Wie regelt ihr die Teich temperatur über die Hausheizung?

manu85

Mitglied
Hallo, wer von euch heizt den Teich über die Hausheizung und wie regelt ihr die Temperatur dass es zb am Tag nur 1-2 Grad nach oben geht?
Gruß Manuel
 

manu85

Mitglied
Das habe ich mir auch schon überlegt, einfach nen thermostat vom Heizkörper genommen und an den rücklauf angeschlossen oder?
 

Karl der Koi

Mitglied
Nein, nicht jeder Heizkörperthermostat ist möglich und sinnvoll.

Wenn dann mit Fernfühler. Wobei das auch nicht umbedingt sinnvoll sein muß.
Es kommt auf deinen Aufbau und Wärmetauscher an.


Grüße :D
 

holger_o

Mitglied
ich habe nur ein lumpiges magnetventil, welches von einem schwimmbadregler deltasol geregelt wird.....

bei mir kombi: solar (röhrenkollektor) + bei zu geringer leistung magnetventil im vorlauf des heizkreises von der hausheizung.

keine sonne = nur heizkreis haus

volle sonne = solar....

beides getrennt und in korrellation regelbar

.
 

Peu

Mitglied
Hallo,

ging eigentlich ziemlich einfach:

Analoger Thermostatschalter mit Fernfühler, der Fernfühler liegt unterhalb der Isolation am Rohr des Vorlaufs (vom Teich kommend) an.

Der Thermostatschalter (Kosten ca. 85 €) schaltet dann ein elektrisches
Thermostatventil (wie bei Fußbodenheizungen üblich) im Heizkreisvorlauf.

Geht die Teichvorlauftemp. runter, macht der Heizungsvorlauf auf und schaltet somit den Wärmetauscher zu.

Funktioniert sehr gut, wenn ich am analogen Thermostat 18° einstelle, dann habe ich auch im Teich nach einiger Laufzeit die 18°.
Da ich nur einen Durchsatz von 1000 l/h im Wärmetauscher habe, kann es bei sehr kalten Aussentemperaturen zu einer etwas niedrigeren Teichtemperatur kommen, dann läuft der Wärmetauscher fast rund um die Uhr.

Bei dieser Konfiguration, wo der Wärmetauscher eigentlich wie ein Heizkörper in den Heizungskreislauf eingebunden ist, wirkt natürlich die Nachtabsenkung. Soll heißen, die Wassertemperatur im Teich fällt nachts dadurch um ca. 1 Grad ab.

Gruss

Thomas
 

ludger

Mitglied
Bei mir läuft die Heizung über meine Logo mit Hilfe eines Temperaturfühlers (PT100) und eines Magneschalters.
Die Logo ist so programmiert, das ich eine Histerese von 1 Grad habe. Stelle ich wie zZ 8C ein, dann springt die Heizung bei 7.5°c an und bei 8,5°C wieder aus, indem einfach das Magnetventil geöffnet(geschlosse wird.
Das hat den vorteil, das die Heizung nicht so lange dürchheizen muß um konstant eine bestimmte Temp zu halten. Und Temp.schwankungen von 1 Grad stören den Koi in keinster Weise. Aber schont meinen Geldbeutel.
Noch besser ist natürlich Holgers Variante mit Solar und Hausheizung.
Vielleicht meine nächste größere Anschaffung. :roll:
 

bonsai 3

Mitglied
genau so , anber an stelle des magnetventiles , lieber micher nehmen , dann kommt nicht das gesammte heizungs wasser in die hauhauheizung
 

ludger

Mitglied
Hi Roland,
ich habe eine neue Brennwerttherme, und der Teich ist an dem Kreislauf angebunden wo normalerweise die Bodenheizung dran hängt. Da ich kein BH habe, war es so am einfachsten.
 

bonsai 3

Mitglied
klar weis ich doch , war ja nur zum nachdenken , denn wenn schlagartig kaltes wasser in den brauchwasserbehälter läuft , manche haben das nicht so gern :roll:

war nur ein hinweis , keine besserwisserei
 

ludger

Mitglied
Kein Ding.
Die brennwert haben es sogar gerne, wenn möglichst kaltes Wasser zurück kommt. Bei den älteren Modellen hast du sicher recht ;)
 
Oben