effektive Mikroorganismen

robsig12

Mitglied
Teichmann71 schrieb:
Ja. Moment mal. Wenn der Eimer mit EM-Plus (effektive Mikroorganismen) voll war, siehts da anders aus. Dann kann das meiner Meinung nach in ein paar Wochen (bei 20 Grad Wassertemperatur) schon klar werden.
Ich weiß ein schwieriges Thema, aber ich möchte es mal aufgreifen, da in einem anderem Thema der Jürgen dies so geschrieben hat. Wer benutzt eigentlich EM in seinem Teich, und mit welchem Erfolg, oder ist es alles Humbug eurer Meinung nach? Würde mich interessieren ob ihr es selber ansetzt, oder fertige Produkte aus dem Handel dafür kauft.
Auf eine schöne Winterdiskusion.

Ach ja, ich habe es schon einmal versucht, aber nicht lange genug. Dieses Jahr werde ich einen neuen Versuch starten. Das EM möchte ich selber herstellen. Ich selbst glaube an die Wirkung des EM im Teichwasser.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Robert,

ich hab das Thema 2010 auch gespannt verfolgt und ausprobiert.

Zuerst mit Kanne Fermentgetreide flüssig.

https://www.kanne-brottrunk.de/tier/sho ... oductid=35

Das sollte, das selbe Produkt wie Anarex sein:
http://koi-discount.de/teichpflege/gesu ... x-bio.html

Ich habe Anarex nie gekauft, da es mir viel zu teuer vorkommt, kenne es aber von Messen etc. Konsistenz, Geruch und aussehen sind sehr ähnlich wie bei dem Kanne Produkt....mehr kann ich nicht dazu sagen.

Ich hab dann ein Jahr lang Kanne Fermentgetreide im Teich angewendet...ob es Hilft oder gar schadet ??? Kann ich nicht sagen...war ein Jahr wie viele andere auch.....die paar Euros für das Fermentgetreide haben mich nicht ruiniert....

Dann kam das Thema EM auf.

Ich hab mich etwas belesen....und festgestellt, das alle EM Anbieter nichts anderes machen, wie das Zeugs zu vermehren und dann relativ hochpreisig zu vertickern.
http://www.teutokoi.de/category/em-im-k ... -produkte/

..wobei ich gerade sehe, das alle Angebote zum Hersteller verlinkt sind, das war mal anders, wenn ich mich nicht irre.

Also wurde ein Fermenterset gekauft:
http://www.em-kaufhaus.de/Zubehoer/Ferm ... -Zubehoer/

und fleissig angesetzt.

Das Zeug, ist * reif* wenn der PH Wert zwischen 3,2-3,8 liegt.....und genau da liegt das Problem!!!...dazu später.

Anleitung zur Herstellung von EM:
http://www.em-kaufhaus.de/media/product ... 847648.pdf

Also habe ich wacker angesetzt. Man sollte das Zeug langsam in den Filterkreislauf geben, das habe ich mit einem Kanister mit Zapfhahn erledigt....ab und zu auch einfach mal rein damit....das ganze im Teich und in der IH.

Ergebnis: ???? Hab nix positives aber auch nix negatives bemerkt.

Hab das Equipment dann in die Ecke gelegt und irgend wann, hier über das Forum, an Koitante ( Galina) verkauft.

Nun zu meiner Theorie, warum das Humbug ist!

Die Michbakkis werden mit Leitungswasser ( PH ca 7-7,5 ) angesetzt und fermentieren dann so vor sich hin, bis der angegebene PH Wert von 3,2-3,8 erreicht ist. Das ist ein schleichender Prozess, von dem ich mal glaube, das die Bakkis das überleben, obwohl eine Veränderung von PH 7 auf PH 3 ein riesen Satz ist!! Eine Veränderung von 7,0 auf 6,9 beträgt eine 10fache Werteveränderung!!

Mal vorausgesetzt, das die Bakkis in der dunklen, Luftdichten Vorratsflasche überleben, dann den Aufguss ins Leitungswasser überleben, dann den Fermentierungsprozess überleben, was sicherlich der *angenehmste Teil* ist und dann, in Ihrem optimalen Lebens PH Wert von 3,2-3,8 ins Teichwasser mit einem PH Wert von ca 7,5 gekippt werden..... Wer will mir jetzt erklären, das da was am leben bleibt?

Wer mag, soll das gerne in seinen Teich kippen....in meinem Teich kommt nur noch frisches Wasser aus der Leitung und gutes Futter!

...mal als Denkansatz:

Bei meinem Teich würde ich 1,635l Anarex als Startdosierung benötigen und dann alle 4 Wochen 0,545l, das macht im ersten Jahr 7,63l....Der Liter Preis im 5l Kanister beträgt 7,50€ ..Versandkosten lassen wir mal weg...macht also 57,23€.

Ich bezahle über meinen Gartenwasseruhr knapp 80 Cent je 1000l Wasser ...das wären 74,5m³ Frischwasser.

Bei Kanne Fermentgetreide, ist die Rechnung natürlich etwas anders, da das Zeug viel günstiger ist!!!

Wo EM selbst hergestellt, preislich liegt, müsst Ihr euch, falls Interesse besteht, selber aus rechnen.
 

Teichmann71

Mitglied
Hallo Robert

ich kann dir nur soviel dazu sagen, dass ich dieses EM Plus jahrelang in meinem (alten) Teich, sowie in meinem Aquarium angewandt habe. Da mögen mich jetzt im Forum viele steinigen und das alles für Humbuk, einen Mythos oder Quatsch halten. Meiner Meinung nach bringt das Zeug was. Der Planzenwuchs war derart stark und prächtig, dass es mir fast zuviel wurde. Im Aquarium habe ich die Planzen auch nicht mehr bremsen können. Das war schon fast unheimlich. Sonstige Zusätze habe ich nie ins Wasser gegeben. Die Koi fühlten sich super wohl und hatten nie eine Krankheit.
Selbst angesetzt habe ich dieses Zeug nicht. Ich habe die Lösung in Kannistern bestellt.
Angefixt hat mich ein Gärtner, der mir einen Liter von diesem EM plus geschenkt hatte. Der hatte das Privat für sich bestellt und eine ganze Palette abgenommen. Er selbst hat zwei riesen Koiteiche und betreibt das Koi Hältern meiner Meinung nach professionel.
Auf das die ersten Steine fliegen !!! :dance:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Eine Veränderung von 7,0 auf 6,9 beträgt eine 10fache Werteveränderung!!
Hallo Dirk,

danke für Deine Einschätzung. An einer Stelle muss ich dich aber korrigieren: von PH 6 auf 7 beträgt der Unterschied Faktor 10.

Gruß,
Frank
 

Anbohr

Mitglied
Teichmann71 schrieb:
Der Planzenwuchs war derart stark und prächtig, dass es mir fast zuviel wurde. Im Aquarium habe ich die Planzen auch nicht mehr bremsen können. Das war schon fast unheimlich.
Bei mir sind massiv Fadenalgen gewachsen und ich konnte im Sommer
jede Woche 1 bis 2 Schubkarren Fadenalgen rausfischen.

Ich bin sehr froh, das ich durch etliche Wasserwechsel das Problem wieder in den Griff bekommen habe.

Grüße
Anbohr
 

sammy

Mitglied
EM

:lol:

Hallo zusammen,

mir der Bittte um Aufklärung :wink:

EM ist bitte WAS :?:

Gehört Aqua - 5 Dry dazu :?:

Dann weiss ich was es ist, aber wenn`s so wäre,

wie bitte kann man das selbst "züchten " :?:

LG Sammy :lol:
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo,
ich wende EMA seit ca. 2 Jahren, 2 x im Jahr an. Da meine Wasserwerte, auch mit kleinem Wasserwechsel immer absolut im grünen Bereich sind, gehe ich davon aus, dass EMA schon eine Positive Wirkung im Teich erzielt.
Auch kleine Verletzungen in der Laichzeit sind unglaublich schnell verheilt
Erklären oder beweisen kann ich Euch das nicht. :oops:
Aber Vermutungen, Einschätzungen oder Behauptungen bringen uns bei diesem Thema wirklich nicht weiter. :?
Hier muss sich mal einer zu Wort melden, der wirklich Ahnung von der Sache Sache hat und Licht ins Dunkel bringt. :roll:

Derjenige wird sich sicherlich bald einschalten. :lol:
 

Koishu

Mitglied
Ich werde nächstes Jahr eine Mineralmischung von meinem Schwager testen. Da soll wöchentlich ca. ein Suppenlöffel vom Pulver im Teich rein, ist rein biologisch, die WW sollen dabei auch immer bestens sein. Schauen we mal obs was bringt.

Grüße
Myriam
 

Ganja

Mitglied
robsig12 schrieb:
Ach ja, ich habe es schon einmal versucht, aber nicht lange genug. Dieses Jahr werde ich einen neuen Versuch starten. Das EM möchte ich selber herstellen. Ich selbst glaube an die Wirkung des EM im Teichwasser.
Hallo Robert

na, bist du nun auch überzeugt von EM. Im Koi Forum Schweiz haste mich nicht für voll genommen. :wink: :) mit meinem MO Teich.

Bei mir funktz immer noch :D
 
Oben