Fragen an die Leut mit dem " Störprinzip "

Wie saugt ihr das Wasser , das zum Filter geht an ?
Welches Teichvolumen ?
Kies oder Folie ?
 

hansemann

Mitglied
Strömungspumpe

edekoi schrieb:
Ja klar,

nur 2 x am Tag für je eine Stunde.


Aber die Frage ging, glaube ich, nicht an mich.
Hallo Ekki,

du hast die selbe Teichform wie ich, glaube ein 8-Eck erkannt zu haben?
Meine Strömungspumpe (45m³ mit Kreuz) läuft auch 2 mal 1 Stunde täglich.
Aber du musst doch dadurch viele Schwebeteilchen im Teich haben, oder nicht? Die können doch nicht sedimentieren und über Tf entsorgt werden, wenn die 2 mal täglich "rumgescheucht" werden, oder?

Viele Grüsse
Hans
 
Oben