Teichbau 2012/2013

Koiler

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,

auch ich will Euch mein Teichumbau im Jahr 2012 nicht vorenthalten.

Angefangen hat es bei mir mit einem Goldfischteich, den ich 1996 gebaut habe. Im Jahre 2000 kam dann der erste Koi, ein Sanke dazu, der mittlerweile immer noch im Teich seine Runden dreht.
So entwickelte sich langsam das Hobby Koi.

Lieder ist mir dann im Winter 2012, nach immerhin 18 Jahren,
die PVC-Folie an dem bisherigen Teich von 10 m³ durch das Eis kaputt gedrückt worden. Jetzt war schnelles Handeln angesagt, entweder ich bau was Neues oder verkaufe, bzw. verschenke die Kois, Loch zumachen und Hobby aufgeben!!?? :shock:

Puh, gar nicht so einfach, besonders wenn man mal sich an die schönen Fischle gewöhnt hat, also dann gab´s eigentlich nur eins, Teichneuplanung! :lol:

Für den neuen Teich hatte ich schon klare Vorstellung, wusste aber nicht so richtig wie ich diese gezielt ins Detail umsetzen kann, um mögliche Anfängerfehler so gut es geht zu vermeiden.
Da ich meinen alten Teich mit einem Druckfilter betrieben hatte und dieser besonders in den Sommermonaten sehr reinigungsintensiv war, sollte der Neubau ein relativ wartungsarmer Teich werden, selbstreinigend und ohne stundelange Zusatzarbeiten. Ich will mich ja um die Fische kümmern, das Drumherum gehört sicher auch dazu, soll aber nicht wie beim alten Teich überhand nehmen. Somit hab ich mich für einen Trommelfilter entschieden.

Selber bauen?? Mhh, sch…e zu wenig Zeit!! Da ich seit zwei Jahren ein berufsbekleidendes Wirtschaftsstudium auf Abendschule absolviere und letztes Jahr sieben Prüfungen, einige Geschäftsreisen und Montagen zusätzlich angesagt waren! Es musste also eine komplette Einheit her, da mir einfach die Zeit fehlte um was Eigenes zu bauen.

Die Teichgröße sollte so zwischen 20-22 m³ liegen. Also wusste ich schon welche Filtergröße ich min. einsetzen muss, dann kam letztes Jahr der Oase Proficlear Premium auf den Markt, tja… kann man den Filter kaufen, ist das eher ein Spielzeug, nicht so ein Hightec-Edelstahl-Geschoss wie manche von Euch im Einsatz haben!?
Nach langem hin und her entschied ich mich für den Oase, da mir die kompakte Bauweise und die passenden Module gefallen haben und der Händler machte mir für sein ungebrauchtes Vorführmodell einen unschlagbaren Komplett-Preis mit Pumpen UVC usw. und ich muss sagen das Teil läuft ohne Probleme, hätte ich echt nicht gedacht.

Das Set besteht aus 3 Modulen, Trommler, HelX-Kammer mit Belüftung und eine Pumpenkammer in der eine Gravity 10000l/h und 20000l/h + UVC arbeiten. Der Filter ist in Schwerkraftversion ausgeführt, kennt ihr das Problem mit den Fadenalgen, meine damalige Aquamax im Teich war ständig zu, deshalb wollt ich die Pumpen nur noch auf der Klarwasserseite haben...!

So das war mal der erste Teil der Teichbaudoku, jetzt aber genug gelabert, hier nachfolgend mal ein paar Bilder.
Im nächsten Teil kommen wir dann zum eigentlichen Teichbau.


Ach ja ganz WICHTIG:

Danke hierbei an meinen Vater, Reiner, Floh, Nachbar Siegbert und Maurer Jürgen für die tatkräftige Unterstützung beim Teichausgraben und den Mauerarbeiten.
An Frank alias OlympiaKoi hier aus dem Forum für die super Tipps und Ratschläge und natürlich an EUCH für die gesammelten Erfahrungen in Form von Beträge hier im Forum, die äußerst hilfreich als Unterstützung bei der Umsetzung waren.

DANKE!!!! 8) :D
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

bin gespannt , zumal hier ja auch ein Oase Trommler verbaut wurde .

Aber was soll das bedeuten ?

Zitat in deinerr Fußzeile :

Wahrscheinlich gibt es den Beitrag im Forum schon,
da die Marktplatzregeln aber 20 sinnvolle Beiträge vordern...

Wie kann es diesen individuellen Beitrag hier schon geben ? :lol:
 

Koiler

Mitglied
So anbei mal ein Bild noch vom alten Teich.

Und ein paar Bilder vom neuen Teich. Haben Anfangs mit Spaten und Schaufel losgelegt, da ich keine große Zufahrtsmöglichkeit zum hinteren Garten habe und diese dann auch noch durch einen Carport führt.

PS: Von den 3 Leuten die schaufelten wusste nur ich wie groß das Loch werden soll, ich wollte die anderen Zwei ja nicht gleich demotivieren.

Naja wir haben es bald eingesehen, dass wir so nicht, bzw. sehr sehr langsam voran kommen würden, egal wie groß das Teil werden soll. Also mussten wir doch mit einem Bagger oder einem anderen Gefährt ran, nur wie? Von Nachbars Garten aus?
Der Bagger musste zum einen groß genug sein, damit sein Arm mit Schaufel vom Nachbargarten in unseren langen konnte, durfte aber nicht breiter wie Nachbars Einfahrtstor sein, schwierig aber machbar. Kumpel anrufen, vielleicht weiß der was, vorher noch Einfahrtstor abmessen und siehe da zwei Tage später stand er mit einem Bagger von seinem Chef vor der Tür und es konnte losgehen.

Ein Hinweis an ALLE die noch kein größeres Loch ausgegraben haben, wenn ihr denkt es wird eine Menge Dreck geben, vergisst es, es wird mehr, viel mehr. Haben fast 3 x Zehntonnen per Traktor und Wagen weggefahren und dann war immer noch ein Berg von ca. 6 Kubikmeter übrig. Leider hab ich keine Bilder von den Ausgrabungen, da schlechtes Wetter und ich in Aktion war....
 

Anhänge

Koiler

Mitglied
So und weiter geht’s in der Teichbaudoku. Nachdem wir den Aushub der Filterkammer und des Teiches gemacht hatten, wurde ein Verbindungsgraben vom Teich zur Filterkammer für die Rohre gegraben, sowie die Löcher für die beiden Bodenabläufe.
 

Anhänge

Koiler

Mitglied
Vorrrohrung und Verkabelung vom Bachlauf, der war im alten Teich schon vorhanden und soll auch am neuen Teich Verwendung finden. Gespeist wird dieser über eine Aquamax 12000, die hatte ich vom alten Druckfilter noch übrig und wird in die Pumpenkammer des neuen Filters mit installiert!

Der Teichboden hab ich schon mal mit etwas Sand aufgefüllt!
An der einen Teichecke soll ein Pflanzenfilter mit in den Teich integriert werden
 

Anhänge

Koiler

Mitglied
Hier mal den Teich vom Bachlauf aus fotografiert. Linke Seite ist der Skimmeranschluß zu erkennen, hinten die Filterkammer und ganz im Hintergund das Becken wo ich die Kois zwischengelager habe!

Ist ein Schwimmingpool 3x2x1 m, zusätzlich mit Folie ausgeschalgen. Hab ihn als Schutz gegen Katzen und Co mit Netz abgedeckt.
 

Anhänge

Koiler

Mitglied
Als nächstes stand die Bodeplatte der Filterkammer an und gleichzeitig wurde auch das Flies und die Folie angeliefert!

Zum Glück machte das Wetter mit! :lol:
 

Anhänge

Oben