Rotwangenschildkröten IH (Kondenswasser)

Hallo Forum

Da eine Schrildkröte krank ist, habe ich mich zur warmen überwinterung entschlossen.
Habe im Kelleranbau eine IH, welche zw 17:00 und 06:00 mit 2 x 70 W von Solar Raptor beleuchtet wird (Sonnenplatz hat ca 30°C).
Das Wasser wird permanent auf 25°C beheizt mit einer 200W Heizung, bei ca 200 Litern Wasser. Zusätzlich wird gefiltert und belüftet.

Alles schön und gut, nur leider habe ich im Keller nun an den Wänden Kondenswasser. Die Türen und Fenster waren alle geschlossen, der Raum durch die Beleuchtung relativ warm. Da es im Keller ist, sind die Wände nicht isoliert und entsprechend kalt.

Mir ist bewusst, dass sich warme Luft an den kalten Wänden niederschlägt. Daher dachte ich, einfach die Kellertüre und Fenster geöffnet zu halten, damit sich die Luft nicht erwärmt. Ich denke nicht, dass ich mit einem Entfeuchter an der richtigen Stelle bedient wäre.

Was ist eure Meinung dazu? Wie kann ich da Kondenswasser (und Schimmelbildung) vermeiden?

Beste Grüsse
teichbau_anfaenger
 

MicGyver

Mitglied
HAllo,
habe früher einige Aquarien im Keller gehabt. Was bei mir am besten geholfen hat war abdecken der Becken mit Plexiglas. Was außerdem hilft ist den Raum möglichst wärmer als das Wasser zu halten.
 

KarinD

Mitglied
Ja nur so kann es gehen. Die Raumtemperatur wärmer als das Wasser.
Ich habe meine Schildis in einem 1000 Liter Teich mit großer Liegefläche unter der Wärmelampe.
Wasser 18-20 Grad , Luft 24 Grad. das geht schon 13 Jahre gut.
 
Danke für die Antworten. Ich vermute aber, dass ihr alle isolierte Wände habt? Meine Wand ist nicht isoliert und im Winter kalt. Ist es nicht so, dass wenn ich die Raumtemperatur noch mehr erhöhe, sich an dieser Wand noch mehr Kondenswasser niederschlagen wird?
 

Sankeulli

Mitglied
Hallo,
ich habe meine gepanzerten seit 20 Jahren im Winter in einer Innenhälterung und heize nur den Raum. Bei 4000 Liter Inhalt habe ich faktisch keine allzu große Verdunstung, kein Schimmel oder ähnliches. Heizt du das Wasser in einem kalten Raum auf läuft es dir an den Wänden runter und oder dringt dir ins Mauerwerk! Da hilf nur ABDECKEN das Becken.
Gruß Ulli
 
Hallo Ulli

Danke für den tipp. Was ich gehört habe ist, dass ein abdecken nicht sonderlich gut sei für die tiere, ob das stimmt weiss ich nicht. Könnte aber schon einen teilbereich abdecken.

Habe die fenster nun offen, es scheint das problem zu entschärfen. Werde es noch weiter beobachten.

Ps: welche wassertemperatur hast du in etwa? Habe 25 eingestellt und aktuell rund 20. Es schwankt aber komisvhwerweise zw 17 und 20, liegt verm.an den heizstäben.....
 

Sankeulli

Mitglied
Hi,
ich habe eine Raum- und Wassertemperatur von ca. 22 Grad. Optimal ist aber 25 Grad. Ich kenn deine Hälterung nicht aber evtl. kannst du eine Art "Folienzelt" um um die Behälterung bauen, so dass das Kondenswasser wieder von der Folie in das "Becken" gelangen kann. Bei mir ist es zur Zeit auch suboptimal da ich zur Zeit einfach zuviele Trachemys, Graptemys usw. habe. Du must aufpassen das "Sie" keine Zugluft (Fenster offen) bekommen denn dann ist Ruckzuck die Lungenentzündung da.
Gruß Ulli
 

Keepsake

Mitglied
selbst wenn die wände nicht isoliert sind,mach die heizstäbe im wasser raus und heize einfach den raum auf 24° das wasser bekommt oder behält dann um die 20° von alleine undes gibt kein kondenswasser mehr
 
Oben