Die ANDERE Generation von Trommelfilter

AquaTec

Mitglied
Die ANDERE Generation von Trommelfilter

Ich stelle Euch heute den ersten neuen Trommelfilter vor, der ohne jeglichen Strombedarf perfekt arbeitet.
Nach selbst durchgeführten Testlauf der jetzt mittlerweile fast ein halbes Jahr andauert, kann ich nur schreiben TOP!

Plug & Play- Einfach aufstellen- Wasserschlauch anschließen- fertig

Die Funktionen wie:
• Abreinigung des Gewebes,
• die Rinnenspülung,
• und auch der Antrieb

erfolgt nur über Wasserdruck. Unglaublich oder?

Jetzt die guten technischen Details:
• der Trommelfilter besteht komplett aus VA 316L
• wird nur 5 cm über Null (Wasserlinie Teich) installiert
• Betrieb in Schwerkraft und gepumpt möglich
• einstellbare Rinnenspülung 0- 5 Liter
• 60 Mikron Metallgewebe
• Durchfluss >25 m³
• 4 einstellbare Füße
• KEINE Geräusche

Einlass:
4 x DN 110
Auslass:
2 x 110 mm Auslass

Abmessungen (L x B x H) 70 cm x 60 cm x 60 cm

Technische Informationen:
Der innovative neue Trommelfilter arbeitet ohne jegliche Elektrizität. Es wurde ein Antrieb konstruiert, der mit haushaltsüblichen Wasserdruck von 3- 4 bar arbeitet.
Für ca. 1000 Spülungen benötigt man ungefähr 1 m³ Wasser. Das verwendetet 60 mikron VA Gewebe wird beim reinigen nur etwa 30 cm transportiert. Das reicht aus, um den Wasserspiegel
schnell wieder fallen zu lassen und den max. Durchfluss wieder zu erreichen.

Bei den herkömmlichen Trommelfiltern wird nur das Wasser aus dem Düsenstock abtransportiert. An diesem Trommelfilter wird noch eine zusätzliche Funktion und zwar
der einstellbaren „Nachspülung“ mit Teichwasser. Das ist neu und eine tolle Sache, da auch größere Teile die gerne mal in der Rinne liegen bleiben weg gespült werden.
Der Wasserverbrauch ist von 0- 5 Liter einstellbar pro Spülung.
In der Spülrinne ist ein Hydraulisches Ventil eingebaut, welches sich öffnet und das verdreckte Wasser direkt der Kanalisation zuführt. Da nach schließt es wieder.

ESTRAD geht davon aus, dass der Filter an einem normalen Koiteich nicht mehr gereinigt werden muss. Er erledigt alles automatisch. Und um das zu erreichen, haben sie nicht nur außen
die Gaze gespannt, sondern sich mehr darum gekümmert, dass die Gaze innen sehr eng anliegend gespannt ist und dadurch verhindert wird, dass sich Dreck oder Fadenalgen innen an der Trommel
einklemmen.
Fadenalgen, Blätter und anderes wird in einem speziellen Becken gesammelt. Durch eine gut zugängliche Revisionsklappe an der Trommel (mit einfacher Drehung der Trommel) können diese schnell
und ohne großen Zeitaufwand heraus genommen werden. Die Revisionsklappe ist mit einer Kindersicherung versehen und kann links wie rechts angeschlagen werden.

Und was viele freuen wird, ist das der Filter fast zu 100 % geräuschlos arbeitet, da keine Hochdruckpumpe benötigt wird.
Das Material der Trommel besteht aus Edelstahl RVS 316.

Zur einfachen Justage wurden 4 einstellbare Füße angebracht die schnell und leicht zugänglich sind. Da sich auch keine Außenteile am Filter befinden ist es auch möglich den Filter direkt neben dem
Teich einzugraben. Man benötigt ja nur einen Wasseranschluss und eine Ableitung von 70 mm zum Kanal.


Preisinfo: 2.995,00€
































Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us




Gruß
Andre
 

Massa

Mitglied
Auf jedenfall interessant. :shock:

Ist das ganze auch auf Einhängemodelle anwendbar, bzw. verfügbar :?:
 

mfleschler

Mitglied
Hallo Andre,

Ich wollte einen Vliesfilter einem Trommler vorziehen wegen Geräuschpegel/Strom. Allerdings scheute mich der eventuelle teure Vliesverbrauch. Ebf kommt vom Preis her nicht in Frage.

Nun wäre ein solcher Filter für mich eine nahezu perfekte Lösung, hört sich sehr Interessant an.

Gibt es schon leute hier bei denen das teil läuft?

Mfg
 

AquaTec

Mitglied
Moinsen,

denke, dass es für viele das ideale bzw. alternative werden kann und wird. Preis/Material/Verarbeitung/Funktion…

Ich habe auf dieses Pferd gesetzt und verspreche mir viel davon. Die Innovation ist vielversprechend

Der Filter ist ein absoluter NEWCOMER was aber nicht bedeutet, dass dieses Produkt mal eben schnell auf den Markt geworfen wird. 2010 wurde der mal kurz auf der Interkoi vorgestellt. Aber… halt noch viel zu früh.

Die Entwicklung / Erfahrung lief dem entsprechend. Nun ist es soweit, dass man dieses Produkt ohne Bauchschmerzen an den Mann bringen kann

Gruß
Andre
 

Splinter

Mitglied
Moin,

ich finde die Idee auch klasse, als Andre mir schon vor geraumer Zeit davon erzählt hatte war ich sehr gespannt wie das funktionieren soll.

Hab mir den Trommler dann vor ein paar Wochen live angesehen.

Ich wollte noch was an dem Trommler ausprobieren, wenn das klappt dann hab ich was neues für meine IH.
 

AquaTec

Mitglied
Moinsen,

der Trommelfilter hat 4XDN110 Zuläufe. Daher ist es begrenzt und so soll es auch sein! Dieser Filter ist gedacht bis ~40-50m³ Pond.

quasi 1h durch den Trommler soll locker Gewährleisten werden

und jeder weiß ja… je nach Fischbesatz ist er auch für >50m³ Pond gedacht :wink:

Gruß
Andre
 

NoCo

Mitglied
Hallo zusammen,

ein unkonventionelle Art des Trommelfilters, die ein paar Raffinessen hat die bitte genauere Erläuterung bedarf.

Fragen die mir so Spontan einfallen, wenn das Gewebe beim reinigen nur ca. 30 cm weiter transportiert wird, wie sieht es dann mit dem Abtransport von Fadenalgen und Blättern usw. aus, da tun sich ja die Trommler alle nicht so gut und es ist wichtig das sich die Trommel relativ zügig dreht? Hier Frage ich aber auch, da es beim Filter der mittels Logo gesteuert wird ein leichtes ist dieses um zu Programmieren und sollten sich Vorteile hieraus ergeben dann so bei uns Umgesetzt wird.

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, das mit Frischwasser gespült wird, der Antriebswasserverbrauch, wo geht der hin? Dient der als automatisches Nachfüllen da ja eine Nachspülung mittels Teichwasser einstellbar ist.

Wenn ich Abwasserkanal und Leitungswasser benötige, ist doch die Stromversorgung das leichteste was sich verlegen lässt und wird doch für die Flow Pumpe und UVC sowie so gebraucht. Wo liegt der Vorteil dieses mittels Wasserdruck zu erzeugen?

Finde es gut, wenn man auch weiterhin Versucht gute technische Gerätschaften zu verbessern und zu optimieren und es liegt mir fern hier was ins Falsche Licht zu stellen. Ich persönlich Verstehe halt die Intention dieser Sachen nicht.

Aber Andre wird mir bestimmt auf die Sprünge helfen.

Gruß Dieter
 

KoiToiToi

Mitglied
Zunächst einmal André bin ich sehr froh das sich Leute mit Verbesserung von bereits bestehenden Systemen beschäftigen.

Ein absoluter Nachteil bei einem Tf ist die Lautstärke bei der Spülung. Bei den "Schweizern" genau so wie bei günstigeren Trommlern z.B. Inazuma.

In diesem Punkt sehe ich auch den Hauptvorteil von Deinem neuen Trommler.

Der Stromverbrauch der gängigen Trommler ist eigentlich kaum relevant eher schon der Wasserverbrauch, wobei du hier noch nicht beschrieben hast
ob ein Teil oder alles als Ww gesehen werden kann, wenn eine Spülung ausgelöst wird.

Aber wie schon anfangs bemerkt - Klasse
 

AquaTec

Mitglied
Moinsen,

den vollen Druck(3-4bar)des Hauswasseranschluss, sprich Frischwasser, benötigt der Trommler für die Gesamtfunktion
zur Gesamtfunktion gehört z.B. der Vorschub. Der Vorschub bezweckt alles in einem Zusammenhang: Abreinigung, Antrieb, Rinnenspülung und resultierende Feinfilterung & schnelle Niveauregulierung

weitere Realisierung, dass so wenig wie möglich Differenzdruck gefahren werden kann damit z.B. Luftheber, Pumpen & Co geringsten Wattverbrauch erzielen und das bei voller Filter Funktion
selbst diesen, Differenzdruck, kann der Kunde selbst bestimmen durch das Schwimmer Regulierungsystem

für Blätter, Algen und Co ist natürlich auch gesorgt. In Form eines „Mitnehmers/Abstreifer“. Das bekannt ist bei Trommelfiltern im inneren einer Trommel

Das Konzept besteht hier OHNE Stecker! Sprich eine volle Filterfunktion wird gewährleistet ohne Elektrizität (Verbrauch/Störung/Fehler etc. aufweisen könnte!)

nur Hauswasseranschluss!


Gruß
Andre
 

ahasch1970

Mitglied
hallo,
ein weiterer vorteil sind wohl die kosten... zb. keine druckpumpe, die kann ja auch richtig geld kosten...

finde das teil auch sehr interesant :shock:

ein echter fortschritt...

aber wie oft spült er bei einem durchsatz von zb. 20m3/h ? ? ? an einem sauberen teich? dafür wird es bestimmt erfahrungen geben.

gruss
 
Oben