Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Koi fressen auf mal nicht mehr
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
azunutz
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 10:56    Titel: Koi fressen auf mal nicht mehr Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo erst mal, ich bin neu hier, lese aber schon öfters in diesem Forum.
Hab mich angemeldet da ich ein Rat benötige:

Meine Fische fressen auf ein mal nicht mehr.
Wasserwerte:
KH 8
ph 7,1
NO² Nitrit <0,05
NO³ Nitrat <0,025
CO² 15
Temperatur seit einigen wochen zwischen 22-24 Grad.
Belüfte mit 2 Sauerstoffsteinen und meine Pumpe macht 6m³ die Stunde.

Ich habe einen etwas länglichen Teich und in einem Abschnitt kommen die Koi so gut wie gar nicht mehr hin. An der stelle ist mir ein Fisch über die Steine gesprungen und leider verendet. (15cm Fisch)
kurz danach fing es an das sie nicht mehr fressen und das jetzt schon seit 10 Tagen...
Verhalten sich aber normal - Sonnen sich etwas viel neben den Seerosen - was vorher nicht so viel war.

Dachte erst an eine Katze oder das die Gelaicht hätten aber das konnte ich so nicht beobachten.
Evlt weiß einer von euch einen Rat. Danke
adv
Mitglied

Verfasst am: 05.08.2018 10:56    Titel: Links zum Thema

irgendsontyp
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 11:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo azunutz,

schreibe doch bitte ein paar mehr Informationen zum Teich:

- Teichgröße und Tiefe
- Besatz
- Was für Belüftersteine sind das genau?
- Was für eine Luftpumpe ist das?

Bei den aktuellen Temperaturen "nur" 22 Grad im Teich zu haben möchte ich fast anzweifeln (nur möglich, wenn der Teich komplett im Schatten liegt).

Hast du mal mit einem zweiten Thermometer die Wassertemperatur gemessen?

Viele Grüße

Daniel
kiutsuri
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 11:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kannst du den Sauerstoffgehalt messen?
Belüftest du ab Bodenhöhe? 50L/min pro Ausströmerstein oder 6m3 Wasserumwälzung?
Wie sieht es mit der Strömung Wasserumwälzung im Teich aus?

Springen die Koi ab und zu oder Scheuern sie sich an Gegenständen?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 12:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Sache mit der Katze würde ich erstmal nicht ausschliessen Confused
Als bei mir mal dieser graue Dummvogel sein Unwesen trieb , frass auch Niemand mehr .
Verhielten sich auch völlig abnorm . Könnte auch das Verhalten deiner Fische mit den Seerosen erklären . Aber schliess ersteinmal Alles andere aus und beantworte die Fragen . Wink

Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
azunutz
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 12:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sauerstoffsteine machen insgesamt 4l/min. Marke Superfish Air flow 2.
Teichgröße ca 7-8m³ genau kann ich es schlecht messen da er sehr naturnahe ist und stufig, maximale tiefe ist 1,20m.
Teich hat eine Seite fast nur im Schatten und die andere Seite ist sehr mit Seerosen bewachsen und einige stunden ist ein Baum im Schatten, der Schatten wandert dann einmal rum.

Sauerstoff kann ich leider nicht messen...
Pumpe macht wie gesagt 6m³ und eine Zweite habe ich die macht evtl 500l/std. für den Bachlauf.

Besatz:
2x45cm, 7x30-35cm und 6x 15cm.
Ströumung hat der teich auch aber nur der este! der Teich ist quasi in 2 Teilen links der Hauptteich und der Schattenbereich ist rechts unter einem Baum. evtl mach ich mal ein Foto.

PS. einen Skimmer von oase hab ich auch noch der ca. 2 std. am tag läuft um einmal die Oberfläche zu säubern (viele Bäume drum rum)
azunutz
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 12:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hier mal ein BILD:

[/img] [img][/img]

den rechten Teil sieht man jetzt kaum da ich es nicht gut auf ein Bild bekomme.
showa65
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 12:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi!
Wechsele mal 2000 Liter Wasser und schreibe dann mal, wie sie sich verhalten....

Mit ordentlich Frischwasser hilft man bei den meisten Problemen...

Wasser beim Auffüllen schön reinspritzen lassen!

https://www.youtube.com/user/ThomasHischer
azunutz
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 13:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin. Ja Wasser Wechsel hatte ich Donnerstag gemacht. Ca 4000 Liter.

Lasse auch jeden Tag 15 Minuten frisch Wasser rein laufen. ( Aber eigentlich schon immer)
Aber keine Veränderung.
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 14:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

azunutz hat Folgendes geschrieben:
Sauerstoff kann ich leider nicht messen.

Das solltest Du schnellstens ändern!

http://www.koi-live.de/ftopic45322.html

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 17:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mmh. Komisch ist das ich es seit 2015/2016 nix verändert habe. Weder an Filter. Fische oder sonstiges. Jedes Jahr fressen die wie doof nur dieses Jahr seit 10 Tagen nicht. Sehr seltsam. Und Wasser Werte sind ja ok
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 17:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und Wasser Werte sind ja ok

Wie kommst Du zu der Aussage?
Es fehlen die Werte für Ammonium und Sauerstoffsättigung, zwei der wichtigsten Werte überhaupt.

Ist nicht relevant, aber der Wert für Nitrat (NO³ <0,025) ist aus meiner Sicht eine Hausnummer.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 19:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mmh. Komisch ist das ich es seit 2015/2016 nix verändert habe. Weder an Filter. Fische oder sonstiges. Jedes Jahr fressen die wie doof nur dieses Jahr seit 10 Tagen nicht. Sehr seltsam. Und Wasser Werte sind ja ok

Wir hatten aber auch schon 10 Jahre nicht mehr so einen Sommer!
Ich würde auch auf zu wenig Sauerstoff tippen. Wenn der am Minimum ist, frisst der Koi aus Selbstschutz nicht mehr.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 19:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schöner aber auch kleiner Teich.
Wenn alle Fische schon seit 10 Tagen nichts mehr Fressen, dann ist irgend etwas im argen.
Die Belüftung ist eher gering. Wobei auch der Bachlauf hilft.
Hast du schon die Frage nach dem Springen oder Scheuern beantwortet?
Ist die Temperatur wirklich so tief???

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 19:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe gelesen das Ammonium im bestimmten Verhältnis zu dem ph Wert steht und deswegen dachte ich die Werte sind OK.

Scheuern und springen = Jein.
Springen machen 2-3 Fische aber auch nur in der Dämmerung aber das haben DIE die es machen schon immer getan. Auch nicht viel und nicht jeden Tag.

Der Bachlauf hat 3 Stufen wo das Wasser plätschert^^ und vom Filter fällt das Wasser nochmal in den Biofilter.

und hier zu:
Ist nicht relevant, aber der Wert für Nitrat (NO³ <0,025) ist aus meiner Sicht eine Hausnummer.

Meine Messskala vom JBL Test geht nicht niedriger, 0,02 gibt´s noch aber die Farbe ist so (hell-gelb) das ich nicht den niedrigsten Wert genommen habe weil der ein hauch weißer erscheint.
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2018 20:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe gelesen das Ammonium im bestimmten Verhältnis zu dem ph Wert steht und deswegen dachte ich die Werte sind OK.

Ich habe keine Werte für Ammonium bei Deinen Postings gefunden. Wink
Mikrobiologie hat Folgendes geschrieben:

Meine Messskala vom JBL Test geht nicht niedriger, 0,02 gibt´s noch aber die Farbe ist so (hell-gelb) das ich nicht den niedrigsten Wert genommen habe weil der ein hauch weißer erscheint.

Sorry, aber der Wert ist viel zu niedrig. Das kann eigentlich nicht sein.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alle Koi träge und fressen nichts Tatekoi Krankheiten 4 11.06.2018 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi 70cm oder mehr Koi Pond Suche 0 02.06.2018 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kois fressen nicht mehr und sterben ... Ostsee-Marcus Krankheiten 8 10.05.2018 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehr Durchfluss durch dickeren Schlauch? hermann0817 Technik 37 19.12.2017 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luftheber Leistung. Was geht, was geh... OlympiaKoi Technik 5 28.10.2017 10:29 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter