Filtereigenbau aus 2 Regent. - welche Filtermedien nutzen?

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Anonymous

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Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich möchte einen günstigen Filter aus 2 Regentonnen a´ 200 Liter (rechteckig) bauen. Das Wasser wird aus dem Teich in einen Spaltsieb-Filter gepumpt um den groben Schmutz herauszubekommen. Danach soll das Wasser über eine UVC-Lampe geleitet werden um in die erste Filtertonne zu gelangen (Fließrichtung des Wassers von oben nach unten). Wenn das Wasser die Filtermedien der ersten Tonne passiert hat, solle es vom Grund der Tonne über eine DN 110-Verbindung in die nächste Tonne gelangen um von dort aus (hoffentlich ordentlich gereinigt) zurück in den Teich zu fließen.

Welche Anordnung der Filtermedien würdet Ihr für die beiden Kammern (Tonnen) empfehlen? Spielt es bei Japan-Matten eine Rolle, ob Sie waagerecht oder senkrecht eingebracht werden?

Zugschieber am Boden jeder Kammer habe ich auch vorgesehen, damit der angesammelte Schlamm regelmäßig rückgespült werden kann.

Ich freue mich über jede Anregung von Euch.
 

Koikoi0

Mitglied
Re: Filtereigenbau aus 2 Regent. - welche Filtermedien nutze

Hallo Whitebird,

whitebird schrieb:
..... Das Wasser wird aus dem Teich in einen Spaltsieb-Filter gepumpt um den groben Schmutz herauszubekommen..
Ok.

whitebird schrieb:
..Danach soll das Wasser über eine UVC-Lampe geleitet werden um in die erste Filtertonne zu gelangen (Fließrichtung des Wassers von oben nach unten)..
Wie soll das nach dem Spaltsieb gehen? In eine Gehäuse UV Lampe oder einen Freistrahler?
Wenn es eine Gehäuselampe sein soll, dann muss die beim gepumpten Filtersystem nach der Pumpe und vor dem Spaltsieb sitzen.
Die Tauch UV Lampe ( Freistrahler ), welche sinnvoller ist ( kein Flowverlust) sitzt im Filtersystem, darf aber nicht im biologischen Teil sein!
Die UV Strahlung unterscheidet nicht zwischen guten und bösen Bakkis!!

whitebird schrieb:
... Wenn das Wasser die Filtermedien der ersten Tonne passiert hat, solle es vom Grund der Tonne über eine DN 110-Verbindung in die nächste Tonne gelangen um von dort aus (hoffentlich ordentlich gereinigt) zurück in den Teich zu fließen.....
Hier stellt sich als erstes die Frage, wie viel Flow soll der Filter haben bzw. wie groß ist der Teich?
Rechne mal mit 10.000l max. Flow für den 110er Durchgang...bissel mehr geht da durch, aber so bist auf der sicheren Seite, trotzdem den Notüberlauf nicht vergessen!!!

whitebird schrieb:
..Welche Anordnung der Filtermedien würdet Ihr für die beiden Kammern (Tonnen) empfehlen? Spielt es bei Japan-Matten eine Rolle, ob Sie waagerecht oder senkrecht eingebracht werden?....
Du musst erst mal klären, was für eine UV Lampe es sein soll.
Als Filterkette wäre denkbar:
Spaltsieb> Japanmatten ( senkrecht)>Hel-X bewegt

Viele , auch ich, haben bisher immer zuerst das bewegte Heli-X und dann als Feinfilter die Japanmatte gesagt,, aber wer sich mal den Bakki-Abrieb eines bewegten Hel-X Biofilters angesehen hat bzw. den aus den Japanmatten raus waschen musste, der tauscht die Medien und ist froh, wenn das Spaltsieb/Trommelfilter/ Vliesfilter das Zeug raus holen und die Matten damit nicht verstopfen!!

Wenn du bei deinen zwei Tonnen im Pumpbetrieb bleiben willst, dann wäre es möglich, in das Rücklaufrohr zum Teich, mittels einem T- oder Y-Stücks, eine Tauch UV Lampe einzusetzen!

whitebird schrieb:
..Zugschieber am Boden jeder Kammer habe ich auch vorgesehen, damit der angesammelte Schlamm regelmäßig rückgespült werden kann.....
Ok, erwarte aber nicht, das der komplette Tonnenboden nur vom Sog gereinigt wird. Ich sag mal 5cm um den Ablauf ist der Dreck weg..der Rest bleibt liegen! Lege auf jeden Fall eine Gitterplatte in die Tonnen, so das die Filtermedien nicht direkt auf dem Boden liegen!
 
A

Anonymous

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Vielen Dank für die Tipps!

Hallo lieber Koikoi0,

vielen Dank für die Tipps. Mit der UVC-Anordnung hatte ich mir auch schon den Kopf zerbrochen bzgl. der Anschlüsse und der Problematik "Flowbremse", aber irgendwie hatte ich bisher keine Idee für eine Lösung.

Die Idee die UVC vor dem Teichrücklauf anzuordnen ist wirklich gut.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die UVC unbedingt zu Beginn der Filterkette installiert werden muss, aber dem scheint nicht so zu sein.

Die Tauch-UVS sind allerdings ziemlich teuer :(
Könnte man die denn überhaupt in den Hel-X hineinhängen? Darauf sollen sich doch auch "gute Bakterien" ansiedeln? Wahrscheinlich ist dann besser eher die Gehäuse-UVC angesagt..., oder?

Übrigens hat der Teich 15 m³ Wasservolumen.

Als Pumpe habe ich zur Zeit eine Aquamax eco 8000, die sollte eigentlich nur ein Notbehelf sein, weil mir letztes Jahr das Vorgänger-Modell "12000" verreckt ist.

Soviel ich weiß sollte das Teichvolumen ja einmal in der Stunde von der Pumpe umgeschlagen werden können - sagte man zumindest mal. Wie siehst Du das?

Was ist denn Deine Meinung zu Aquaclay (gibt es beim Koi-Discount) für die zweite Tonne, oder wäre das Hel-X besser. Ich habe mal eine Kostenhochrechnung gemacht und bin dabei wirklich auf den Rücken gefallen (vor Schreck!). Die Japanmatten hauen natürlich ganz schön rein...

Insgesamt komme ich derzeit auf 720,- EUR! :shock:

Allerdings ist da auch bereits eine Gehäuse-UVC zugrunde gelegt worden.

Befürchtest Du, dass sich bei Benutzung einer Gitterplatte und entsprechend großer Zugschieber (63 mm) trotzdem auf Dauer zu viel Schlamm ansammeln wird?

Ich muss sagen, ich habe seit 2006 einen Oase Biotec 18-Filter im Einsatz (bitte lache jetzt nicht) - ich wurde damals falsch beraten - und habe es erst zu spät bemerkt. Aber dass Ding hat mich bisher schon etliches an Nerven gekostet im Hinblick auf Dreckansammelung und Algenbildung.:evil: :evil: :evil:

Von daher bin ich wirklich schon einiges gewohnt...

Diese Mal möchte ich nicht die Fehler machen, die andere vielleicht schon vor mir gemacht haben, daher bin ich sehr froh, dass ich als Forums-Newbie so schnell schon eine sehr ausführliche und informative Antwort von Dir erhalten habe. Nochmals vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Frank
 

Uwe Bepunkt

Mitglied
Hallo Frank,

habe auch Mülltonnen verbaut, jedoch 3 Stück. Auf dem Foto kannste die Reihenfolge sehen. 1. Tonne bewegtes Helix, 2. Tonne ruhendes, 3. Tonne Tauch-UVC und dann zurück in den Teich.

Bochum ist ja nicht weit weg. Kannst du dir ja auch mal live anschauen.
 

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Koikoi0

Mitglied
Re: Vielen Dank für die Tipps!

Hallo Frank,

whitebird schrieb:
...Die Idee die UVC vor dem Teichrücklauf anzuordnen ist wirklich gut.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die UVC unbedingt zu Beginn der Filterkette installiert werden muss, aber dem scheint nicht so zu sein...
Das ist im Grunde egal...dann kommen die aufgespaltenen Algenteilchen halt beim nächsten Filterdurchlauf dran.

whitebird schrieb:
...
Die Tauch-UVS sind allerdings ziemlich teuer :(
Könnte man die denn überhaupt in den Hel-X hineinhängen? Darauf sollen sich doch auch "gute Bakterien" ansiedeln? Wahrscheinlich ist dann besser eher die Gehäuse-UVC angesagt..., oder?..
Lese oben nochmal nach, ich schrieb:

Koikoi0 schrieb:
whitebird schrieb:
..Danach soll das Wasser über eine UVC-Lampe geleitet werden um in die erste Filtertonne zu gelangen (Fließrichtung des Wassers von oben nach unten)..
Wie soll das nach dem Spaltsieb gehen? In eine Gehäuse UV Lampe oder einen Freistrahler?
Wenn es eine Gehäuselampe sein soll, dann muss die beim gepumpten Filtersystem nach der Pumpe und vor dem Spaltsieb sitzen.
Die Tauch UV Lampe ( Freistrahler ), welche sinnvoller ist ( kein Flowverlust) sitzt im Filtersystem, darf aber nicht im biologischen Teil sein!
Die UV Strahlung unterscheidet nicht zwischen guten und bösen Bakkis!
Deswegen sollst du als Rücklauf, nach den Tonnen, ja ein 110er Rohr nehmen, wo ein T-oder Y Stück verbaut ist, in dem du die Tauch UV Lampe versengst!

whitebird schrieb:
....übrigens hat der Teich 15 m³ Wasservolumen.

Als Pumpe habe ich zur Zeit eine Aquamax eco 8000, die sollte eigentlich nur ein Notbehelf sein, weil mir letztes Jahr das Vorgänger-Modell "12000" verreckt ist.

Soviel ich weiß sollte das Teichvolumen ja einmal in der Stunde von der Pumpe umgeschlagen werden können - sagte man zumindest mal. Wie siehst Du das?...
Ich sehe das genau so, nur kommst du mit deiner 12.000er, geschweige den mit der 8000er auch nur annähernd an die 15.000l/h.
Wenn du jetzt mit der 8000er, 6000l/h pumpst, sei froh!!!

Grob geschätzt und ohne deine Förderhöhe und sonstige Widerstände durch Schlauchdurchmesser und Schlauchlängen zu kennen, sage ich mal das deine Pumpe einen Bruttoleistung von ca. 20.000l/h haben muss!!
Bei 15.000l/H schafft das auch keine einzelne 110er Verbindung zwischen den Tonnen mehr....da sind schon 2 fällig!!!

whitebird schrieb:
...Was ist denn Deine Meinung zu Aquaclay (gibt es beim Koi-Discount) für die zweite Tonne, oder wäre das Hel-X besser. Ich habe mal eine Kostenhochrechnung gemacht und bin dabei wirklich auf den Rücken gefallen (vor Schreck!). Die Japanmatten hauen natürlich ganz schön rein...
Aquaclay ist im Aquarium ok.....das ist im Grunde nix anderes wie Blähton.....
Meine Meinung: Finger von weg!

Tja.... 750€ ist nicht sooo viel, für einen funktionierenden Filter!!!


whitebird schrieb:
...Befürchtest Du, dass sich bei Benutzung einer Gitterplatte und entsprechend großer Zugschieber (63 mm) trotzdem auf Dauer zu viel Schlamm ansammeln wird?...
Ja, der Sog durch den Schieber, die übrigens gerne mal undicht werden, deswegen besser Kugelhähne nehmen, ist minimal!!
 
A

Anonymous

Guest
eine kleine Skizze...

Hallo Dirk,

ich habe mal ein kleine Skizze erstellt, hauptsächlich auch um meine Gedanken zu ordnen :) .

Die UVC würde ich dann aus Kostengründen als Gehäuse UVC wählen und diese vor dem Spaltsieb anordnen. Würde eine Anordnung hinter dem Filter in der skizzierten Version funktionieren, oder meinst Du ich habe irgendwo Fehler eingebaut, die zum Überlauf des Filters führen würden?

Würde eine Tauch-UVC eigentlich von oben in das auf dem Kopf stehende T-Stück hineingehängt, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Entschuldigung :oops: , wenn ich ein bissel blöd Frage, aber Ihr seid hier alle die absoluten Teich-Profis - und ich kenne bisher nur die Biotech18-Ausführung eines "Pseudofilters"

Die Tauch-UVC hat für mich ihren Charme darin, dass der ganze grobe Schnoder hinter dem Filter dann schon bereits aus dem Wasser geholt ist. Bei der vorgeschalteten UVC muß das Zeug ja immer durch die UVC komplett mit hindurch... :(

Der absolute Engpass ist ohnehin der 1 1/2 "-Schlauch, der von der Pumpe abgeht. Somit sollte ich doch dann auch mit jeweils DN 75 Übergängen hinkommen, was meinst Du?

Das Spaltsieb hat bauartbedingt diesen rechtwinkligen Überlauf, dieser ist ausgelegt als DN 75.

Den Tipp mit den Kugelhähnen werde ich auf jeden Fall auch beherzigen. Was empfiehlst Du denn als Übergang aus der Regentonne in den Kugelhahn? Da müsste doch auch so eine Polyesterdurchführung funktionieren, auf die der Kugelhahn aufgeklebt wird?
 

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A

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Filter aus Mülltonnen...

Hallo Uwe,

ich bin beeindruckt von Deinem Filter! Wahrscheinlich hattest Du die Tonnen "über" - vermute ich jetzt einmal. Ich glaube die sind bei einem Kauf doch etwas teurer als die Regentonnen (30,- EUR/ Stck.), da der Kunststoff wesentlich stabiler und hochwertiger sein dürfte.

Dein System scheint in "Schwerkraft-Ausführung" betrieben zu werden.
Mit welchen Verrohrungen (Durchmesser) hast Du für die Verbindung der Tonnen untereinander gearbeitet?

Viele Grüße

Frank
 

Uwe Bepunkt

Mitglied
Hallo Frank,

die Mülltonnen hatte ich nicht über, die standen bei den Nachbarn rum :D

Nee, Spass beiseite. Käuflich bei einer Fa. erworben. So ca 50,-/St.

Sytem nennt man Teilschwerkraft. Nach dem Spaltfilter steht die Pumpe, die die 1. Tonne mit Wasser befüllt.

Die Tonnen sind mit 1x 110 und 1x 50 Rohren verbunden. Aber wie Koikoi0/Dirk schon geschrieben hat, nimm lieber 2x 110.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Frank,

whitebird schrieb:
Hallo Dirk,

ich habe mal ein kleine Skizze erstellt, hauptsächlich auch um meine Gedanken zu ordnen :) ....
whitebird schrieb:
...Würde eine Tauch-UVC eigentlich von oben in das auf dem Kopf stehende T-Stück hineingehängt, oder wie muss ich mir das vorstellen?... :(...
Ich habe deine Skizze mal ergänzt, um das T-Stück als Tauchlampenaufnahme zu verdeutlichen:


Ich kann das das nicht so schön wie du, aber es sollte sich erklären. (dicke/rot = Tauch UV Lampe )....wenn du das so bauen willst, kannst du das T-Stück natürlich auch in das Rohr vom Spaltsieb zur ersten Tonne einbauen...also da das T-Stück einbauen!!! Hätte nur den Nachteil, das die verklumpten Algen, sofern sie so schnell verklumpen, sich in den Japanmatten absetzten....besser wäre eine Runde durch den teich und dann übers Spaltsieb raus filtern!

whitebird schrieb:
...Die UVC würde ich dann aus Kostengründen als Gehäuse UVC wählen und diese vor dem Spaltsieb anordnen....

...Die Tauch-UVC hat für mich ihren Charme darin, dass der ganze grobe Schnoder hinter dem Filter dann schon bereits aus dem Wasser geholt ist. Bei der vorgeschalteten UVC muß das Zeug ja immer durch die UVC komplett mit hindurch... :(...
Da denkst du zu kurzfristig und falsch!
Ein paar Gründe hast du selber schon genannt.
Flowverlust ist ein weiterer. Such hier im Forum mal nach PL UV Lampen....mehr sag ich dazu aber nicht!

whitebird schrieb:
... Würde eine Anordnung hinter dem Filter in der skizzierten Version funktionieren, oder meinst Du ich habe irgendwo Fehler eingebaut, die zum Überlauf des Filters führen würden?....
Fakt ist, das du durch einen 110er Durchlass max. 10.000l/h ohne Ängste des Überlaufen haben zu müssen, rechnen darfst!
Wenn dein Teichvolumen, 1x in der Stunde durch den Filter soll, brauchst du mindestens 2x 110er.

whitebird schrieb:
...Der absolute Engpass ist ohnehin der 1 1/2 "-Schlauch, der von der Pumpe abgeht. Somit sollte ich doch dann auch mit jeweils DN 75 Übergängen hinkommen, was meinst Du?...
Was hindert dich da dran, den Engpass zu beseitigen?Ich hatte mal an einer 1800l/h Oase Pumpe, die einen, ich glaube 18mm Abgang hatte, ein 50mm Rohr angeschlossen. Irre was da dann auf einmal raus kommt!!!
Auch der Einlauf an Spaltsieb, lässt sich mit Schraubverbindungen ohne Probleme erweitern!!!

whitebird schrieb:
...Das Spaltsieb hat bauartbedingt diesen rechtwinkligen Überlauf, dieser ist ausgelegt als DN 75....
Ok, das ist dann die engste Stelle, lässt sich aber ach alles erweitern..oder ein zweiter einbauen!...ach so..ist ja nur der Überlauf......


whitebird schrieb:
...Was empfiehlst Du denn als Übergang aus der Regentonne in den Kugelhahn?
Entweder nimmst du Flansche zum verschrauben oder zum einschrauben:
Beispielhafte Links:
Schwerer Flansch, wegen der Belastung durch den Kugelhahn:
http://koi-discount.de/flansche-extra-s ... itaet.html

oder

einen schraubbare Durchführung:
http://koi-discount.de/durchfuehrung-fur-polyester.html

Auf jeden Fall, die Tonnenwand zusätzlich verstärken, sonst wird schenll undicht!
 

Martin69

Plus Mitglied
Hey Dirk

Du schreibst erst Japan Matten dann Helix bewegt ?
Ist das wirklich so ein " Scheiss " anders herum ?
Wollt diese Reihenfolge Helix bewegt - Helix ruhend und dann Japan , jetzt bin ich aber irritiert , auf Grund deiner Aussage !
Nicht , das ich diskutieren will , aber das ist jetzt ganz neu für mich :?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Martin,

diskutieren kannst du gerne und vieles!!

Es gibt füpr allen ein für und wieder.

Ich hab mich überzeugen lassen, das es kontraproduktiv ist, wenn die tote Biomasse in den Japanmatten hängen bleibt und dort modert!!!

Dann lieber eine Runde zusätzlich im Teich und dann final raus filtern!!!!!

Die Aufteilung Japanmatte zum schluss, kommt aus dem Feinsfiltergedanken....ist aber im Grund egal, ob das Zeugs eine Runde mehr oder weniger dreht!!!
 
A

Anonymous

Guest
Engpass-Beseitigung bei Oase-Pumpe

Hallo Dirk,

so langsam sehe ich immer klarer, wie der Filter am Ende aussehen sollte.
Wie hast Du das denn mit der Engpass-Beseitigung an Deiner Oase-Pumpe hinbekommen?

Die Pumpe, die ich einsetze hat ja noch einen Bypass, damit der Skimmer mit betrieben werden kann. Da stelle ich mir einen Umbau äußerst schwierig vor, weil ich die Pumpe nicht aus dem Gehäuse entfernen kann (es würde die Anschlussmöglichkeit des Skimmers damit entzogen).

Apropos Helix - wie voll sollte man die zweite Tonne damit machen?
Sollte das Niveau des ungefluteten Helix bis zur Unterkante oder Oberkante des Teichrücklaufes gehen, oder nimmt man weniger?

Vermutlich schwimmt das Zeug ja auf - ich frage mich nur wieviel es aufschwimmt? Wahrscheinlich muß ich ein paar Hantelscheiben zur Beschwerung auf den Deckel der Tonne legen :D .

Ich werde die Verbindungen der Tonnen untereinander - Deinem/Eurem Rat folgend - alle auf DN110-Basis bauen.
 

Koikoi0

Mitglied
Re: Engpass-Beseitigung bei Oase-Pumpe

Hallo Klaus,

whitebird schrieb:
...Wie hast Du das denn mit der Engpass-Beseitigung an Deiner Oase-Pumpe hinbekommen?....
Eine Gewindemuffe drauf geschraubt...bloss nix absägen oder so!!!

http://koi-discount.de/pvc-fittings/gew ... winde.html

whitebird schrieb:
...Apropos Helix - wie voll sollte man die zweite Tonne damit machen?....
30%- max.50% der Tonne mit Hel-X füllen!!

Alle Rück- und Ausläufe müssen so geschützt werden, das das hel-x nicht weg kann.

Dachrinnenschutz, nehme ich dafür.
http://www.ebay.de/itm/Dachrinnenschutz ... 27c4b25648

Ich rolle das als Rohr zusammen, mit Kabelbinder verschliessen
und gut ist!
 
A

Anonymous

Guest
Genial!

Hallo Dirk,

ich muß schon sagen das ist wirklich genial gelöst.

Ich hatte mir bei Ebay ein Edelstahl Lüftungsgitter mit Längsschlitzen bestellt.
Aber die Idee mit dem Laubschutzgitter ist natürlich noch besser, weil das Gitter natürlich weit weniger Widerstand für das abfließende Wasser bietet.

Also nochmals vielen, vielen Dank für Deine super Anregungen.
Manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert, muss ich immer wieder feststellen.

Viele Grüße

Frank
 
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