Teichbau in der Schweiz

Schrani

Mitglied
Hallo zusammen

Bin gerade voll in der Planung zu unserem neuen Teich ..
Größe ca; 7.5x4x2m groß werden. 2 Ba,1überlauf,1skimmer
Der Filter mit trommelfilter ( lavier) oder Eigenbau danach 600l Bio
Das ganze auf Schwerkraft .
Rohre: werden mit schwarzen PVC Röhren gemacht und Schweiß Muffen
Zuleitung bin ich mir noch nicht sicher ob rohre , oder Leitungen 65mm
Bei der Pumpe ... Bin ich mir noch nicht sicher denke da an die Blue , oder 2 rohrpumpen .....

. Habe geplant da meine garage noch bebaut Wirt, sie gleich unterkellern und da die ganze Technik verbauen. Nicht wie ein Keller sonder eher wie eine Grube ... Das ganze 3x2x1,5 m.

Wollte euch noch einen Grundriss zeigen aber kann ihn leider nicht hoch Laden ....

MfG aus der Schweiz :roll: :roll:
 

Hoshy

Mitglied
Moin Schrani
Willkommen im Forum.Die Rückleitungen vom Filter zum Teich würde ich in 110er machen.Reduzieren kannst du direkt am Einlauf in den Teich.Diese Lösung ist besser für den Flow.
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Schrani,
bei einem Teich mit den Maßen 7.5 x 4 x 2m reichen 2 Ba und 1 Skimmer nicht unbedingt aus. Du hast ein Volumen von ungefähr 60 m² und bei der Anzahl bekommst Du vielleicht mit guten Willen 45 m³/h und da kannst Du je nach Besatz und Sonneneinstrahlung etc. Probleme bekommen.

Falls es ein Trommelfilter von Lavair werden sollte - nehm den 70 m³ - Eigenbau bei der Größe würde ich mir überlegen.
600l Bio - Fassungsvermögen und Medien - Fassungsvermögen zu klein/Medien zu viel

Rohre: werden mit schwarzen PVC Röhren gemacht und Schweiß Muffen
Zuleitung.............. was meinst Du damit.

Pumpenleitungen immer 110mm, Du weißt ja nicht genau was Du nehmen möchtest.
Wenn es realisierbar ist auf 2 Pumpen gehen, falls mal eine ausfällt - das kann Dir bei teueren und günstigen Pumpen passieren ...... und meistens am Wochende verabschieden sie sich.
Wenn eine Grube, dann würde ich sie in die Länge ziehen ca. 1 x 1 x 3,50 - bei den Maßen hast Du 1m für den TF / für die Biologie 2m / und 50 cm für die Pumpen.

Gruß Dirk
 

Schrani

Mitglied
Hallo Leute ich danke euch mal für eure Tipps ... Ja ich sehe glaub's davon ab einen trommelfilter selber zu bauen .... Hab da mal begonnen aber jetzt hat sich herausgestellt das ich mich verrechnet habe ... Mist.... Wen also noch jemand Interesse hat soll sich doch melden vorhanden sind Trommel filtersieb 70mü

Ich werde die sanitär Röhre nehmen ( schwarz)

Ja und die Zuleitung werde ich in 110er machen wie die Abläufe .....

Wie soll ich das Vergehen reicht ein Behälter von 600l mischt aus ..? Müsste ich 2 nehmen ?

@ Mätu. Ich glaube wir kennen uns von kasper von Spital Ulster kann das sein ..??

MfG

Werde euch auf dem laufenden halten
 

Schrani

Mitglied
Endlich mal ein Bild wie ungefähr aussehen sollte .. Hier ist der filterschacht noch außen neben der Garage ... Ob ich ihn wirklich unter der Garage mache ist noch nicht 100% sicher ... Aber dies wird sich in den negsten Monaten zeigen
 

Anhänge

Oben