Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Teichbau 2012/2013
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koiler
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 00:23    Titel: Teichbau 2012/2013 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koi-Freunde,

auch ich will Euch mein Teichumbau im Jahr 2012 nicht vorenthalten.

Angefangen hat es bei mir mit einem Goldfischteich, den ich 1996 gebaut habe. Im Jahre 2000 kam dann der erste Koi, ein Sanke dazu, der mittlerweile immer noch im Teich seine Runden dreht.
So entwickelte sich langsam das Hobby Koi.

Lieder ist mir dann im Winter 2012, nach immerhin 18 Jahren,
die PVC-Folie an dem bisherigen Teich von 10 m³ durch das Eis kaputt gedrückt worden. Jetzt war schnelles Handeln angesagt, entweder ich bau was Neues oder verkaufe, bzw. verschenke die Kois, Loch zumachen und Hobby aufgeben!!?? Shocked

Puh, gar nicht so einfach, besonders wenn man mal sich an die schönen Fischle gewöhnt hat, also dann gab´s eigentlich nur eins, Teichneuplanung! Laughing

Für den neuen Teich hatte ich schon klare Vorstellung, wusste aber nicht so richtig wie ich diese gezielt ins Detail umsetzen kann, um mögliche Anfängerfehler so gut es geht zu vermeiden.
Da ich meinen alten Teich mit einem Druckfilter betrieben hatte und dieser besonders in den Sommermonaten sehr reinigungsintensiv war, sollte der Neubau ein relativ wartungsarmer Teich werden, selbstreinigend und ohne stundelange Zusatzarbeiten. Ich will mich ja um die Fische kümmern, das Drumherum gehört sicher auch dazu, soll aber nicht wie beim alten Teich überhand nehmen. Somit hab ich mich für einen Trommelfilter entschieden.

Selber bauen?? Mhh, sch…e zu wenig Zeit!! Da ich seit zwei Jahren ein berufsbekleidendes Wirtschaftsstudium auf Abendschule absolviere und letztes Jahr sieben Prüfungen, einige Geschäftsreisen und Montagen zusätzlich angesagt waren! Es musste also eine komplette Einheit her, da mir einfach die Zeit fehlte um was Eigenes zu bauen.

Die Teichgröße sollte so zwischen 20-22 m³ liegen. Also wusste ich schon welche Filtergröße ich min. einsetzen muss, dann kam letztes Jahr der Oase Proficlear Premium auf den Markt, tja… kann man den Filter kaufen, ist das eher ein Spielzeug, nicht so ein Hightec-Edelstahl-Geschoss wie manche von Euch im Einsatz haben!?
Nach langem hin und her entschied ich mich für den Oase, da mir die kompakte Bauweise und die passenden Module gefallen haben und der Händler machte mir für sein ungebrauchtes Vorführmodell einen unschlagbaren Komplett-Preis mit Pumpen UVC usw. und ich muss sagen das Teil läuft ohne Probleme, hätte ich echt nicht gedacht.

Das Set besteht aus 3 Modulen, Trommler, HelX-Kammer mit Belüftung und eine Pumpenkammer in der eine Gravity 10000l/h und 20000l/h + UVC arbeiten. Der Filter ist in Schwerkraftversion ausgeführt, kennt ihr das Problem mit den Fadenalgen, meine damalige Aquamax im Teich war ständig zu, deshalb wollt ich die Pumpen nur noch auf der Klarwasserseite haben...!

So das war mal der erste Teil der Teichbaudoku, jetzt aber genug gelabert, hier nachfolgend mal ein paar Bilder.
Im nächsten Teil kommen wir dann zum eigentlichen Teichbau.


Ach ja ganz WICHTIG:

Danke hierbei an meinen Vater, Reiner, Floh, Nachbar Siegbert und Maurer Jürgen für die tatkräftige Unterstützung beim Teichausgraben und den Mauerarbeiten.
An Frank alias OlympiaKoi hier aus dem Forum für die super Tipps und Ratschläge und natürlich an EUCH für die gesammelten Erfahrungen in Form von Beträge hier im Forum, die äußerst hilfreich als Unterstützung bei der Umsetzung waren.

DANKE!!!! Cool Very Happy

_________________
Teichbaudoku:
http://www.koi-live.de/ftopic34002.html
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 12.03.2013 00:23    Titel: Links zum Thema

Nach oben
fishnet
Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 5403
Wohnort: Zwischen Bonn und Köln

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 10:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,

bin gespannt , zumal hier ja auch ein Oase Trommler verbaut wurde .

Aber was soll das bedeuten ?

Zitat in deinerr Fußzeile :

Wahrscheinlich gibt es den Beitrag im Forum schon,
da die Marktplatzregeln aber 20 sinnvolle Beiträge vordern...

Wie kann es diesen individuellen Beitrag hier schon geben ? Laughing

_________________
Der nächste Mikroskopiekurs am 25.02./26.02 017
Koiparasiten , Symptome , Ursachen . Probleme Erkennen , Erkrankungen Vermeiden . Mikroskopiekurs Ganztagestermin incl. Verpflegung 49,00 € .
www.koi-teichgarten.de
https://www.facebook.com/KoiUndTeichgartenDoege/
Nach oben
taxizweielf
Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 454
Wohnort: Dresden-Sachsen

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 21:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bitte Fotos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
_________________
Liebe Grüße,Jacky
Nach oben
Koiler
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 23:08    Titel: Teichbau 2012/2013 Beitrag dem Moderator/Admin melden

So anbei mal ein Bild noch vom alten Teich.

Und ein paar Bilder vom neuen Teich. Haben Anfangs mit Spaten und Schaufel losgelegt, da ich keine große Zufahrtsmöglichkeit zum hinteren Garten habe und diese dann auch noch durch einen Carport führt.

PS: Von den 3 Leuten die schaufelten wusste nur ich wie groß das Loch werden soll, ich wollte die anderen Zwei ja nicht gleich demotivieren.

Naja wir haben es bald eingesehen, dass wir so nicht, bzw. sehr sehr langsam voran kommen würden, egal wie groß das Teil werden soll. Also mussten wir doch mit einem Bagger oder einem anderen Gefährt ran, nur wie? Von Nachbars Garten aus?
Der Bagger musste zum einen groß genug sein, damit sein Arm mit Schaufel vom Nachbargarten in unseren langen konnte, durfte aber nicht breiter wie Nachbars Einfahrtstor sein, schwierig aber machbar. Kumpel anrufen, vielleicht weiß der was, vorher noch Einfahrtstor abmessen und siehe da zwei Tage später stand er mit einem Bagger von seinem Chef vor der Tür und es konnte losgehen.

Ein Hinweis an ALLE die noch kein größeres Loch ausgegraben haben, wenn ihr denkt es wird eine Menge Dreck geben, vergisst es, es wird mehr, viel mehr. Haben fast 3 x Zehntonnen per Traktor und Wagen weggefahren und dann war immer noch ein Berg von ca. 6 Kubikmeter übrig. Leider hab ich keine Bilder von den Ausgrabungen, da schlechtes Wetter und ich in Aktion war....

_________________
Teichbaudoku:
http://www.koi-live.de/ftopic34002.html
Nach oben
Jaer
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.03.2013 15:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie often spült der trommelfilter?
Nach oben
Chagoifan
Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 613
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

BeitragVerfasst am: 18.03.2013 13:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

NA BIN GESPANNT AUF NEUERUNGEN
_________________
Grüße dem Rhein Sieg Kreis

Marek & Mona
Nach oben
Koiler
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 24.03.2013 19:06    Titel: Teichbau 2012/2013 Beitrag dem Moderator/Admin melden

So und weiter geht’s in der Teichbaudoku. Nachdem wir den Aushub der Filterkammer und des Teiches gemacht hatten, wurde ein Verbindungsgraben vom Teich zur Filterkammer für die Rohre gegraben, sowie die Löcher für die beiden Bodenabläufe.
_________________
Teichbaudoku:
http://www.koi-live.de/ftopic34002.html
Nach oben
Koiler
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 24.03.2013 19:07    Titel: Teichbau 2012/2013 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Komplettansicht
_________________
Teichbaudoku:
http://www.koi-live.de/ftopic34002.html
Nach oben
Koiler
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 24.03.2013 19:09    Titel: Teichbau 2012/2013 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rohrgraben
_________________
Teichbaudoku:
http://www.koi-live.de/ftopic34002.html
Nach oben
Koiler
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 24.03.2013 19:13    Titel: Teichbau 2012/2013 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zulaufrohre zum Filter 2x 110er von den Bodenabläufen und 1x110er KG vom Skimmer!
_________________
Teichbaudoku:
http://www.koi-live.de/ftopic34002.html
Nach oben
Koiler
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 24.03.2013 19:18    Titel: Teichbau 2012/2013 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vorrrohrung und Verkabelung vom Bachlauf, der war im alten Teich schon vorhanden und soll auch am neuen Teich Verwendung finden. Gespeist wird dieser über eine Aquamax 12000, die hatte ich vom alten Druckfilter noch übrig und wird in die Pumpenkammer des neuen Filters mit installiert!

Der Teichboden hab ich schon mal mit etwas Sand aufgefüllt!
An der einen Teichecke soll ein Pflanzenfilter mit in den Teich integriert werden

_________________
Teichbaudoku:
http://www.koi-live.de/ftopic34002.html
Nach oben
Koiler
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 24.03.2013 19:19    Titel: Teichbau 2012/2013 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier die Pflanzenfilterecke!

Bachlauf von der Seite!

_________________
Teichbaudoku:
http://www.koi-live.de/ftopic34002.html
Nach oben
Koiler
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 24.03.2013 19:24    Titel: Teichbau 2012/2013 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier mal den Teich vom Bachlauf aus fotografiert. Linke Seite ist der Skimmeranschluß zu erkennen, hinten die Filterkammer und ganz im Hintergund das Becken wo ich die Kois zwischengelager habe!

Ist ein Schwimmingpool 3x2x1 m, zusätzlich mit Folie ausgeschalgen. Hab ihn als Schutz gegen Katzen und Co mit Netz abgedeckt.

_________________
Teichbaudoku:
http://www.koi-live.de/ftopic34002.html
Nach oben
Koiler
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 24.03.2013 19:28    Titel: Teichbau 2012/2013 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als nächstes stand die Bodeplatte der Filterkammer an und gleichzeitig wurde auch das Flies und die Folie angeliefert!

Zum Glück machte das Wetter mit! Laughing

_________________
Teichbaudoku:
http://www.koi-live.de/ftopic34002.html
Nach oben
Koiler
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 24.03.2013 19:30    Titel: Teichbau 2012/2013 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aktion Teichvlies einbringen und die Zu- und Abläufe ausschneiden!
_________________
Teichbaudoku:
http://www.koi-live.de/ftopic34002.html
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Problem beim Teichbau SteffenW Teichbau 24 31.01.2018 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbau 2018 Volker Vitt-Scheel Teichbau 56 30.12.2017 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbau und Hoffnung Bifimon Teichbau 4 04.10.2017 00:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbau. Setup Fragen aquakultur Technik 4 30.09.2017 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein paar Grundsatzfragen zum Teichbau kiutsuri Teichbau 16 16.08.2017 10:21 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung |Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group