Filterstarter für Innenhälterung

il.maestro

Mitglied
Hallo,

was meint Ihr, Kanne Brotdrunk oder lieber ne Flasche Annarex oder was ganz anderes?

Sagt mal Eure Idee für einen guten Filterstart.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo jens,

anarex ist das selbe wie kanne brottrunk, nur mit koiaufschlag.

ich persönlich würde entweder eine handvoll salz nehmen oder halt ebend kanne. aber beides in maßen und nicht zusammen dosieren.

hallo ludger,

warum kein kanne in der innenhälterung?

mfg andi
 

ludger

Mitglied
Bevor Koi drin sind, mags ja noch ok sein. Aber wenn Koi drin ist sind die Sachen, die für Backis noch gut sein mögen, dem Fisch aber schaden. Vor allem wenn großzügig rein geschüttet wird. Also wenn, dann mit bedacht und Wasserwerte konstant messen.

Hand voll Mutterboden, etwas Zucker oder Rübenkraut und ab und an mal rein urinieren startet auch den Filter ;) Wenn er einmal läuft ist das ganze gedöns überflüssig.
 

Doitsufan

Mitglied
Moin,

ganz so drastisch würde ich das nicht formulieren.

Wenn ein hoher Besatz in der IH gehalten wird, ist eine regelmäßige Nachdosierung mit "guten" Bakis sehr empfehlenswert (ich nehme z.B. Aqua 5 Dry).

Ich habe mich eingehend mit 2 Docs von Kläranlagen unterhalten (unsere Koihaltung in relativ wenig Wasser ist abfalltechnisch nichts anderes) und habe mich überzeugen lassen, dass die regelmäßige Nachdosierung zur Vermeidung der Ausbreitung der schädlichen Bakis, eine der wichtigsten Maßnahmen ist (neben regelmäßigem WW).

Viele Grüße

Thomas
 

seabiscuit

Mitglied
Warum nachdosieren wenn der Filter eingelaufen ist.
Wenn die wasserwerte ok sind dann arbeiten auch die filterbakterien!! Und es bilden sich genug um den ganzen dreck zu verarbeiten! Sofern das filtervolumen stimmt!

Was nützen mir nachdosierte Bakterien wenn die eh absterben weil sie nix zum fressen haben, weil eben genug schon vorhanden sind.

Nachdosieren kann man wenn man den Filter zu heftig reinigt!

Säurebakterien gehen im PH neutralen Wasser eh kaputt, diese dienen ja nur als Futter für die richtigen bakkis, darum nimmt man Kanne um Filter einfahren zu lassen.
 

ludger

Mitglied
ludger schrieb:
Bevor Koi drin sind, mags ja noch ok sein. Aber wenn Koi drin ist sind die Sachen, die für Backis noch gut sein mögen, dem Fisch aber schaden. Vor allem wenn großzügig rein geschüttet wird. Also wenn, dann mit bedacht und Wasserwerte konstant messen.

Hand voll Mutterboden, etwas Zucker oder Rübenkraut und ab und an mal rein urinieren startet auch den Filter ;) Wenn er einmal läuft ist das ganze gedöns überflüssig.
Backis ja, aber doch nicht immer wieder Backifutter, das kommt doch bei den Koi hinten eh genug raus ;)
 

Masami

Mitglied
Hatte ich irgendwo anders schon mal geschrieben.......

Am Quarantänebecken mach ich jede Woche 1/3 Ww :arrow: danach etwas Kanne rein

Jeden Monat 1/2 Ww :arrow: dann etwas Kanne + Filterbakkis dosieren

Schaden tut es in Maßen bestimmt nicht. Mit meinen Wasserwerten bin ich sehr zufrieden. :wink:
 

Doitsufan

Mitglied
Moin Micha,

bei manchen hat es anscheinend keinen Zweck, sofern ihnen die Antworten nicht "passen". :lol:

Da kann man leider noch so oft schreiben, warum und wieso...Du machst es ja zum Glück auch regelmäßig. :)

Viele Grüße

Thomas
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

ihr müsst schon unterscheiden zwischen Aqua 5 dry und Kanne.

Gegen die Nachdosierung mit Aqua 5dry ist ja nix zu sagen, da verschiedene Bakterienstämme ja mit der Zeit absterben bzw. verdrängt werden.
ABER das Kanne Zeug hat in meinen Augen nix im Teich oder IH verloren. Für das geld würde ich lieber einen zusätzlichen WW machen, da haben die Fische mehr von..
..und ob das nur positive auswirkungen hat :roll: ..da habe ich auch schon was anderes gehört :roll:

...aber bevor jetzt wieder der große Aufschrei kommt, jeder soll das reinschütten was er für richtig hält, ich schütte gar nix rein, bei mir stirbt deshalb aber auch kein Koi :lol:

Gruß

Karlheinz...der schon etliche Jahre eine IH am laufen hat
 
Oben