Gerötete abstehende Schuppen

Bountyki

Mitglied
Habe hier eine Frage was könnte das sein?

Wasserwerte sind i.O.
Nitrit 0.075-0.1
Ammonium 0.05-0.1
PH 7.5
Temperatur im Moment 14grad

Im Teich sind 2 grosse Granit Blöcke um zu helfen wieder raus zu kommen falls der Hund, Katze oder Gott behüte ein Kind in den Teich fallen tut. Ich vermute das "Richi" so heisst die Chagoi Dame sich dort eingeklemmt haben könnte.
Auf der linken Seite sind es 3 Schuppen und rechts eine die so aussieht...

Bitte um konstruktive Hilfe :)
 

Anhänge

manu85

Mitglied
Hallo, mal abgesehen dass ich nicht glaube dass die verletzungen von den Steinen kommen könnten sind deine Werte nicht ok. Würde erstmal einen großzügigen wasserwechsel machen und es weiter beobachten. Gruß Manuel
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

sieht für mich nach einer mechanischen Verletzung aus. Ein paar Tage beobachten, meistens heilt sowas von alleine, wenn das Umfeld passt.


Gruß

Karlheinz
 

Hop Sing

Mitglied
Für mich sieht das wenn ich es richtig erkenne auch so aus das nur vereinzelte Schuppen abstehen die auch noch auseinanderliegen. Ich würde auf den ersten Eindruck auch auf eine Verletzung tippen die auf eine mechanische Ursache zurückzuführen ist.
Im Normalfall kriegen die Koi das alleine gut hin. Wenn es aber mein Fisch wäre würde ich auf Nummer sicher gehen und ihn herausfangen, kurz sedieren. Dann den Fisch mal genau begutachten (auch mal in die Kiemen schauen), schonenede Wundversorgung mit nicht aggressiven Desinfektionsmitteln nur zur unterstützenden Heilung und dann, wenn der Fisch einmal draussen ist, gleich nen Abstrich machen.
 

GM-Koi

Mitglied
Nachsehen, ob die geröteten Schuppen angegriffen sind und ggf. ziehen.

Über eine defekte Schuppe bildet sich keine Schleimhaut mehr.
Solange die Schuppe ok ist kann die auch in der Tasche bleiben.

Danach mit H2O2 die Schuppentasche reinigen und mit Puder oder etwas Propolis versiegeln.

Wenn es eine Bakterielle Entzündung gibt, ist das bei den jetzigen Themperaturen kaum im Teich zu behandeln.
 

Bountyki

Mitglied
Danke viel Mals für die Antworten!

Es hat meiner Meinung nach heute schon ein bisschen besser ausgesehen. Leider war ich sehr spät am Teich also kein Tageslicht mehr vorhanden.
Das verhalten ist wie immer hungrig und neugierig, deswegen hoff ich auf das beste…
Wie sehe ich ohne zu Keschern ob die Schuppen angegriffen sein könnten?
Problem :arrow: es gibt keine Möglichkeit "Richi" wo anders zu behandeln.

mit Freundlichen Grüssen
roger
 

Hop Sing

Mitglied
Wenn es aber mein Fisch wäre würde ich auf Nummer sicher gehen und ihn herausfangen, kurz sedieren. Dann den Fisch mal genau begutachten (auch mal in die Kiemen schauen), schonenede Wundversorgung mit nicht aggressiven Desinfektionsmitteln nur zur unterstützenden Heilung und dann, wenn der Fisch einmal draussen ist, gleich nen Abstrich machen.
 

ludger

Mitglied
Wenn die Wasserquallität OK ist, regelt sich soetwas in den meisten Fällen von ganz alleine.
Im Auge behalten und nur dann raus holen, wenn eine Verschlechterung erkennbar ist ;)
 

KoiTante

Mitglied
nichts schlimmes , es ist wort wörtlich ein kratzer .

man sollte allerdings die schuppen mit dem finger tasten . fühlen die sich rau an , müssen die raus .
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

sehe ich auch so! wenn die wasserqualität und das umfeld passt, würde ich ihn in frieden lassen.
koi haben sehr gute selbstheilungskräfte, diesen sollte man auch die chance geben!

mein chagoi hat sich nach der reiherattacke am 1.7.2010 (erstes bild) jedenfalls wieder bestens erholt (zweites bild, 2 jahre später). alles wieder von alleine verheilt, ohne ein einziges mal nachhelfen zu müssen.

mfg andi
 

Anhänge

Hop Sing

Mitglied
Hi Andi was hattest du für eine Temperatur am 01.07.2010 :?:
Natürlich bekommen die Fische mechanische Verletzungen in der Regel selber hin aber leider nicht immer. Und im Moment ist ja auch kein Hochsommer.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo mirco,

das kann ich dir garnicht genau sagen. schätze mal so um die 20 grad vielleicht.

bei den derzeitigen kalten wassertemperaturen geht das natürlich nicht oder nur sehr schleppend. aber du schreibst ja, das die wassertemperatur zur zeit 14 grad beträgt. ist sicher nicht ganz optimal, aber ein paar tage würde ich es schon noch beobachten und natürlich für eine sehr gute wasserqualität sorgen!

mfg andi
 

Bountyki

Mitglied
Ich denke es geht aufwärts und Sie wird das packen, hoffentlich weil ich 2 linke Hände habe! Am Wochenende 30% ww um mein Gewissen zu beruhigen...

@KoiTante
Schuppen sind gleich wie die heilen, hat mich ziemlich Überwindung gekostet.

@Andi
dein Chagoi hat ja ganz schön was zugelegt :eek:
 

KoiTante

Mitglied
PRIMA !

wenn die schuppen weich sind, dann heißt es , dass die versorgt werden und vital sind . du brauchst also gar nichts machen .

tote schuppen erkennt man sofort beim tasten . da bin ich leider dank ornella vorletztes jahr expertin geworden . ich weiß gar nicht wie viele ich ihr selber ziehen musste .

hier ist der herr tahanner am werk . schaut schlimm aus ,ist aber alles überstanden . die dame ist damals zwischen skimmer und überlauf stecken geblieben und hat sich so zugerichtet :shock:
 

Anhänge

Oben