Heizen mit dem Innenofen

rsvmille

Mitglied
Hallo Koikichis,

ich hätte da noch ein paar Fragen an die jenigen die mit dem Innenofen heizen.
Schafft ihr es das wenn ihr spät abends noch mal heizt, das der Ofen am Morgen noch an ist?

Mit was heizt ihr denn so?

Ich habe bei mir das Problem, das wenn ich den Deckel des Ofens aufsetze, das er dann schlecht oder garnicht verbrennt. Wenn ich den Deckel weglasse, geht dann zuviel Wärme nach oben weg?

Vielen Dank schon mal für die Antworten und viel Grüße

Axel
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Axel,

wenn Du den deckel aufsetzt mußt Du darauf achten das der Zuluftschlitz frei bleibt :!:

Wenn der Schlitz zu ist, kann der Ofen keine Luft ziehen, ergo schlechte oder gar keine Verbrennung :wink:



Gruß
Wolfgang
 

rsvmille

Mitglied
Hallo Wolfgang, danke für deine Antwort, ich lass den schlitz schon immer auf, aber selbst dann glimmt es und qualmt es meist nur, lass zur Zeit zur Hälfte auf.

Aber selbst briketts sind dann morgens auch schon aus.

Gruß Axel
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Axel,

eventuell ist das Abgasrohr zu kurz. Ist das Abgasrohr in einer geschützten Ecke in der die Bebauung höher ist als das Abgasrohr?

Wenn ja musst Du das Abgasrohr nur soweit verlängern das es über die Bebauung reicht.
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Axel,

es kann sein, das 1m Ofenrohr zu wenig Zug erzeugt. Ich habe bei mir ein 1m Verlängerrungsstück verbaut und der Ofen zieht wie Teufel :wink:

Hast Du das Luftleitblech eingesetzt :?:

Mit welchen Brennstoffen heizt Du :?:


Gruß
Wolfgang
 

ahasch1970

Mitglied
hallo,
ich habe den außenofen... wenn ich zur nachtschicht gehe und 2 briketts auflege nehme ich ihm die luft weg und habe nach 9h noch glut...
gruss
 

rsvmille

Mitglied
Hallo Wolfgang, meinst du mit Luftleitblech das Blech was dabei, das habe ich an die Rückwand gehängt. Ich hatte schon gelesen das es mit dem Verlängerungsrohr besser brennen soll, ich hatte meinen da leider schon. ich konnte mir auch nicht vorstellen warum das dann besser ziehen soll. die Öffnung steht eigentlich auch ziemlich frei, etwa 1 m über der Filterabdeckung,

heizen tu ich tagsüber mit Buche, und wollte am späten Abend dann noch 2-3 Briketts rein tun.

Danke nochmal für eure Tips

Axel
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Axel,

das Blech muß nach vorne :!: :!: :!:

Wenn Du es nach hinten machst kann die Zuluft nicht zirkulieren :wink:

Ich heize meinen Ofen mit Holzbriket und zur Nacht hin mit normalen Briket :wink:


Gruß
Wolfgang
 

rsvmille

Mitglied
Hallo Wolfgang du meinst also an die Seite wo auch die Spirale ist und wo der Schornstein hochgeht, das wärs ja :oops:

Werde ich morgen gleich ausprobieren.

Gruß Axel
 

rsvmille

Mitglied
ich nochmal ^,
also hab mir das Beiblatt noch mal angeschaut, hab das dann doch schon richtig. je nachdem wo mann sich vorne und hinten denkt. Aber ich brauche definitiv mehr Zugluft da unten.

Gruß
 

Ronny

Mitglied
Hallo Axel,

wenn du den Ofen anzündest nicht so vielBrennmaterial rein tun. Ich benutze etwas Brennpaste bis der Ofen richtig auf zünd ist.

Hatte das selbe Problem bei Buche. Man darf nicht so viel auflegen dann funzt das ganz gut.

Das Luftblech darf nicht auf die Seite der Spirale.
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Axel,

Du hattest geschrieben das Du das Blech an der Rückwand montiert hast :!:

Für mich ist die Rückwand da, wo das Ofenrohr ist :wink:

Wenn Du vor dem Ofen stehst muß das Blech nach vorne :!:

Wenn Du mit Buchenholz feuerst solltest Du Brennpaste verwenden :wink:

Mit den Holzbriket gibt es keinerlei Probleme, evtl. solltest Du Dir mal 1-2 Pakete zu Versuchszwecken besorgen :!:

Ich möchte wetten das Dein Ofen dann ballert wie verrückt :wink:



Gruß
Wolfgang
 

rsvmille

Mitglied
Ja danke euch, werde mal mit verschiedenen Sachen testen, dachte Buche brennt gut und lange. Wenn ich es schaffe mache ich morgen mal ein Bild, dann könnt ihr mal schauen ob ich mir das Verlängerungsrohr noch besorgen sollte.

Nochmals viele Grüße
 
Oben