Baustelle und Koi

trischbe

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben unseren Teich im Garten eines Mietshauses. Der Vermieter (mein Vater) möchte das Haus im nächsten Jahr gerne energetisch sanieren. Außerdem soll unsere Terasse neu gemacht und ein neuer Weg im Garten angelegt werden.

Das Alles wird natürlich zu einem gewissen Baulärm und auch Erschütterungen im Garten führen (wenn die alten Platten der Terasse entfernt werden).

Könnt ihr mir bitte Eure Erfahrungen während ähnlicher Bauvorhaben mitteilen. Es geht mir darum, wie die Fische das "verkraften".

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.


Liebe Grüße und einen guten Rutsch, Jan
 

MicGyver

Mitglied
Hallo,
sollte keine größeren Probleme geben. Haben im Sommer 2011 die Terrasse meines Vaters neu gemacht. die terrasse ist direkt am Teich und es wurde reichlich gerüttelt. Die Koi haben sich nicht wirklich was anmerken lassen.
 

Rascal23

Mitglied
hallo

im juli hat man angefangen unsere straße aufzureißen. abwasser neu, wasser neu,
straßenlampen neu und straße neu. fast jeden tag bagger, lkw, radlader und rüttelplatte. :!:
2 wochen vor weihnachten wurde die baustelle durch den winter gestoppt.
also es war schon winter. :!:
mein teich ist im vorgarten einen meter vom zaun weg, die straße ist einen meter
vor dem zaun.
und jetzt meine antwort: es hat die koi nicht im geringsten gestört :!: :!: :!:
ich hatte in der nachtschichtwoche damit mehr zu tun. :wink:

lg micha
 

Thale312

Mitglied
Hallo,

ähnliche Strassenbausituation bei uns ... angefangen haben
die in der Urlaubszeit ... Ende der Baumaßnahme war
Mitte November.

und jetzt der alles entscheidende Punkt ... der Boden bei
uns ist ca. 2.00m tief Lehm /Schwemmland etc. danach kommt der
Kies ... meine alten Teiche sind auf dem harten Schwemmland
gegründet ... bei jeder Erschütterung (Rüttelmaschinen /Walzen
etc.) hat es die Koi gerissen, die waren verschreckt und scheu.

das Rütteln und das Walzen hat man sogar im Haus gespürt !
8 Tage nach Beginn der Arbeiten war der erste Tosai bereits tod.

irgendwann waren die Arbeiten vorbei der Winter begann
und nach dem Winter sind weitere 7 gestorben, der Koidoc
war der Ansicht gestresst in Winter + der harte Winter
hat ihnen den Rest gegeben.

ergo ... der Boden macht den Unterschied (!) ... wird auf
Lehmboden Kies eingebaut und verdichtet übertragen sich
Vibrationen auf den umliegenden Böden.

das passiert auch auf Kiesböden aber weit nicht so stark.

bei manchen Strassbaumassnahmen werden sogenannte
Tiefenrüttler eingesetzt ... da ist´s dann egal welcher Boden
ansteht ... 20m daneben fallen die Tassen und Teller aus den
Schrank ich möchte da mit keinem Koi tauschen.

Gruss

Josef
 

Bernd82

Plus Mitglied
Mach dir diesbezüglich keinen Kopf :D
So war es bei mir auch... OHNE Probleme...
Dazu kommt, dass ca. 7 Meter neben meinem Teich ein kleiner Zug täglich vorbei fährt... Das interessiert sie nicht die Bohne 8) 8) 8)

Anbei habe ich mal ein Bild, worauf du die Gleise erkennen kannst :shock: :shock: :shock:

Also achte etwas drauf, dass du es nicht mit dem Lärm übertreibst und allen ist in Ordnung...
Viel Spaß beim buddeln :twisted: :twisted: :twisted:
 

Anhänge

Bernd82

Plus Mitglied
Vergesst bitte nicht,
trischbe will ja nur sanieren und nicht abreißen !!!
Im Garten geht es ja mehr um die Gestaltung als um Erdaushub und Planierarbeiten...
Bei ner Terassen-Neugestaltung,
geht es ja auch keine 2 Meter in den Boden 8)
 

trischbe

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mich jetzt doch beruhigt. Die Arbeiten werden auf jeden Fall im Sommer durchgeführt werden, bis zum Winter muss es fertig sein. Es sollte also klappen.


Liebe Grüße, Jan
 

Kuki

Mitglied
Hi und Moin,
neija ich habe gerade das selbe Problem - Bauarbeiten beim Nachbarn ..... am 21.12.. der Teich liegt am Hang und der Nachbar baut dort seinen Stellplatz aus oder macht am Hang etwas mim Bagger und co...... - also der Abstand zum Teich ist minimal.
Wassertemperatur ist 15,0 Grad Celsius.
Was gibt es zu beachten / was kann ich tun damit die Kois das Ganze relativ unbeschadet überstehen ???
Danke.
 

Hanny

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ja im August eine neuen Teich gebaut.
Der Teich ist 2 Meter hoch gemauert und es hat sich nicht vermeiden lassen, dass noch etwas gearbeitet wurde nachdem die Fische schon drin waren.
Die Isolierung wurde von außen angedübelt. D.h. es wurde direkt mehrfach in die Wand gebohrt...
Das ganze Holz kam auch erst nachdem die Fische drin waren. Auch da wurde gedübelt und gelärmt. Die Fische waren es irgendwie gewohnt, dass Leute da herum laufen und dass es Erschütterungen gab. Die sind ständig den Handwerken hinterher. Selbst die Sachen die direkt auf die Mauer gebohrt wurden haben sich die Fische während des Bohrens genau angeschaut :)

Jetzt habe ich seit 2 Monaten die Abdeckung drauf und mein Gott haben die Schiss, wenn mal das Holz ein bisschen knarzt beim herumlaufen :(

Also alles eine Frage der Temperatur und der Gewohnheit.

Grüße,
Hanny
 
Oben