So nun ist es auch bei mir soweit - Gezwungener Maßen

golfbroetchen

Mitglied
Hallo zusammen,

nun ist es also doch leider schon soweit das ich Umbauen muss.

Anscheinend hat meine nun ca. 14 Jahre alte Folie ausgedient. Die Wassernachzahlung war auf jeden Fall schon nicht ohne! Normalerweise wechsele ich ca. 350 – 500 m³/Jahr. Diesmal waren da leider
über 1000 m³ auf der Wasserohr drauf! Meine Schuld – ich war viel Unterwegs und hab es nicht wirklich bemerkt.

Zunächst mal ein paar Details zu meiner Planung. Der bisherige Teich hat 49 m³ zzgl. 2 m³ für die Filterkammer. Betrieben wird das ganze Gepumpt, mit 2 Messner Pumpen je 20 TSD/L,
Nachträglich Verrohrt mit 50iger Rohren auf der Folie mit 3 Umgekehrten Bodenabläufen und 2 Skimmer´n. Verrohrung vom Pumpenausgang bis zum EBF in 75er.
So das ich auf etwa 22 – 25m³ Flow gekommen bin. Was soweit an sich ganz gut funktioniert hat.

Der Filter ist ein EBF HighFil 50 – und über diese Investition hatte ich im vergangen Jahr berichtet.
Der Teich ist Naturnah und Nierenförmig angelegt und hat ca. 2,5/3,5 x 25 Meter – Unterschiedliche Tiefen –
Tiefste Stelle ist 1,5 m. Was im Winterbetrieb schon Schwierigkeiten macht.
Der Besatz ist rein Koi – 33 Tiere , zwischen 30 – 75 cm – Fischgewicht ca. 75-80 Kg.

Ich habe zwar seit einigen Jahren schon Mitgelesen wenn es hier um Teichbau ging, aber ich denke das mein Vorhaben etwas spezieller ist, und da ich nun nicht so der Spezialist im Teichbau bin, möchte ich mein Vorhaben mal zur Diskussion Stellen, und wäre für Vorschläge sehr dankbar – wenn sie denn hilfreich sind!

Die neue Teichanlage soll mit 17,5er Steinen gemauert werden auf einer 150 mm starken Betonpaltte, und aus zwei Teichen bestehen. Und zwar sollen beide Teiche miteinander verbunden sein, so dass ich einen im Winter kompl. Abschotten kann.

Der „Winterbetrieben“ Teich (ca. 20 TSD/L) soll mit 80 mm Styrodur – von Innen Unter der PEHD Folie isoliert werden. Ich habe bereits ein Schleppdach genau an dieser Stelle was sich dafür als oberer Schutz dann hervorragend eignen würde. Hier soll ein Bodenablauf, ein Skimmer, und ein Rücklauf rein. Das halten einer Winter Temperatur von 5-6° C denke ich, kann man Elektrisch Lösen.

Den zweiten Teich (ca. 50-55 TSD/L) möchte ich gerne mit dem ersten Teich verbinden – allerdings nur unterhalb des Erdreiches mittels eines 800er Rohres. Diese Röhre soll ebenfalls voll Isoliert werden und mit einem Schott komplett abgekoppelt werden können vom „Sommerteich“.
Hier sollen ebenfalls mind. 1 Skimmer und 3-4 Bodenabläufe hinein.

Die Filteranlage wird Umgestellt auf Schwerkraft – mit dem vorhandenen EBF. Der soll auf die
Neue Filterkammer aufgebaut werden. Kammer wird ebenfalls gemauert – Isoliert, und mit PEHD
Ausgekleidet. Die Filterung möchte ich gerne – wie bisher – mit Schwebendem HeliX machen, und einer zusätzlichen Japan Matten Kammer. Der Rücktransport des Wassers soll mittels 2-3 Lufthebern
Geschehen. Die Verrohrung soll 100er sein – hin und Rücklauf.
Übrigens die Filteranlage befindet sich in einem Stabilen Gerätehaus – teilweise Isoliert.
Da soll die neue Filteranlage dann im Boden eingelassen werden.

Da wir hier nicht an die Kanalisation anschließen dürfen, muss zusätzlich noch ein Sickerschacht – denke das 3m³ ausreichen – gesetzt werden. Der muss vielleicht auch 1-2 mal /Jahr ausgepumpt und Abgefahren werden. Aber irgendwo muss ich mit meinen Wasserwechseln und den Exkrementen von den Koi hin.

Ich habe mal ein paar Zeichnerische Infos dazu gepackt, für die, die vielleicht so etwas schon mal gemacht haben, oder mir ein paar Tipps geben können. (Sorry wenn die Skizzen nicht 100%ig sind)

Danke schon mal für Vorschläge und Hilfe.
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo Mike,

das liest sich doch schon mal gut!!

Das *Problem* wird sein, das dein wirklich tolles naturnahes Gesamtbild sicherlich bleiben soll.

Also ist gerade die Randgestaltung mit großen Felsen und fliesenden Übergängen wichtig!!

Ich werfe mal den Teichbauprofi ins Thema...wäre das eine Option?
 

golfbroetchen

Mitglied
Teich

Hallo Dirk,

ich denke das meine Zeit gekommen ist, das ich bezüglich des Naturnahen gesamtbildes zu Kompromissen breit bin, wenn ich dadurch gewisse Probleme der vergangenheit elemenieren- oder zumindest verringern kann.

Ich schau mir das mal an. Danke schon mal für die info.
 

petergause

Mitglied
Hallo Mike,

irgendwann erwischt es jeden. :? Ich denke auch das du gut beraten wärst mit einem professionellen Teichbauer so wie Dirk das schon gesagt hat. Deine Planung soweit sieht aber schon sehr gut aus.
 

daisho

Mitglied
Hallo Mike,

sieht nach einem tollen Projekt aus!


Die naturnahe Gestaltung kannst du doch trotzdem machen. Guck dir mal die
Teiche von Koi Landau an. Durch den 20 cm Stehrand kann man den "Beschiss" machen, und dem Teich eine natürliche Randform geben. Habe ich bei meinem auch so gemacht.

Was ich allerdings kritisch sehe wird die Verwendung von Lufthebern bei den Längen die du an Rücklaufleitungen hast.

Ich würde ausserdem die Japanmattenkammer größer machen und die Helixkammer kleiner. Thomas (showa65) fährt seinen 120m³ Teich auch mit einer großen Japanmattenkammer und nur 200l Helix. Zumindestens war das der letzte Stand. Habe ich mir auch da abgekuckt. :)

Beim 800 Rohr würde ich mir an deiner Stelle auch eine Möglichkeit lassen das mal mit Flow durchzupusten.

Bin gespannt!
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Mike,

daisho schrieb:
..Ich würde ausserdem die Japanmattenkammer größer machen und die Helixkammer kleiner.
Gerade gestern noch mit einem Koihändler dadrüber diskutiert...

Er baut seine Showteich-Filterkammer jetzt auch so um:
TF > Japanmatte> Helix

Hintergrund: WIR hier, haben ja immer gesagt, das die Japanmatte die totes Bakkis des bewegten Helix auffangen.... tun sie auch....setzten sich aber auch zu und gammeln....

Wer eine gescheite Vorfilterung hat, fährt anders rum wohl besser!

Klingt für mich logisch! oder ?
 

daisho

Mitglied
Hallo Dirk,

genauso isses! :thumright:

Die Bakis in den Japanmatten sind auch schneller wieder da, als die im Helix nach
dem Winter. Und wenn man durch zusätzlichen Besatz mit dem Filtermaterial varieren muss, geht das mit dem Helix easy.
 

golfbroetchen

Mitglied
Teich

Ja Einleuchten tut das!
Ich werden dann vielleicht so planen das ich die Medien wechseln kann falls Notwendig.
Danke für den Hinweis.
 

MARKUS40

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Mike,

das klingt interessant. Wann geht's los?

Gruß,
Frank
Das wird auch interessant da gebe ich mein Kopf drauf,so wie ich denn Mike kenne wird er richtig auf den Putz hauen :thumleft: :D

Mike@
Ich freue mich schon für dich,diese Umbau auf Schwerkraft hat bei deinem Teich noch echt gefehlt,vor allem sparst du kostbare Energie.
Wird dein Whiremesch jetzt nicht zu klein für den neuen Teich?,welchen Flow willst du mit dem fahren?
Deinen Filtermedien Wahl finde ich Klasse genauso werde ich dieses Jahr auch machen dazu kommt noch ein Rieselfilter mit Crystalbio oder den günstigeren Keramikschaum als zusatzfilter,der wird nur nach bedarf dazu geschaltet.

LG Markus.
 

KOI&BONSAI

Mitglied
Sorry, hier sind ein paar Fehler in der Planung.

Ich würde mich mit jemanden zusammen setzen, der das täglich macht! Mach ein Lastenheft und lass es dir dann unterschreiben!
 

golfbroetchen

Mitglied
Teich

@koi&bonsai

Danke für den Hinweis, aber sag doch mal bitte was denn da falsch an dem Proposal ist, damit ich das dann auch Verstehen kann.
 

Stephan Call

Mitglied
Hallo,
das mit den Lufthebern wird wohl nicht gehen,da der Diffdruck zu hoch ist! Anstatt einer Sickergrube,würde ich dir ein Fekalienheckselwerk empfehlen und direkt in den Kanal mit dem Schmand!

@Markus,
der Flow steht doch oben,3-4 BA plus Skimmer,also kein Problem!

VG,
Stephan
 

fishnet

Mitglied
Hallo Mike ,

wenn die 2 Teiche über das 800er Rohr in der Saison mit geöffnetem Schott verbunden sind , kämst du schwer an einen defekten Koi heran , da er sich dort verstecken wird .
 

golfbroetchen

Mitglied
Teich

Halle Stefan,

Überwacht wird der Tunnel Zeitweilig mittels Kamera, und das mit dem herausfangen wäre ggf. dann sicherlich etwas für einen Tauchgang.
Und bei einem Durchmesser von 800 mmsollte das dann auch kein besonderes Problem darstellen.

Aber meines erachtens Überwiegen die Vorteile einer solchen Bauweise eindeutig den eventuellen Nachteilen - besonders im Winter.
Um das klarzustellen, ich halte nichts von einer Warmen Überwinterung, sondern mir geht es um eine sichere Wintertemperierung und deren Konrolle.
Also bei 6-7 Grad C durch leichtes Zuheizen - geht einfach mit 20 m3 besser als mit 50-70 m3!
 
Oben