Teichfilter ausschalten ab wie viel Grad ?

ApFeL*

Mitglied
Hallo Liebes Forum,

Hab eine frage ab wie viel Grad Temp muss man den Filter stilllegen ?

Hab keine andere chance den filter durchlaufen zu lassen, werde mir nächstes jahr was anderes einfallen um ihn durchlaufen zu lassen,

Filter komplett reinigen ?? , hab Helix drin ,werde alles ausspülen und im keller lagern ist das richtig ?

Ist mein erster Winter für die koi deshalb die unwissenheit ...

MFG ALex*
 

mrandre77

Mitglied
naja lass ihn so lange laufen bis du bedenken hast es könnte zufieren...und ein schaden enstehen.... kommt auch auf deinen durchfluss an..mein filter würde bei mir auch ohne isolierung noch bei -2 grad laufen ohne das was zufriert... soll ja noch wärmer bleiben die nächsten wochen....

hel-x würde ich in den teich hängen wenns nicht soviel ist...
 

michael w

Mitglied
hallo alex,

ich las mein filter bis ca. 6-7" C laufen.
danach reinige ich alle filtermedien grob und lagere sie im teich
ab. solange es möglich ist mache ich noch wöchentlich einen
ww ca. 2000l bei 30m³.

michael
 
A

Anonymous

Guest
@michael w:

Warum machst du den Filter aus bei 6-7 Grad???

Muß ich nicht verstehen, oder?

Laß den Filter so lange laufen, wie es geht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Manuel81 schrieb:
@michael w:

Warum machst du den Filter aus bei 6-7 Grad???

Muß ich nicht verstehen, oder?

Laß den Filter so lange laufen, wie es geht!
Kann man dahin gehend interpretieren, dass man ein auskühlen des Wasser unter die 4 Grad verhindern möchte. Stimmt´s?
 

michael w

Mitglied
hallo,

genau so sehe ich das.
mein filter ist eine gepumpte variante.
alles was unter 6° C geht sehe ich wegen auskühlung als kritisch an.

michael
 

Goshiki

Mitglied
Warum schaltet ihr eure Filter im Winter ab ?
Wenn die stillgelegten Filter im Frühjahr wieder neu gestartet werden müssen, dauert dies einige Wochen bis diese wieder einen brauchbaren Biofilm erzeugt haben. Meine Filter laufen 365 Tage im Jahr, also ohne Unterbrechung und das mache ich so seit ca. 24 Jahren ohne Probleme.
Eine gute Isolierung ist natürlich selbstverständlich.

Goshiki
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Goshiki schrieb:
Warum schaltet ihr eure Filter im Winter ab ?
Wenn die stillgelegten Filter im Frühjahr wieder neu gestartet werden müssen, dauert dies einige Wochen bis diese wieder einen brauchbaren Biofilm erzeugt haben. Meine Filter laufen 365 Tage im Jahr, also ohne Unterbrechung und das mache ich so seit ca. 24 Jahren ohne Probleme.
Eine gute Isolierung ist natürlich selbstverständlich.

Goshiki
Wenn du die Isolierung allerdings nicht hast, sondern nur ein paar Tonnen im gepumpten System, die überirdisch im Garten rumstehen, dann muss man wohl oder übel darüber nachdenken, die Filterung einzustellen. Bei -20 kann´s sonst Probleme geben.
 

archie01

Mitglied
michael w schrieb:
hallo,

der brauchbare biofilm ist doch nun wirklich kein problem,
der bleibt doch bestehen.

michael
Hallo
Ja , der bleibt bestehen , aber nur wenn dein Filter das ganze Jahr läuft , ansonsten startet er so als wäre die Anlage neu und muß sich komplett einfahren. Du fängst also in jedem Frühjahr bei Punkt 0 an..... :shock:

Gruß
Archie
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
nicht ganz richtig,

da es sich um ein laufendes System handelt, hat der Teich nach dem Winter genug Biomasse um ständig den jungfräulichen Filter zu impfen.
Das ist nicht zu vergleichen mit Starterbakterien etc. sondern ist eine ständige Bakterienflut auf den Filter.
Somit laufen auch abgeschaltete Filter im Frühjahr schnell wieder an.
Bei "Null" befindet man sich nur beim Neubau eines Teiches oder wenn man durch Medis alles zerschossen hat.





_____________________

Gruß Andreas
 

Michaelsch

Mitglied
Hallo

erst mal ein Hallo an alle da ich neu hier bin !
Doch würde mich interessieren wie man am besten die Tonnen mit Helix und Bürsten isoliert für den Winter um diese durchlaufen zu lassen ?
Dür Tipps währe ich sehr dankbar !!
 

Martin69

Plus Mitglied
Hab auch nur die Tonnen in gepumpter Version und handhabe es ähnlich wie Michael . Nur das Helix bleibt wo es iss ( gemauertes Becken ) das muss sich im Frühjahr wieder einlaufen

Allerdings weiss ich persönlich auch nicht warum ich das nicht auch in den Teich pack :shock: :|

lasse unter der Abdeckung jedoch auch nen kleinen Filter laufen ...


Wie man sicher die Tonnen isoliert iss wohl nicht so ganz einfach zu erklären , musst du mal n Bild von deiner Anlage machen , vielleicht kommt ne Idee
:wink:
 

Froschkönig

Mitglied
Mein Filter läuft durch ! Ich habe ein gepumptes System stehen und in Bayern wird es manchmal richtig kalt im Winter. Der Teich wird abgedeckt und die Schläuche zum/vom Filter mit Luftpolsterfolie umwickelt. Den Genesis Evo 500 habe ich mit Styrodur ganzjährig ummantelt und sogar eine kleinen Gewächshausheizstab eingebaut, der die Wicklung des Vlieses vor dem Einfrieren schützen soll. Früher hatte ich einen Biotec 30, denn hatte ich mit besonders dicker Luftpolsterfolie eingewickelt (einlagig). Hat bestens geklappt und daß der Schmodder, der auch im Winter anfällt, draussen ist, halte ich für wichtiger als ob ich nun ein Grad verliere. Jede Tonne kann genauso mit Luftpolsterfolie gedämmt werden für kleines Geld.

Viele Grüße
Elmar
 
Oben