Wo Pflanzeninsel im Winter lassen???

ahasch1970

Mitglied
Hallo,
Wollte mal Wissen wo ihr eure Pflanzeninsel im Winter last?

Meine steht voll im "Saft" im Sommer zum Teil 1 Meter hoch bewachsen, möchte ungern das sie eingeht...

Teich wird mit Styrodur abgedeckt, letztes Jahr habe ich sie im Teich gelassen... :roll: War aber nicht das Ware...

Können die Pflanzen an den Wurzeln den Frost überleben?

gruss
 

dogoline

Mitglied
Ich machs wie im Garten... die Ziergräser (Seggen) zurückschneiden und alles andere Einjährige (Brunnenkresse) reiss ich raus. Dann bleibt die Insel im abgedeckten Teich. Die Gräser sind ja winterhart, und die Brunnenkresse säe ich im Frühjahr neu.
 

ahasch1970

Mitglied
Hallo,
Problem ist aber ich habe keinen Keller wo ich die Insel ohne Frost überwintern könnte.
Also muss sie wohl im Teich bleiben. :evil:
gruss
 

Bernd82

Mitglied
Dann baue dir auf dem Wasser mit dicker Styrodur etwas wie ne Überdachung über deine Pflanzen. Dann geht das doch auch...
Bei mir ging es letztes Jahr gut mit solch ner konstruktion :D
 

gadiba

Mitglied
hallo , ich habe 2 schwimm-pflanzinseln die ich jedes jar umsetzte. ich habe einen kleinen seerosenteich , in dem ich diese reinstelle.
diese sind im frührjahr zwar immer stark veralg, aber im keller hatten diese bei mir nicht überlebt.
 

MicGyver

Mitglied
Hallo,
Pflanzen die im Flachbereich wachsen überstehen den Winter doch auch meist ohne Schaden. Ist das denn bei einer Schwimminsel was anderes?
 
Oben