Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Folientunnel oder Styrodur
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KOI17033
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 396
Wohnort: Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 17:32    Titel: Folientunnel oder Styrodur Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

könnt ihr mal ein paar Erfahrungen mit euren Winterteichabdeckungen geben.
Speziell zum Folientunnel oder Styrodurplatten.
Meine Frage ist:

Hält sich in einem Folientunnel die Wärme länger als bei Styrodur im Teich?? Bei Sonnenbestrahlung gibt es große Temperaturschwankungen und bei welcher Abdeckung erwärmt sich der Teich schneller im Frühling??

Zum Folientunnel noch, entsteht viel Kondenswaser oder ist das zu vernachlässigen???

Die Maße von meinem Teich sind, die breiteste Stelle = 7 Meter und die längste Stelle 11 Meter.
Deswegen sind Doppelstegplatten doch schon ganz schön teuer und ich habe sie verdrängt in meiner Planung, Styrodurplatten sind leicht wieder zu verstauen, müssen aber genau an den Rändern zugeschnitten sein, deswegen habe ich "meinen Favoriten" den Folientunnel, da ich auch noch einen Hund habe, und ich mir vorstellen kann er den besser sieht und nicht auf dem Styrodur einbricht.

Hoffe auf Entscheidungshilfe von euch und danke jedem der hier antwortet.

Gruß Hartmut

P.S. habe mal ein Bild mit eingestellt, die Teichumrandung wird dieses Jahr beendet
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 12.03.2013 17:32    Titel: Links zum Thema

Nach oben
gadiba
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 563
Wohnort: 90530 wendelstein

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 17:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi helmuth,

Wir beide haben meineserachtens das gleiche problem. Der teich ist zu gros. Mein teich ist 6,5 * 10meterr. Weil er über 6 m ist wird es schwierig. Von styrodur ( nicht styropor ) halte ich nicht viel.

Unser beider teich ist fast gleich.

Ich hatte mir vor 2 jahren vom sägewerk 6,75 meter lange balken sägen lassen . Wollte dieses zuerst mit edelstahl machen aber war mir zu teuer.
Diese 14 balken habe ich in der breite aufgelegt. 14 stück a 12cm * 6cm. Darauf habe ich die gitterfolie in 3 bahnen a 3meter breite überlappend aufgelegt.

Ich habe ein leichtes gefälle auf den 6,5 m von 15 cm. Ist wichtig wegen dem wasserablauf. Die folie habe ich mit dachlatten beschwert. Schnee bleibt nicht liegen weil ich den teich beheize. Aber ohne heizung nicht zu empfehlen .

Der vorteil bei meiner bauart ist, das der kalte wind nicht über den teich zieht und diesen auskühlt.und das ist meineserachtens absolut ausreichend. Schnell innerhalb 3 std aufgebaut.

_________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm!

liebe Grüße Dieter alias gadiba
Nach oben
amigomaus
Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2009
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 18:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi habe auch schon einiges ausprobiert nehme jetzt das zweite Jahr Doppelstegplatten auf Holzbalken geschraubt für mich die optimale Lösung ,sehr gute Dämmung,Licht für die Koi und kann ich jedes Jahr wieder benutzen.
Nach oben
JeMe
Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 1025

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 19:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !

Ich habe jetzt den ersten Winter mit dem Folientunnel durch.
Im Tunnel steht eine Gasheizung, da auch empfindliche Pflanzen drinnen überwintern.

Temperaturschwankungen liegen bei wirklich kalten Tagen und Nächten bei 0,2 Grad im Höchstfall.
Die Temperatur des Teichwassers ist nicht unter 6 Grad gefallen.
Und das beste ist....ich kann jeden Tag am Teich sitzen. Schmeiss kurz die Heizug auf Vollgas und es wird mollig. Cool

_________________
mfG

Jens
Nach oben
fbr
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2010
Beiträge: 710
Wohnort: 702*

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 20:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,
Zitat:
Deswegen sind Doppelstegplatten doch schon ganz schön teuer und ich habe sie verdrängt

Was wir bei der Größe billig?
Leider nichts nicht mal die Leimbinder die Du benötigen würdest Very Happy
Oder die Bögen für eine Gewächshaus?
Wenn der Sturm kommt, möchte ich es nicht beim Nachbarn einsammeln Shocked

Zitat:
Styrodurplatten sind leicht wieder zu verstauen

Warum ist es leichter eine Styrodurplatte zu verstauen als eine Doppelstegplatten mit 1 x 1 Meter?

Denk daran, Leimbinder und Bögen müssen auch verstaut werden Wink

Daher meine Winterabdeckung mit auch so einer tollen (nicht eckigen) Form = Kombination aus eine Ganzen Doppelstegplatte ( 12m² weil günstiger! ) geschnitten auf 1 x 1 Meter schwimmend auf 8cm Styrodurstreifen. Diese habe ich zu einem Ponton mit 3 x 3 Meter und 1 x 3 Meter verschraubt = 4 x 3 Meter.
Den Rest habe ich mit 5 cm Styrodur "aufgefüllt" (die Rundungen gehen easy zu schneiden) und aus Maus Laughing
Als Sturmsicherung 200 Meter Seil und der Sturm kann kommen dance

Fast vergessen natürlich habe ich mir auch noch "Koi TV" gegönnt!
Man will ja in der warmen Stube wissen das im Teich alles paletti ist = Unterwasserkamera + Flat = fisch TV

_________________
LG aus A

Franz
PS: Das ist einer meiner 3 Pfeilgiftfrösche/Azureus
Nach oben
fbr
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2010
Beiträge: 710
Wohnort: 702*

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 21:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
auf Wunsch gibt es natürlich auch Fotos Wink





Da ist TOLL zu sehen was eine Abdeckung bringt!
Vorher hatte ich 10 Jahre keine und nun bin ich happy das ich eine habe Laughing



Livevideos habe ich nicht, da die Kamera mit dem Monitor verkabelt ist.
Nur soviel es ist so eine http://www.kamera2000.com/products/.....30M-f%C3%BCr-Tauchen.html welche an einem 9" Monitor hängt. Very Happy

_________________
LG aus A

Franz
PS: Das ist einer meiner 3 Pfeilgiftfrösche/Azureus
Nach oben
Gecko1982
Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 457
Wohnort: Königs Wusterhausen

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 21:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

zu deiner temperaturscala vom teich währe eine der außentemperatur auch nicht schlecht denn ich habe in etwa die gleichen temperaturen dieses jahr ohne abdeckung.
mein teich fasst ca 50m³ und ist 13,50m x 7,20m.
bin auch schon ne gtanze weile am überlegen wie ich ihn vernünftig abdecken kann.

_________________
Mfg Klaus
Nach oben
fbr
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2010
Beiträge: 710
Wohnort: 702*

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 22:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Klaus,
ich habe leider nur einen Fühler für die Aufzeichnung und da war mir die Wassertemp. wichtiger Wink
Aber vielleicht helfen Dir die offiziellen Wetterdaten weiter
http://www.accuweather.com/de/at/ei.....ther/21934?monyr=2/1/2013

54 m³ habe ich auch aber keine 13,50m x 7,20m!

Zitat:
bin auch schon ne gtanze weile am überlegen wie ich ihn vernünftig abdecken kann.

Bei mir hat es auch seit 2001 gedauert, ABER nun ist die Sache Geschichte Laughing

_________________
LG aus A

Franz
PS: Das ist einer meiner 3 Pfeilgiftfrösche/Azureus
Nach oben
Magnum
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.03.2013
Beiträge: 1063
Wohnort: 31162 Bad Salzdetfurth

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 22:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
mein Teich ist 6x3 Meter, aber leider nur 1,6 Meter tief. Leider. Wenn ich schon länger hier im Forum gelesen hätte, wären viele Fehler nicht passiert.Aber damit stehe ich auch bestimmt nicht alleine... Also wegen der geringen Tiefe habe ich mir vom meinem Holzhändler Lärchenbalken 10x6cm, 3,5 Meter lang liefern lassen.Die liegen jeweils in einem Abstand von ca,1Meter quer über dem Teich. Die seitlichen Zwischenräume habe ich passend zugesägt.Darauf habe ich 16er Doppelstegplatten geschraubt.Eine Platte habe ich geteilt für eine Futterluke mit Scharnieren. Zusätzlich habe ich noch ein paar Bahnen Luftpolsterfolie mit großen Unterlegscheiben auf die Doppelstegplatten geschraubt und sie Ca, 1 halben Meter zum Teichrand überstehen lassen und mit Steinen beschwert. Bis jetzt klappt das alles sehr gut. Zwischen den Platten und der Wasseroberfläche sind ca, 25 cm Luft, ich denke die isoliert zusätzlich.Wenn es wärmer wird kommt dann zuerst die Luftpolsterfolie runter und nach und nach kann ich dann die Platten entfernen.

Viele Grüsse Rainer
Nach oben
KOI17033
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 396
Wohnort: Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 23:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Franz,

finde ich nicht schlecht. Styrodurabdeckungen habe ich schon gesehen, dass mit der Doppelsteckplatte geteilt finde ich klasse.

Noch eine Frage, wieviel Schnee kann die Konstruktion ab??

Gruß Hartmut
Nach oben
Gecko1982
Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 457
Wohnort: Königs Wusterhausen

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 23:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ franz
hier mal einen link zu meinem teich und einem umbau von durchlauf zu tauch uvc

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=25490&highlight=

hab da auch noch so einige fehler gemacht die dieses jahr ausgemärzt werden sollen. und ein oase trommler kommt drann.

_________________
Mfg Klaus
Nach oben
fbr
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2010
Beiträge: 710
Wohnort: 702*

BeitragVerfasst am: 13.03.2013 10:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Rainer,
Zitat:
mein Teich ist 6x3 Meter, aber leider nur 1,6 Meter tief.

Meiner ist auch "nur" 1,55 Meter tief Wink

@ Hartmut,
Zitat:
Noch eine Frage, wieviel Schnee kann die Konstruktion ab??


Bisher ist sie noch nicht abgesoffen Laughing

@ Klaus,
schöner Teich den Du da hast daumenrechts

_________________
LG aus A

Franz
PS: Das ist einer meiner 3 Pfeilgiftfrösche/Azureus
Nach oben
ludger
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 961
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 13.03.2013 10:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ganz klar Folientunnel. Jetzt der 4. Winter.
Nimmt beim Verstauen wenig platz weg, Gasaustausch ist kein Thema. Temperaturschwankungen sind minnimal. Nur mit Grundwasserzufuhr hatte ich diesen Winter kein mal die Temp unter 8 Grad. Kondenswasser hat man nur wenn man heizt und die Wassertemp höher ist als die Aussentemp. Also bei mir ab Frühjahr recht heftig. Stört mich aber nicht und die verzinketn Rohre auch nicht Wink

http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphot.....19388284_1434433825_n.jpg

http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphot.....258736702_838142879_n.jpg

_________________
http://youtu.be/Am0OPOa6BLA
http://youtu.be/tqXtyYIw974
http://youtu.be/7JVgIrORW0s
http://youtu.be/iaH2uz678qs
Nach oben
ScaryMovie2
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 2469
Wohnort: Weilerswist

BeitragVerfasst am: 13.03.2013 10:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Ludger: Du bist aber auch recht gut gegen Wind geschützt, oder? Bei Windschneisen könnte ich mir vorstellen, dass der Tunnel weg ist...
_________________
Gruß
Christian

Nur wo Scary drauf steht, ist auch Scary drin Wink
Meine Teichbaudoku 2010 : http://www.koi-live.de/ftopic19864.html
Meine Teichbaudoku 2015: http://koi-live.de/viewtopic.php?p=528283#528283
Nach oben
ludger
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 961
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 13.03.2013 10:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist doch quatsch, hier stehen jede menge Folientunnel auf freiem Feld und überstehen die härtesten Stürme. Die sind so im Boden verankert das da nichts passieren kann.
Sei denn man vergisst es die Tür zu schliessen Cool

_________________
http://youtu.be/Am0OPOa6BLA
http://youtu.be/tqXtyYIw974
http://youtu.be/7JVgIrORW0s
http://youtu.be/iaH2uz678qs
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Styrodur-Plattendicke kiutsuri Technik 0 11.10.2018 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizen: Stab oder Bodenkabel? kiutsuri Technik 2 05.10.2018 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aquariolux OMK noch im Handel? Oder A... Hahn Technik 0 13.09.2018 09:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trommelfilter im Edelstahl- oder PE- ... der_odo Suche 2 29.08.2018 07:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schweißgerät oder Kleben ? Hochteich ... Bastati Teichbau 10 21.08.2018 22:16 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group