KPM oder Salzbad vor dem Umsetzten

Hop Sing

Mitglied
Hallo

Mich würde mal interessieren wie ihr die Fische vor dem Umsetzten vorbereitet.
Einige schwören ja auf Salz und andere machen ein KPM Bad.
Ich habe bislang immer ein Ultrakurzzeitsalzbad 80g Salz pro Liter Wasser mit dem Koi den ich einsetzten möchte für 10 Sekunden gemacht. Diese Methode kommt von Harrys Koi.
Einige machen das ja auch mit KPM. Mich würde interessieren wie die Erfahrungen damit sind und wie hoch ihr das KPM dosiert und wie lange der Fisch darin bleiben sollte.
 

Andi McKoi

Mitglied
hey mirco,

wenn kein trifftiger grund vorliegt, würde ich nichts vor dem umsetzen nehmen. das ist aber immer so eine sache, dies prophylaktisch vor dem umsetzen ins wasser zu geben, z.b. bezüglich resistenzen.

genauso wie der alte hut, mit jedes frühjahr rein vorsorglich malachit o.ä. in den teich zu geben. das ist mit ein grund, warum es bei manchen krankheiten kaum noch wirkung zeigt.

wenn man allerdings von vorn herein schon bedenken hat, den fisch ins neue reich zu setzen, dann würde ich ihn lieber noch mal genauer untersuchen, mit abstrich usw. um auf nummer sicher zu gehen.

allerdings kann man den fischen schon mal ein salzbad gönnen bzgl. regenerierung der schleimhaut und sauerstoffaufnahme. die betonung liegt auf MAL. 1-2 mal im jahr.

mfg andi
 

Hop Sing

Mitglied
Hi Andi
Der Abstrich sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Ich habe bislang wie gesagt mit dem Ultrakurzzeitsalzbad gute Erfahrungen gemacht aber nach einem Gespräch mit einen praktizierenden Koi TA wurde auch das Thema angeschnitten und er meinete das er ein KPM Bad vor dem Einsetzten vorziehen würde. Leider hab ich da bislang zwei Dosierungen die weit auseinanderliegen. Deshalb hier mein Thread der sich an die Leute wendet die damit Erfahrungen haben.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Hop Sing,

Hop Sing schrieb:
..Mich würde mal interessieren wie ihr die Fische vor dem Umsetzten vorbereitet....
durch eine vernüftige Quarantäne mit Pilotfisch und Teichwasser.

Die KPM Dosierung, die du suchst, ist hochgradig tötlich für die Koi, wenn der Fisch da nur kurzfristig zu lang drin ist...ich nenne die nicht!
 

edekoi

Mitglied
Hi Mirco,

ich mache immer 14 Gramm auf 100 Liter Wasser und dann den Koi für maximal 2 Minuten in diese Lösung.
 

michael w

Mitglied
hallo mirco,

was ist der grund der umsetzaktion und wie von andi schon
gefragt warum?

KPM ist schon als wirksames medikament zu betrachten und
kann zur bekämpfung von pilzen, bakterien und parasiten
eingesetzt werden. bei einen nicht richtigen einsatz schonglierst
du zwischen 2 seiten, also vorsicht und nur wenn es not tut.

es gibt KPM als lösung und als pulver.
ich nutze es nur als pulver.
es wird einmal alls langzeit behandlung und einmal als
kurzzeitbehandlung eingesetzt.

dosierung bei langzeit behandlung ( so kommt es bei mir
zum einsatz) 1,5 max 2g auf 1000 l 6h temp. nicht unter 12°
nach 3 tagen wiederholung.

dosierung kurzzeit behandlung ( ultra kurzbad)
5g 100 l für max 2-3 min.

ist keine empfehlung von mir, ich handhabe es so, auch nur
bei größeren tieren.
 

michael w

Mitglied
die dosierung ist sicherlich nur die 1/2 von deiner,
darum ja auch keine empfehlung.
ich kenne deine dosierung auch 7g auf 50 l .
1x habe ich es mit der geringeren dosies angewandt
nach einer empfehlung und es war nach meiner meinung
ausreichend.
der fisch hatte ein verletzung am 1 rückenflossenstrahl.
hat geholfen.
schon beim ansetzen der brühe mit 5g habe ich einen
schreck bekommen.

michael
 

matigoal

Mitglied
erschrecken kann man sich auch bei 1g... :wink:
naja...das Bad bei 7g auf 50 l sollte man auch schon ne Stopuhr zur Hand haben!
 
Oben