Materialliste Hochteich. Schalsteine, Eisen, Dämmung usw.

Hop Sing

Mitglied
Hallo

So langsam muss ich mir ein paar Angebote für meinen Neubau im nächsten Frühjahr hohlen und muss daher eine ungefähre Materialliste zusammenstellen.
Geplant ist ein ca. 4,5m x 4,0m und 2 Meter tiefer Hochteich (Innenmaß).
Die Ecken werden leicht abgeschrägt. Also ca 35 cm3 Inhalt. Die Bodenplatte wird betoniert. Ich dachte an 15 cm Stärke. Ich weiss aber noch nicht genau ob ich selbst mische oder Fertigbeton und eine Pumpe kommen lasse. Muss ich mal nach Preisen fragen. Der Teich wird dann mit 17,5er Schalsteinen hochgemauert. Die Dämmung wollte ich von Außen anbringen nur weiss ich noch nicht welche Stärke. Nur die Wände sollen gedämmt werden nicht der Boden. Der Teich wird auf der Vorderseite ca. 60 cm hochstehen und sonst in der Erde liegen da wir am Hang wohnen.

1. Was benötige ich an Schalsteinen? Sind 17,5er ok?
2. Welches Eisen soll ich nehmen und wieviel ca.?
3. Was schätzt ihr wieviel Zement ich brauche um die Steine zu befüllen. Oder lieber Säcke Fertigbeton? (Ich mische selber)
4. Was für eine Dämmung, welche Stärke ?
5. Was für Eisen für die Bodenplatte?
6. Was fällt euch sonst noch ein was benötigt wird für den Rohbau.

Die 110er KG Verrohrung habe ich schon geplant.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier gibt es ja viele die einen hochgemauerten Teich gebaut haben und hoffentlich bereit sind ihre Erfahrungen und Fehler zu teilen.
Also ich zähle auf Euch :wink:
 

Kohaku66

Mitglied
Hallo,

Du möchtest einen Hochteich an einem Hang bauen und hast offenbar nicht die geringste Ahnung von dem was Du bauen willst. :roll:

Mein Rat: Lass die Finger davon. :!:

Zunächst solltest Du prüfen (lassen), ob Dein Bauvorhaben überhaupt bauordnungsrechtlich und bauplanungsrechtlich zulässig ist. Dann solltest Du prüfen, ob Du eine Baugenehmigung brauchst. Dann solltest Du diese bauliche Anlage von einem Planer planen lassen. Ein Statiker wird Dir dann berechnen wie die Anlage zu bauen ist. Eventuell brauchst Du dafür auch einen Bodengutachten. Dann sollte ein Fachunternehmen die statisch relevanten Bauteile errichten. Was Du jetzt sicher nicht brauchst ist eine Materialliste.

Du gibst in Deinem Profil an Rettungsassistent zu sein. Fragst Du auch hier im Forum welches Material Du brauchst, wenn Du jemand mit einem Messer im Rücken findest? :wink:
 

Hoshy

Mitglied
Moin Mirco
Von den Schalsteinen benötigst du 272 Stück.Auf den m² kommen 8 Stück.
Eisen reicht 8 mm.Auf jede waagerechte Lage und senkrecht in jeden Stein.
Für die Bodenplatte gibt es fertige Matten.Da fragst du am besten mal beim Baustoffhänlder nach,hier bekommst du normal auch die Steine günstiger als im Baumarkt.Ich denke,Beton aus Zement und Kies selber mischen ist günstiger als Fertigbeton.Dauert aber länger.Das mußt du für dich entscheiden.
Ich habe im Übrigen auch eine Stützwand am Hang aus 17,5er Steinen gebaut.Ohne Statiker :wink:
 

Hi Utsuri

Mitglied
@Kohaku 66

"Du möchtest einen Hochteich an einem Hang bauen und hast offenbar nicht die geringste Ahnung von dem was Du bauen willst."

Wer sagt Dir das ???

Mirco hat Hanggrundstück, sodass der Teich später so wie er geschrieben hat an der Vorderseite hoch stehen wird. Eigentlich logisch, wenn der Hang erst hinter dem Teich anfängt oder??? :lol:

Die Fläche bis zum Hang ist gerade und entspricht den Maße, welche Mirco anstrebt.

Mirco hat lediglich gefragt, wer aus Erfahrung berichten kann wieviel Material er für seinen Teich benötigt hat, was günstiger wäre (Beton selber mischen) etc. .


"Du gibst in Deinem Profil an Rettungsassistent zu sein. Fragst Du auch hier im Forum welches Material Du brauchst, wenn Du jemand mit einem Messer im Rücken findest? "

Das ist ja wohl die Krönung was Du da schreibst :evil: :evil: :evil: !!!

Leider ist es in der Koiszene immer mehr so, dass sich über jeden erstmal lustig gemacht wird, jeder es besser, aber eig. gar nix weis und jeder denkt er ist der Koimessias :lol:

Jeder hat doch mal klein angefangen oder?

@Kohaku66

Ich habe in der Schule gelernt bekommen, dass man auf einm gestellten Fragen keine Gegenfrage stellt! :wink:
 

Hi Utsuri

Mitglied
@Kohaku 66

"Du möchtest einen Hochteich an einem Hang bauen und hast offenbar nicht die geringste Ahnung von dem was Du bauen willst."

Wer sagt Dir das ???

Mirco hat Hanggrundstück, sodass der Teich später so wie er geschrieben hat an der Vorderseite hoch stehen wird. Eigentlich logisch, wenn der Hang erst hinter dem Teich anfängt oder??? :lol:

Die Fläche bis zum Hang ist gerade und entspricht den Maße, welche Mirco anstrebt.

Mirco hat lediglich gefragt, wer aus Erfahrung berichten kann wieviel Material er für seinen Teich benötigt hat, was günstiger wäre (Beton selber mischen) etc. .


"Du gibst in Deinem Profil an Rettungsassistent zu sein. Fragst Du auch hier im Forum welches Material Du brauchst, wenn Du jemand mit einem Messer im Rücken findest? "

Das ist ja wohl die Krönung was Du da schreibst :evil: :evil: :evil: !!!

Leider ist es in der Koiszene immer mehr so, dass sich über jeden erstmal lustig gemacht wird, jeder es besser, aber eig. gar nix weis und jeder denkt er ist der Koimessias :lol:

Jeder hat doch mal klein angefangen oder?

@Kohaku66

Ich habe in der Schule gelernt bekommen, dass man auf einm gestellten Fragen keine Gegenfrage stellt! :wink:
 

Kohaku66

Mitglied
@Kohaku 66

"Du möchtest einen Hochteich an einem Hang bauen und hast offenbar nicht die geringste Ahnung von dem was Du bauen willst."

Wer sagt Dir das ???
Mirko selbst mit seinen Fragen

Mirco hat Hanggrundstück, sodass der Teich später so wie er geschrieben hat an der Vorderseite hoch stehen wird. Eigentlich logisch, wenn der Hang erst hinter dem Teich anfängt oder???

Die Fläche bis zum Hang ist gerade und entspricht den Maße, welche Mirco anstrebt.

Mirco hat lediglich gefragt, wer aus Erfahrung berichten kann wieviel Material er für seinen Teich benötigt hat, was günstiger wäre (Beton selber mischen) etc. .
1. Gerade wegen der Hanglage ist es ggf. technisch nicht unproblematisch
2. Es ist eine bauliche Anlage im Sinne der Hessischen Bauordnung. Die kannst Du nicht überall hinbauen, die kannst Du auch nicht immer ohne Genehmigung bauen, die darf auch nicht immer jeder bauen. Also sage ich ihm begründet: Frag Fachleute.

"Du gibst in Deinem Profil an Rettungsassistent zu sein. Fragst Du auch hier im Forum welches Material Du brauchst, wenn Du jemand mit einem Messer im Rücken findest? "

Das ist ja wohl die Krönung was Du da schreibst !!!
Wieso sollte dies unangemessen sein. Schuster bleibt bei Deinen Leisten. Hat Mirko keinen handwerklichen Beruf und erkennbar auch keine Ahnung vom Handwerk. Meine Antwort ist ehrlich und richtig. Mit ein paar wohlgemeinten Ratschlägen von Hobbybastlern ist ihm da auch nicht geholfen.

Ich frag hier im Forum ja auch nicht: "Eh Mirko, hab mir gerade einen tiefen Schnitt zugezogen, hab da noch ein paar alte Bindfäden, nehm ich besser den dicken roten oder den dünnen grünen Faden? Kann ich das ausgelaufene Blut mit Rotwein ergänzen oder brauche ich dafür Blutorangen?

Leider ist es in der Koiszene immer mehr so, dass sich über jeden erstmal lustig gemacht wird, jeder es besser, aber eig. gar nix weis und jeder denkt er ist der Koimessias
Ich habe mich nicht lustig gemacht sondern ihm einen guten fachlich begründeten Rat erteilt. Ich habe nicht nur eine einschlägige Ausbildung in der Materie sondern auch mehr als 20 Jahre Berufserfahrung.

Du hast keinen Grund mich hier so anzugreifen. Vielmehr hätte ich allen Grund mich über Dich aufzuregen. Nur weil ich den ehrlichen Rat erteile von etwas die Finger zu lassen wenn man keine Ahnung hat, ist dies kein Grund hier eingeschnappt zu reagieren.

Wäre es Dir lieber einen Blödsinn zu lesen wie: „Geht schon, paßt schon, haben wir schon immer so gemacht . Wozu braucht man Fachleute, mauern kann doch jeder Bürokaufmann. Baugenehmigung? Klar, meine Frau hat doch gesagt, dass ich hier bauen darf…“.

Ich habe in der Schule gelernt bekommen, dass man auf einm gestellten Fragen keine Gegenfrage stellt!
Dann hast Du es wohl nur bis zur Baumschule geschafft!
 

tobkro

Mitglied
Hallo Mirco,

lasse Dich nicht entmutigen!

Ich habe meinen Hochteich dieses Jahr angefertigt und habe auch alles in Eigenregie gemacht.
Und ich bin Banker! :) (Also habe ich von der Materie auch keine Ahnung)
Durch viel lesen (hier im Forum) und guten Ratschlägen von Koiteichbesitzern hat es auch geklappt.

Ich habe auch 17,5er verbaut und 10mm Eisen (in jede Reihe quer und alle 50 cm hoch. Sicher ist Sicher). Mein Hochteich ist allerdings 80 cm hoch.
Zum füllen habe ich mir Trockenbeton kommen lassen und erst am Teich fertiggestellt. In die Steine ging nämlich einiges rein!
Als Dämmung habe ich 8 cm Styrodur genommen und innen gedämmt.

Gruß Elmar
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

viel Aufregung um nichts :

Der Teich wird auf der Vorderseite ca. 60 cm hochstehen und sonst in der Erde liegen da wir am Hang wohnen.
heißt ja vorne 60 cm aus der Erde und hinten die 60 cm am Hang bündig
(60 cm auf 4 m = leicht schief, aber kein Hang)

Welche Statik sollte da wohl berechnet werden??

Betonmischen ist wie Kuchenbacken, das Rezept muß stimmen.

Mit der Dämmung würde ich mir noch überlegen, 90 % der Wärmeverluste gehen über die Oberfläche und den Teich im Winter vor der Erdwärme zu isolieren, scheint sinnlos.

Gruß S. Hammer
 

Hi Utsuri

Mitglied
Kohaku 66 mich bist Du ein Schwätzer ! Das beweist doch ganz klar Deine Aussage mit der Schnittwunde und dem Blut. Wir sind hier in einem Koiforum und ich denke mal, dass nicht jeder hier Maurer Maler Statiker oder Koihändler ist oder ??? Ich habe meinen Teich auch selber gemauert und hab das vorher nicht gelernt oder schonmal gemacht. Was ist auch groß dabei, Schalsteine aufeinander zu setzen und mit Beton zu füllen??? Wasserwaage dürfte jeder haben und vom Ringanker hab auch ich als Physiothetapeut schon was gehört. Der Mirco wird sich wohl erkundigt haben bevor er mit dem Bau beginnt, ob er das ganze bei sich machen kann und es genehmigt wird. Für wie blöd hälst Du die Leute eigentlich ??? Sorry aber auf sowas komm ich echt nicht klar. Ich hasse das, wenn man Fragen stellt und dann solche Antworten wie von Dir kommen. Kennst Du die Werbung mit dem Studierten von der Uni wo die Angestellte an der Arbeit saht: Ach sue haben studiert, na dann muss ich es Ihnen wohl noch mal erklären :lol: find ich gut...
 

Hi Utsuri

Mitglied
Hi Utsuri schrieb:
Kohaku 66 für mich bist Du ein Schwätzer ! Das beweist doch ganz klar Deine Aussage mit der Schnittwunde und dem Blut. Wir sind hier in einem Koiforum und ich denke mal, dass nicht jeder hier Maurer Maler Statiker oder Koihändler ist oder ??? Ich habe meinen Teich auch selber gemauert und hab das vorher nicht gelernt oder schonmal gemacht. Was ist auch groß dabei, Schalsteine aufeinander zu setzen und mit Beton zu füllen??? Wasserwaage dürfte jeder haben und vom Ringanker hab auch ich als Physiothetapeut schon was gehört. Der Mirco wird sich wohl erkundigt haben bevor er mit dem Bau beginnt, ob er das ganze bei sich machen kann und es genehmigt wird. Für wie blöd hälst Du die Leute eigentlich ??? Sorry aber auf sowas komm ich echt nicht klar. Ich hasse das, wenn man Fragen stellt und dann solche Antworten wie von Dir kommen. Kennst Du die Werbung mit dem Studierten von der Uni wo die Angestellte an der Arbeit sagt ach Sie haben studiert, na dann muss ich es Ihnen wohl noch mal erklären :lol: find ich gut...
 

michael w

Mitglied
hallo kohaku66,

möglicher weise hast du es garnicht so gemeint.
irgend wo wolltest du ja noch die kurve bekommen,
aber doch wieder verfehlt.
mirco hat im vorfeld fragen, und die sind ganz normal.
ich habe keinen hochteich, wenn du aber vom fach bist,
dann gib ihn doch ein paar gut ratschläge.
nur mit solchen kommentaren und vergleichen
schießt du übers ziel hinaus.

michael
 
Oben