Parasiten über Teichpflanzen einschleppen?

Hallo,
gebe mir mit meinen kleinen Teich viel Mühe und hab jetzt hoffentlich alles im Griff (Wasserwerte u.s.w)! Da meine Seerose nicht wachsen will (vermutlich Medi nicht vertragen), überlege ich im nächsten Frühjahr eine neue zu kaufen. Da ich aber nach schlechter erfahrung durch zukauf von 3 kois :evil: große Angst habe mir wieder was einzuschleppen wüsst ich gern ob man so eine Seerose vielleicht vorher irgent wie behandeln kann :?: ? Für die Fische wäre es schön um sich darunter zu verstecken.

Charlie
 

mfleschler

Mitglied
Hallo,

also ich hatte dieses Jahr Neubesatz eines neuen Teiches, mit Koi und Pflanzen. Nach dem letzten Pflanzenschub (Schwertlilien und Sumpfdotterblume) hatte ich Ichthyo. Wos herkam, wer weiß, zumindest setze ich nichts mehr einfach so ein. Die Frage nach einer Vorbehandlung ist gut, Vielleicht 2 Stunden in sehr warmes Wasser stellen, oder heiß abspülen?
Vielleicht kann sich jemand äußern wie er es immer macht mit den Pflanzen.

Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig. Achte darauf das die Seerose richtig groß ist, sonst wird sie dir eventuell zerrupft. Die Koi in meinem Teich nehmen Seerosen auseinander, bei meinen Eltern seit 14 Jahren ohne PRobleme (grummel)
 

pischi

Mitglied
@charli

sicher kann soetwas passieren. deshalb solltest du schonmal darauf achten, dass die pflanzen in einem fischfreien gewässer gezogen wurden. so minimierst du zumindest das risiko.

dann vielleicht die pflanzen vor dem einpflanzen im teich bzw. pflanzbeet, in KPM baden. (ist nur sone idee)

dauer und dosis... :?: :?: :?:

und die wurzeln komplett von alter erde befreien und richtig abspritzen.
 

michael w

Mitglied
hallo charli,

kauf doch dieses jahr noch eine stell sie an einfrostsicheren ort,
in ein maurerkübel. behandel würde ich ähnlich wie pischi mit kpm.

michael
 

KoiTante

Mitglied
ich habe mal die seerosen mit KPM behandelt . in dem wasser, wo die drin waren schwammen irgendwelche larven . wunderbar, dachte ich , an denen kann man gut sehen wie das zeug wirkt . ich habe immer wieder nachdosiert , bis das zeug megalila war, aber die schwammen immer noch föhlich herum . KPM hat denen nichts ausgemacht :shock: den schnecken hat es auch nicht geschadet . meine hände waren total braun, als ich dort hinein langte , das war aber auch die einzige wirkung .

probiet es aus :evil:
 

Koikoi0

Mitglied
Galina....

KPM scheitert bei Weichtieren (Schnecken) und Larven mit Panzern.... und Ausserdem ist das Zeug GIFTIG:: DA LANGT MAN NICHT SO REIN:::

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat

Ein hoch dosiertes KPM Bad ( ca. 10g/10l ) und ales organische wird weg oxidiert.... dann noch ohne Fischkontakt im Kübel stehen lassen, Erde entfernen und warten... mehr kannst nicht machen.

ach ja..... wie oben schon mal erwähnt, dort kaufen, wo keine Fische verkauft werden.... Staudengärtnerei etc....
 

Chrissi1966

Mitglied
Wasserpflanzen

Hallo
Ich lasse meine Wasserpflanzen drei Wochen oder länger
(Seerose mit Dünger in große Tonne vorziehen)
in Behälter.
Dann sind die Pflanzen größer und die Parasieten ohne
Wirt und sterben ab.

Salü

Christian
 

arminio

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Galina....

KPM scheitert bei Weichtieren (Schnecken) und Larven mit Panzern.... und Ausserdem ist das Zeug GIFTIG:: DA LANGT MAN NICHT SO REIN:::

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat

Ein hoch dosiertes KPM Bad ( ca. 10g/10l ) und ales organische wird weg oxidiert.... dann noch ohne Fischkontakt im Kübel stehen lassen, Erde entfernen und warten... mehr kannst nicht machen.

ach ja..... wie oben schon mal erwähnt, dort kaufen, wo keine Fische verkauft werden.... Staudengärtnerei etc....
Hi,

giftig ist es an sich nicht (gering toxisch) aber ätzend wegen seiner stark oxidativen Eigenschaften.

Gruß Armin
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Leider wüsste ich nicht wo ich jetzt noch eine Seerose her bekomme, sonst hätte ich sie in ein Fass in den Keller überwintert wegen des aushungerns der Parasiten. Zu den Kaliumpermanganat kann ich auch einen kleinen Beitrag geben. Es wird verdünnt eingesetzt bei Babys und Kleinkindern die einen Pilz im Mund haben.

Dort wird der Mund dann innen eingepinselt, Verdünnt!!!!
Das Problem mit KPM und den Fischen ist das es oxidiert und sich in den Kiemen als Braunstein absetzt was den Koi stark in der Atmung beeinträchtigen kann! :(
Naja und manchen Parasiten scheint es nichts anzuhaben.
:eek:
Vielen Dank also für die Antworten ich werde es mit aushungern probieren und trotzdem vorher vorsichthalber mit KPM behandeln. Also die Seerose!
Dann wird es halt etwas später mit den Einsetzen in den Teich.
Aber dafür gehe ich auf Nummer sicher!

Charlie
 

KoiTante

Mitglied
dirk, so giftig kann es nicht sein , weil russen ihre babys da drin baden . das wasser ist aber nur minimal rosa .

in estland wurde es früher für die wunden verwendet , aber auch bei halsweh zum gurgeln . das ist ein prima mittel :)
 

olaf-peter

Mitglied
Vielleicht 2 Stunden in sehr warmes Wasser stellen, oder heiß abspülen?
sicher, wenn man seine Pflanzen töten will und gleich neue kaufen möchte. :roll:


Man setzt Pflanzen einfach für 2-3Wochen in eine Wanne oder sonstwas. Wirtspezifische Parasiten sterben dann von selbst.
Was u.U. bleibt sind Sachen wie Fischegel usw.

Pflanzen paar tage dann vorm einsetzen, in einem Mineralwasserbad für ca. 1Minute tunken (ob länger oder kürzer hängt vom Co2 Gehalt des Mineralwassers ab). GGf. Vorgang später wiederholen. Durch den hohen Co2 Gehalt wird das meiste anhaftende Viechzeug bewußtlos und löst sich folglich von der Pflanze. Übertreibt man es mit dem Mineralbad, erstickt zwar das meiste Getier aber dafür nimmt natürlich auch die Pflanze irgendwann Schaden.
 

miul7

Mitglied
Ich habe mir Wasserasseln dadurch eingefangen,die sind zwar nicht direkt schädlich und werden gerne gefressen.

Allerdings können die auch als Zwischenwirt fungieren.


Fischparasiten können allerdings auch genug vorhanden sein.

Ich würde die Flanzen immer erst in Quarantäne setzen.

Gerade Schnecken bekommt man nie wieder weg.
 

peter54

Mitglied
Habe das selbe Problem...
aktuelle Info vom Koidoc

Seerosen im Bad mit 2 g Kaliumpermanganat pro 100 Liter für einen
Tag wässern!

Ist natürl. keine 100%ige Sache!!!
 

Koikoi0

Mitglied
peter54 schrieb:
Habe das selbe Problem...
aktuelle Info vom Koidoc

Seerosen im Bad mit 2 g Kaliumpermanganat pro 100 Liter für einen
Tag wässern!

Ist natürl. keine 100%ige Sache!!!
Ich würde höher dosieren..dafür kürzer....dann noch nee Wurmkur hinterher....
 

Koikoi0

Mitglied
arminio schrieb:
Hi,

giftig ist es an sich nicht (gering toxisch) aber ätzend wegen seiner stark oxidativen Eigenschaften.

Gruß Armin
KoiTante schrieb:
dirk, so giftig kann es nicht sein , weil russen ihre babys da drin baden . das wasser ist aber nur minimal rosa .

in estland wurde es früher für die wunden verwendet , aber auch bei halsweh zum gurgeln . das ist ein prima mittel :)
Hallo Galina,
Hallo Armin,

alles eine Frage der Dosierung....bei hoch dosieren Mischungen, ich schrieb von 10g/10l, würde ich da weder rein fassen geschweige denn es an meine Schleimhäute pinseln oder drin baden...
 
Oben