64 fischarten im rhein aber keine störe?

mfleschler

Mitglied
Hallo,

Habe gerade gelesen das es immer mehr wieder lachse im rhein gibt. Insgesamt wieder 64 Arten, aber leider noch keine störe. Woran könnte das liegen?
 

mfleschler

Mitglied
Und wenn wir gerade beim Rhein sind. "Der Rhein ist zu sauerrsoffarm für die lachse" steht in dem einen Artikel. Deswegen klappt's noch nicht so mit dem ablaichen. Wieso ist der Rhein sauerstoffarm?
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo michael,

soweit ich weis, wollen sie es mit den stören bundesweit in angriff nehmen. vor einigen wochen haben sie hier bei uns in dessau, sowie an einigen anderen "stützpunkten" der umgebung jeweils 200 jungstöre ausgesetzt.

lachse sollen wohl auch schon gesichtet worden sein.

aber bis diese dann wieder kommen, vergehen ein bis zwei jahrzehnte. nichts deso trotz wäre es schön wenn es mit der vermehrung klappt und sie wieder in der heimat antreffen sind. :)

mfg andi
 

michael w

Mitglied
allo,

an der mittelelbe läuft ein störprogramm.
an der oder ist auch etwas geplan, möglicherweise
hat es auch schon begonnen.
da liegt es dann auch nah, dass im rhein auf
kurz oder lang ähnliche versuche gestartet werden.
es wird sicherlich etliche jahre dauern und auch mit
rückschlägen wird man zu kämpfen haben, bis der
stör in unseren gewässern wieder heimisch ist.
in der elbe sind die lachse schon nachgewiesen.
sie ziehen schon wieder zu ihren laichplätzen.
aber auch hier wird es noch etliche jahre dauern,
bis die population stabiel ist.
in sachsen in den nebenflüssen hat man das ablaichen der
lachse schon nachgewiesen.
es wird am rhein sicherlich auch nicht mehr lange dauern.

michael
 

Bodo100

Mitglied
michael w schrieb:
an der oder ist auch etwas geplan, möglicherweise
hat es auch schon begonnen.
An der Oder wurden seit 2007 (bis 2011) ca. 6000 Störe ausgesetzt. Diese sind markiert und müssen von Anglern und Berufsfischern gemeldet werden. Man bekommt pro Meldung 10 € soweit ich weiß. Es wurden seitdem ca. 1200 Störe erfolgreich gemeldet und man gewinnt dadurch Erkenntnisse über Wanderwege und Wachstum.
Ab 2012 läuft nun ein Massenbesatz von insgesamt 200.000 Tieren für die Oder, da es u.a. gelungen ist den Stör in Mecklenburg Vorpommern erfolgreich in Gefangenschaft nach zu züchten. Hoffentlich geht's so erfolgreich weiter!
Wir lesen davon regelmäßig in der regionalen Presse. :wink:
 

Bodo100

Mitglied
mfleschler schrieb:
Und wenn wir gerade beim Rhein sind. "Der Rhein ist zu sauerrsoffarm für die lachse" steht in dem einen Artikel. Deswegen klappt's noch nicht so mit dem ablaichen. Wieso ist der Rhein sauerstoffarm?
Ich kann es mir nur so erklären, dass der Rhein wahrscheinlich im Sommer zu warme Wassertemperaturen für den Lachs aufweist. Warmes Wasser kann weniger Sauerstoff binden als kaltes, reißendes Gletscherwasser in einem Gebirgsbach zum Beispiel.
Inwieweit da der Klimawandel und am Fluß liegende Kraftwerke (und deren Abwärme) eine Rolle spielen -- who knows? :wink:
Aber eins ist Fakt, der Wels (Waller, catfish etc) ist mächtig auf dem Vormarsch und er liebt diese Bedingungen, die sich seit den letzten zwei Jahrzehnten immer häufiger zeigen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also die Kraftwerke leiten kaum noch warmes Wasser in die Flüsse.
Wie es mit den Industrieanlagen aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
 
Oben