Sonnenbarsch....Überwinterung

tommy07

Mitglied
Kann meine 2 Sonnenbarsche im Winter bei den Kois lassen. Habe eben gelesen das andere Mitglieder Ihre Fische teilweise rausholen.

Hab da bisher gar nicht drüber nachgedacht da ich dies vorausgesetzt abe das diese ein gleiches Verhalten wie die Koi zeigen.

Organismus runterfahren und im Frühjahr durchstarten

Bitte um Nachricht...Danke Tom
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo tommy,

wie dirk schon schreibt, sollte es keine probleme geben. sonnenbarsche sind sehr robust und anpassungsfähig.

also, null problemo! :wink:

mfg andi
 

Meister00

Mitglied
Die seh ich nicht mehr bis zum Frühjahr. Sind irgendwo am Teichgrund zwischen den Pfanzen oder unter einem U-Stein. Die Goldfische bekommen auch nichts mehr wegen der Verdauung. Obwohl jetzt fast frühlingshafte Temp herrschen. Da hab ich schon überlegt Flocken zu füttern.

Natürlich bekommen unsere Koi noch Futter - die sind aber in einem extra Koi-Teich.

VG
 

Keepsake

Mitglied
ich würde ja sonnenbuntbarsche nicht mit koi halten,da sie sehr aggressiv sind,ich finde die haben in einen koi teich nix verloren
 

koishusui

Mitglied
Keepsake schrieb:
ich würde ja sonnenbuntbarsche nicht mit koi halten,da sie sehr aggressiv sind,ich finde die haben in einen koi teich nix verloren
Hallo "Keepsake",

hast Du dazu irgendwelche Erfahrungen gemacht bzw. kannst das belegen? Würde mich mal interessieren. Ich denke, dass den Koi ab einer gewissen Größe nix passiert. Außerdem wären die Barsche doch eine gute Möglichkeit, den unerwünschten Koinachwuchs zu dezimieren.

Aber vllt. denke ich auch verkehrt.... :?
 

Keepsake

Mitglied
also ich hatte früher kleine koi in einen 1000l aquarium und auch einen sonnenbarsch,die koi hatten 25cm und der sonnenbarsch etwa die hälfte und hat die koi immer die flossen angefressen und generell war er sehr aggressiv unterwegs,hab ihn dann einfach in einen baggersee ausgesetzt,soll man ja nicht machen sowas,aber meine koi waren mir eben wichtiger....es mag ja auch sein dass es gut geht im sommer,wenn der teich schön gross ist aber im winter mit eis wo dann auch noch weniger platz ist,ich weiss nicht,für mich passen koi und barsche generell nicht zusammen
 

hansemann

Mitglied
Hatte jahrelang 2 Sonnenbarsche im kleinen Teich, die vertragen Temp. um die 0,5 Grad problemlos. Auch sonst keinerlei Probleme mit den Koi, Sonnenbarsche sehe ich als "Standfische", also zumindest meine 2 waren so.

Viele Grüsse
Hans
 

koishusui

Mitglied
@ keepsake

1000 l Aquarium mit Koi und Sonnenbarschen - Das ist massiver Überbesatz. Ich glaube, dass das der Grund für die Agressivität der Sonnenbarsche ist, da Sie ständig damit beschäftig sind, ihr Revier zu verteitigen. Das kann man, denke ich, nicht mit den Verhältnissen im Teich vergleichen.
 

Keepsake

Mitglied
es waren 2 koi die 25cm gross sind oder waren und der sonnenbarsch war 12cm,das sollte normalerweise ok sein,jetzt wo die koi in anzahl und grösse gewachsen sind hab ich ja eine innenhälterung,aber trotzdem sonnenbarsche....in einen teich bei überwinterung ist unter dem eis auch weniger wasser und evtl überbesatz und ob ein sonnenbarsch nicht soviel radau macht und die koi dann stört und diese dann ihre energiereserven verbrauchen....ich würde koi nicht mit sonnenbuntbarschen halten,aber das muss auch jeder selber wissen
 

Meister00

Mitglied
Sonnenbarsche sind sehr agressiv während der Brut, die sie bewachen. Da greifen sie sogar uns Menschen an ! Also auch Koi, die größer sind.
Danach sind sie wieder ganz friedlich und schwimmen mit unseren Goldies.
Nachwuch haben wir aber seitdem nicht mehr, weder Goldies noch Barsche noch anderes. Fressen wohl auch ihren eigenen Nachwuchs.

Würde sie aber auch nicht mit Koi zusammen halten. Dann lieber keine Barsche.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo,
ich würde die Barsche von den Koi trennen, da sie SEHR Revierbezogen sind und aggresiv gegen alles andere sein können. Egal ob der Koi einen Meter hat. Da kenne die nix...
Vorallem, wenn du da ein verliebtes Paar hast, dann vermehren sie sich schlimmer als Ratten...
Es sind zwar schöne Fiche, aber auch störenfriede die sich NIE unterordnen lassen wollen und überall den dicken Max markieren :twisted:
Habe auch schon einmal LIVE beobachte können, dass sie ne Forelle mit knapp 40 cm mit ihren Stacheln attakieren und verletzten...
Der Sonnen barsch war aber nur 9cm groß !!!
Bei nem Koi könnte das Wort wörtlich in´s Auge gehen... Und dann ???
 
Oben