Sauerstoffkonzentrator

mrandre77

Mitglied
wollte mir demnächst mal einen zulegen ,bisher aber null ahnung davon..hab zwar schon einiges drüber gelesen aber was ich zb. noch nicht verstehe...warum sollte ich erst in einen tank einspeisen???wegen den stromkosten??

muss man das??? kann ich nicht am anfang nur 1 schlauch und eine grosse belüfterplatte nehmen und den sk einfach alle 4 stunden 1 stunde laufen lassen...nur als beispiel jetzt..oder wird der sauerstoff ohne lüfterplatte in den teich eingebracht??
 

MicGyver

Mitglied
HAllo,
Natürlich kannst du direkt den Sauerstoff einbringen, allerdings hast du dann wirklich recht hohe Stromkosten. Über eine Belüfterplatte ist unwirtschaftlich, da das meiste wieder in die Umgebungsluft geht. Am besten nutzt man einen Inlinemischer oder ähnliches. Damit erreicht man bis zu 100% Einmischung.
Den Sk nur Stundenweise laufen lassen ist nicht so toll, da du da größere Schwankungen in der Sauerstoffsättigung hast. Zu kurze Laufzeiten des SK sollten auch vermieden werden, da sich sonst Kondenswasser bildet und auf Dauer das Molekularsieb beschädigt. Eine Speicherung des Sauerstoff macht daher schon Sinn.
 

Karl der Koi

Mitglied
Aber nicht unter Berücksichtigung des Kostenfaktors der Anschaffung. Da kann ich ettliche Geräte schrotten.

Ist also alles eine frage der Berechnung.

Grüßle :D
 

hansemann

Mitglied
Karlchen geht in die richtige Richtung.
Kommt darauf an, was man vor hat. Möchte ich z.B. immer 120% Sauerstoff im Teich, würde ich mir eine 0²-Regelung von Linn holen (Karlchen hat die glaube ich in seinem shop).
Möchtest du nur wenig Sauerstoff gleichmäßig in den Teich bringen, dann kann man über die Steuerung und Bevorratung des Sauerstoffes nachdenken.
Wer z.B. sein Hauptaugenmerk auf Ozon richtet und sein Ozi mit z.B. 250 Liter O² die Stunde permanent betreiben möchte, der braucht nur einen Konzi, da bringt eine Bevorratung nicht viel.
Ist aber nur meine Meinung, ich habe selber eine 0²-Bevorratung, gerade im Winter für die kleine IH prima, im Sommer bei intensiver Fütterung liegt mein Hauptaugenmerk auf Ozon, da wird bei Bedarf 0² direkt vom Konzi genommen, ansonsten schaltet sich der Konzi zu oft an und aus, ob das für die 3-Säulen-Geräte schlecht ist, ist strittig.

Viele Grüsse
Hans
 

juergen-b

Mitglied
servus hans,

lässt sich doch ganz einfach rechnen :wink:

durchschnitt SK liefert 5l/min = 300l/h

sander 500mg - benötigt um am optimalen punkt zu laufen 100l/h
http://www.sander-ozon.de/sander-ozonis ... toren.html

d.h. der SK steht 2/3 und läuft 1/3 std beim betrieb mit speicher+regelung.

--------------------------------------------

in Verbrauch bedeuted dies ~ 100W je std x 24 = 2,4KW /tag
im winter ist ozon aus - also ~ 7monate im betrieb
= 7 x 30tg x 2,4kw/tg = 504kw/saison x 0,25ct = 126€/7 monate

für diesen betrag speisen wir kontinuierlich rund um die Uhr an 7 monaten Ozon ein.
----------------------------------------------------
als alternative sk durchlaufen lassen 2/3 des erzeugten O² ins leere schieben ist nicht der rechnung wert, da idiotisch.
-------------------------------------------------------------
so nun gegenrechnung mit normaler blubbermaschine - nachteil:
-- ergibt nur ~ 1/3 Ozonmenge gegenüber betrieb mit hochprotzendigem O²
-- luft ist nicht entfeuchtet - daher öfters wartung des Ozis und folkgenden bauteile von nöten - haltbarkeit ozi etc. leidet da salpetrige säure als nebenprodukt erzeugt wird.
-- 3 fache laufzeit vonnöten um gleiche wirkung zu erzielen wie SK lösung

als beispiel hiblow 40 - 30W/h

in Verbrauch bedeuted dies ~ 30W je std x 24 = 0,75KW /tag
im winter ist ozon aus - also ~ 7monate im betrieb
= 7 x 30tg x 0,75kw/tg = 158kw/saison x 0,25ct = 40€ da aber nur 1/3 ozon x 3 = 120€

so und nun das wesentliche - mit der luftpumpe blase ich noch unmengen stickstoff in meinen teich ohne den O² gehalt anzuheben - speise ich O² aus sk - hebe ich gleichzeitig meinen O² gehalt im teich ohne zusätzliche maßnahme.

ist so - zu erklären warum würde jetzt zu lange dauern.

bei der gleichen rechnung mit einem 300mg sander fällt das ergebniss noch leicht positiver aus.
 
Oben