Unterschiedliche Messungen Sera und Velda!!

Markus G.

Mitglied
Hallo zusammen!

Habe bei mir im Teich das Wasser immer mit dem Testkoffer von Sera (aqua test box) gemessen. Bisher waren alle Werte OK. (Ich geb jetzt mal nicht ALLE Werte an, waren OK!)
Plötzlich habe ich einen Nitritwert von ca 2mg/l, bei jeder Messung!
Da mich dieser Wert etwas beunruhigt hat, habe ich mir einen Messkoffer von Velda gekauft. Messung mit diesem Koffer: Nitrit 0,05mg/l!

Habt ihr auch Erfahrungen mit unterschiedlichen Werten??
 

mrandre77

Mitglied
der unterschied ist schon heftig..mh..das kann viele ursachen haben..hatte ich auch schon öfter..nur nicht soweit entfernt

1.entweder sind die tropfen von sera schon zu alt (steht ja auch haltbarkeitsdatum dabei?

2. falsch gelagert

3.velda geht falsch :))

4. ich mache dann immer eine messung mit leitungswasser ,wenn dann der sera bei dir auch nitrit anzeigt...weisst du ja woran es liegt..

5. getestet habe ich es noch nicht..aber habe schon gelesen das man immer testen soll mit zimmertemperatur,,das es sonst sein kann das die werte verfälschen..da kann es schon sein das manche firmen mehr oder weniger verfälschen bei kaltem wasser...aber denke nicht das es dann so einen unterschied machen könnte...verwende zur zeit auch sera nitrit..und der wert ist ok

etwas wasserwechsel würde ich zur sicherheit mal machen
 

Markus G.

Mitglied
Hab jetzt nochmal gemessen.
Beim Sera gibt es auch unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Wassertemperaturen. (kalt 1,0mg/l und warm 2,0mg/l)
Velda minimaler Unterschied, eig nicht meßbar

Zu Deinen vorgegebenen Ursachen:
1. Koffer gekauft letztes Jahr imcMai/Juni, haltbarkeit bis 5/2015

2. Lagerung im Wohnbereich, laut Hersteller Zimmertemp. 15-20 Grad

3. Hoffe ich jetzt mal nicht

4. Leitungswasser mit beiden Tests nicht nachweisbar

5. siehe oben.

Wasserwechsel hab ich auch gemacht (werte wurden auch etwas besser), hab auch schon etwas aufgesalzen. 3 Blubbersteine laufen auch.
Trotz alledem scheint es den Fischen noch gut zu gehen, und das beruhigt mich dann doch wieder.
 
Oben